Ernennung von Jan Friedländer zum Bundeskanzler

  • Bundespräsident Davis hat am Montag die Ernennung von Jan Friedländer zum Bundeskanzler vorgenommen.


    Guten Tag allerseits! Herr Friedländer, das Bundestagspräsidium hat mich am gestrigen Abend darüber in Kenntnis gesetzt, dass der Deutsche Bundestag Sie nach Artikel 63 des Grundgesetzes mit der erforderlichen Mehrheit zum Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt hat. Es ist mir daher eine Freude, Sie hier und heute gemäß Artikel 64 des Grundgesetzes zum neuen Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland zu ernennen. Die Aufgaben, vor denen diese Regierung steht, sind groß. Deutschland steht vor enormen Herausforderungen. Doch ich bin mir sicher, dass Sie um Ihre patriotische Verantwortung wissen. Lassen Sie sich in Ihrem Handeln immer hiervon leiten. Bedenken Sie stets, dass Sie nun nicht nur Ihren eigenen Wählern gegenüber verpflichtet sind. Sie tragen jetzt die Verantwortung für unser Land und mehr als 82 Millionen Menschen. Hören Sie auch der Opposition aufmerksam zu, und achten Sie darauf, dass Fairness im Deutschen Bundestag herrscht. Ich bin mir sicher, dass Sie mit Ihrer Mehrheit verantwortungsvoll umgehen. Beachten Sie, dass die Gesetzesinitiativen Ihrer Regierung mit Sorgfalt und Respekt vor der Verfassung vorbereitet und umgesetzt werden. Die Bürgerinnen und Bürger dürfen dies zurecht erwarten. Ich wünsche unserem Land und den Bürgerinnen und Bürgern, dass sie gut und erfolgreich regiert werden. Mögen Sie ein glückliches Händchen bei der Führung der Amtsgeschäfte haben. Viel Erfolg und Gottes Segen!



    ||| ||| |||



    ERNENNUNGSURKUNDE


    IM NAMEN DER


    BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND



    ERNENNE ICH
    HERRN


    JAN FRIEDLÄNDER


    ZUM
    BUNDESKANZLER.



    BERLIN, DEN 12. SEPTEMBER 2022



    2919-logo-print-removebg-preview-png


    RYAN ANDREW DAVIS