NRW | Pressemitteilungen des Landtags Nordrhein-Westfalen

  • 320px-LANDTAG_NRW_Logo.svg.png

    – Pressemitteilung


    IIIIIIIII Landtag Nordrhein-Westfalen gedenkt Euer Majestät Queen Elizabeth II.


    Am gestrigen Abend erreichte das Präsidium des Landtags Nordrhein-Westfalen die traurige Nachricht dass Queen Elizabeth die II. im Alter von 96 Jahren friedlich auf Schloss Balmoral verstorben ist. Die Vizepräsidentin des Landtags, Dr. Edelgard Fischer, berief umgehend eine Gedenkstunde ein. Diese startete mit einer Schweigeminute und darauf folgten Reden einzelner Abgeordneten. Alle Anwesenden zeigten sich sehr betroffen und verhielten sich dem Anlass auch dementsprechend. Die Trauerbeflaggung für das neue Landtagsgebäude wurde noch während der Gedenkstunde angeordnet. Nachdem im Landtag wieder etwas Normalität eingekehrt war begaben sich am heutigen Tage der Präsident des Landtags Dr. Sascha Ende und die Vizepräsidentin Dr. Fischer in das Britische Generalkonsul in Düsseldorf um sich in das dort ausgelegte Kondolenzbuch im Namen des Landtags Nordrhein-Westfalen einzutragen. Vor dem Generalkonsul äußerte sich der Landtagspräsident zum plötzlichen Tode:


    Zitat von Dr. Ende

    Mit dem Tode der Britischen Monarchin, geht eine Frau von dieser Welt, die nie aus Ihrer Rolle zu fallen schien und sich niemals in die Politik einmischte trotz der mehr als ein Dutzend Premiers die die Königin hat kommen und gehen sehn. Eine Monarchin die in der Welt und der Weltgeschichte ihres gleichen sucht.


    Anschließend begab sich die Delegation des Präsidiums wieder zurück in den Landtag.




    Herausgeber: Der Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen

    Telefon: 0211/884-2850 • Telefax: 0211/884-2250 • E-Mail: email@landtag.nrw.de