[Gedenken] TH 012|007 Gedenken an Queen Elizabeth II.

  • Geehrte Damen und Herren,


    hiermit eröffne ich die Aktuelle Stunde zum Gedenken an Queen Elizabeth II.


  • Meine Damen und Herren,


    ich habe keine große oder besondere Rede nun vorbereitet, aber dennoch erzähle ich kurz was.

    Queen Elizabeth II war bis heute ganze 70 Jahre auf dem Thron, nachdem sie 1952 zur Königin von England ernannt wurde.

    Mit 96 Jahren ist sie heute leider im Schloss Balmoral friedlich, im Beisein ihrer Familie von uns gegangen. Nicht nur ganz England ist aktuell erschüttert über diese Nachricht, auch uns in Deutschland und die ganze Welt trifft es heute.

    Nachdem ich die Nachricht erhalten habe, konnte ich es erst nicht glauben und bin zutiefst traurig..

    Deshalb rufe ich alle Anwesenden zu einer Schweigeminute zum Gedenken an Queen Elizabeth auf...


    Senkt seinen Kopf und schweigt mit sichtbar traurigem Gesicht

  • steht von der Regierungsbank auf und geht zum Pult


    Meine Damen und Herren,

    Liebe Kolleg*innen,


    Dieser Tag ist ein trauriger.

    Queen Elizabeth war das am längsten amtierende Staatsoberhaupt der Welt, sie war am längsten Monarchin des Vereinigten Königreichs und des britischen Empires.

    Weltweit war Sie beliebt und hat das Commonwealth noch bis heute zusammengehalten.

    Sie wird denke ich jedem fehlen, sie stand für Stabilität und war trotz Machtlosigkeit eine der Einflussreichsten Frauen der Welt.


    Nun besteigt King Charles der 3. den britischen Thron, ein Mann der Jahrzehnte auf den Thron vorbereitet wurde.

    Ich spreche der Königlichen Familie mein tiefes Beileid aus und wünsche dem neuen König alles gute in seinem Amt.


    Enden möchte ich mit einem Satz der britischen Hymne, "God save the King"


    verlässt das Pult und setzt sich wieder auf die Regierungsbank

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Theo Pahlke

    Hat das Thema geschlossen