Wunsch an die Mitglieder des Bundesrates

  • Sehr geehrte Kolleg*innen,


    Ich möchte hier nun Offiziell um etwas mehr Mitarbeit bitten.


    Momentan sind von den 3 vorgesehenen Präsidiumsmitgliedern nur einer im Amt.

    Ich würde ungern wollen das wenn in Thüringen bald wieder gewählt wird und meine Regierung vlt nicht mehr im Amt sein wird das letzte Präsidiumsmitglied den BR verlassen muss.


    Wie ich schon einmal sagte habe ich Verständnis das nicht zu jedem Thema alle etwas sagen können oder wollen.

    Aber an Abstimmungen und zu WAHLEN sollte doch wohl jeder entweder mit JA, NEIN oder ENTHALTUNG eine paar Worte sagen können!


    Ich möchte hier auch ein Thema eröffnen wo jedes Mitglied dieses BR mitdiskutieren kann wie wir mehr Aktivität in dieses Verfassungsorgan bringen können.

    Aber fest steht und darin sind wir uns sicher einig, so wie es jetzt ist geht es nicht weiter. Stillstand tut niemandem gut.


    Ich möchte auch erwähnen das, wenn der Bundesrat Gesetzen nicht zustimmt diese auch nicht in Kraft treten können. Somit hat Aktivität im Bundestag keinen Sinn wenn dann hier niemand aktiv ist.


    Als kleiner Gedanke, wenn man kein Mitglied des BR sein will oder kann, dann darf man auch Platz geben für (Partei-) Kollegen die es sein können.

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Sehr geehrter Herr Bundesratspräsident,


    ihr Appell ist vollkommen richtig und ich glaube dieses Problem hat sich jetzt auch etwas verflüchtigt. Mit Bayern und NRW stehen nun zwei vollständige und frische Landesregierungen im Bundesrat ein und ich denke das diese auch bald wieder für Hamburg und Thüringen gelten wird (unabhängig ihrer Person).

    Der Bundesrat ist ein von der Bevölkerung oft unterschätztes Verfassungsorgan aber dennoch von elementarer Wichtigkeit. ich bin der festen Überzeugung, dass es uns in Zukunft und mit einem intakten und festen Präsidium auch gelingen wird, unsere Aufgaben mit verstärkter Motivation wahrzunehmen und unserer Aufgabe gerecht zu werden.


    Dankeschön

    Ministerpräsidentin von NRW a.D.


    Wahladministrator

    Erbarmungslose Jägerin von Doppelaccounts

  • Sehr geehrte Kollegin,


    Ich teile Ihre Auffassung zu 100% und ich bin froh das der Bundesrat nun fast vollständig besetzt ist.

    An der Stelle möchte ich auch erwähnen das ich froh bin das Das Präsidium wahrscheinlich in einer Woche wieder voll besetzt sein wird und somit die Arbeitsfähigkeit des BR gegeben ist, abhängig der Aktivität seiner Mitglieder


    Schmunselt etwas

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Pierre Sánchez

    Hat das Label von Aktuelle Stunde auf Organisatorisches geändert
  • Pierre Sánchez

    Hat das Thema geschlossen
  • Pierre Sánchez

    Hat das Thema aus dem Forum Bundesrat nach Archiv verschoben