[NRW|Allianz] Regierungsbildung

  • Logo_de-nordrhein_westfalen_300px.pngAllianz_Logo_reliefabgeflacht-2.png

    "Am gestrigen Sonntag haben die Wählerinnen und Wähler der Allianz einen klaren Regierungsauftrag gegeben. Wir sind bereit Verantwortung zu übernehmen und uns in den Dienst der Bürgerinnen und Bürger zu stellen. In den kommenden Tagen wollen wir uns mit den anderen gewählten Kräften dieses Landes austauschen, wie und inwieweit die von uns präsentierten Inhalte Gestalt annehmen können. Unser Anspruch ist eine - auf Inhalte fokussierte - stabile und handlungsfähige Landesregierung für die Menschen in NRW." - so die Spitzenkandidatin der Allianz am heutigen Vormittag.


    Der Landesverband der Liberal-Konservativen Allianz informiert darüber, dass heute morgen zwei Einladungen zu Sondierungsgesprächen im Hinblick auf eine eventuelle gemeinsame Regierungsarbeit versendet wurden. Eine Einladung ging an die Sozialdemokratische Partei in NRW, die andere an vPiraten, die Grünen und die Christlich Demokratische Soziale Union.

    An dieser Stelle wird über die weiteren Entwicklungen und Ereignisse hinsichtlich der Regierungsbildung in NRW informiert.

    Ministerpräsidentin von NRW a.D.


    Wahladministrator

    Erbarmungslose Jägerin von Doppelaccounts

  • Update zur Regierungsbildung vom 27. August:

    Die Spitze des Landeverbandes NRW der Liberal-Konservativen Allianz gibt zum Wochenende ein kurzes Update zur Regierungsbildung in NRW. Die Sozialdemokratische Partei in NRW hat nach einigen Tagen interner Debatte mitgeteilt, nicht für Sondierungen mit der Allianz zur Verfügung zu stehen. Wir bedanken uns für die Offenheit uns hoffen dennoch auf eine konstruktive Zusammenarbeit im Parlament. Die Sondierungen mit vPiraten, Grünen und CDSU laufen derzeit und sind ausgesprochen angenehm und produktiv. Man begegnet sich allseits auf Augenhöhe, entdeckt gemeinsame Interessen für Nordrhein-Westfalen und findet Kompromisse in unterschiedlichen Ansichten. Wir sind zuversichtlich, eine gemeinsame aktive Regierungsarbeit auf die Beine stellen zu können.

    Ministerpräsidentin von NRW a.D.


    Wahladministrator

    Erbarmungslose Jägerin von Doppelaccounts

  • Update zur Regierungsbildung vom 29. August:

    Die Koalitionsverhandlungen zwischen der Allianz, den vPiraten, den Grünen und der CDSU in NRW sind abgeschlossen. Gemeinsam wurde in Rekordzeit ein starkes und umfassendes Programm für die Legislaturperiode erarbeitet. Die Gespräche verliefen von allen Seiten offen, kompromissorientiert und freundlich. Die Verhandlungsdelegationen legen in diesen Minuten den fertigen Koalitionsvertrag nebst Anlagen ihren Landeverbänden zur Abstimmung vor. Sobald alle vier Koalitionspartner grünes Licht bekommen haben, werden wir den Koalitionsvertrag der Öffentlichkeit präsentieren und dem Landtagspräsidium einen Vorschlag zur Wahl des Ministerpräsidenten unterbreiten.

    Ministerpräsidentin von NRW a.D.


    Wahladministrator

    Erbarmungslose Jägerin von Doppelaccounts