Entlassung des Richters Thälmann und Ernennung von Prof. Dr. Geissler zum Richter am Obersten Gericht

  • Bundespräsident Davis hat am Samstag die Entlassung des Obersten Richters Felix Thälmann und die Ernennung von Prof. Dr. Robert Geissler vorgenommen.


    Guten Tag allerseits! Meine Herren, Sie kennen das jeweilige Prozedere ja bereits. Wahrscheinlich auch deutlich besser als ich. Sofern mir also ein Fehler unterläuft, schreiten Sie gerne ein und korrigieren Sie mich. Herr Thälmann, ich darf mich bei Ihnen für Ihre Dienste am Obersten Gericht in den letzten Monaten bedanken, und Ihnen Ihre Entlassungsurkunde aushändigen. Ich wünsche alles Gute für die Zukunft! Herr Prof. Dr. Geissler, Ihnen darf ich recht herzlich zur erneuten Wahl ans Oberste Gericht durch den Deutschen Bundestag gratulieren. Doch erstaunlich, wie reibungslos das vonstatten gehen kann. Bevor ich eine weitere Ernennungsurkunde zu Ihrer Sammlung hinzufügen darf, muss ich Ihnen aber erst noch den Amtseid abnehmen. Wenngleich Sie diesen vermutlich bestens kennen, werde ich diesen noch einmal nennen.


    Herr Prof. Dr. Geissler, bitte leisten Sie folgenden Eid:


    "Ich schwöre, dass ich als gerechter Richter allezeit das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland getreulich wahren und meine richterlichen Pflichten gegenüber jedermann gewissenhaft erfüllen werde. So wahr mir Gott helfe."


    Bekennen Sie sich zu einer Religionsgemeinschaft, deren Angehörigen das Gesetz die Verwendung einer anderen Beteuerungsformel gestattet, so können Sie diese gebrauchen. Der Eid kann auch ohne religiöse Beteuerungsformel geleistet werden.


    Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Amtsausübung!


    ||| ||| |||



    ENTLASSUNGSURKUNDE


    IM NAMEN DER


    BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND



    ENTLASSE ICH
    HERRN


    FELIX THÄLMANN


    AUS SEINEM AMT ALS
    RICHTER AM OBERSTEN GERICHT.



    BERLIN, DEN 03. September 2022



    2919-logo-print-removebg-preview-png


    RYAN ANDREW DAVIS




    ||| ||| |||



    ERNENNUNGSURKUNDE


    IM NAMEN DER


    BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND



    ERNENNE ICH
    HERRN


    PROF. DR. ROBERT GEISSLER


    ZUM
    RICHTER AM OBERSTEN GERICHT.



    BERLIN, DEN 03. SEPTEMBER 2022



    2919-logo-print-removebg-preview-png


    RYAN ANDREW DAVIS