KANDIDATURENPHASE | Elfte Bundesversammlung

  • 2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Präsident des Deutschen Bundestages

    _________________________________________________________________________________________



    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Werte Anwesende,

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    ich darf Sie alle ganz herzlich begrüßen und freue mich, dass Sie alle erschienen sind und der ehrenvollen Aufgabe nachkommen, das Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland, unseren Bundespräsidenten oder unsere Bundespräsidentin zu wählen.


    Ich eröffne hiermit die Elfte Bundesversammlung und leite damit die dreitägige Kandidaturenphase für das Amt der Bundespräsidentin oder des Bundespräsidenten ein.


    Ich bitte alle Kandidatinnen und Kandidaten, die sich gerne aufstellen lassen möchten, dies nun hier öffentlich oder bei mir persönlich kundzutun.


    Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin der Bundesversammlung ist auch berechtigt, beliebig viele Vorschläge für Kandidatinnen und Kandidaten zu machen. Die Vorgeschlagenen müssen die Kandidatur jedoch hier öffentlich oder bei mir persönlich bestätigen, damit die Kandidatur Gültigkeit erlangt.

  • Ich kandidiere für das hohe Amt!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • 2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Präsident des Deutschen Bundestages

    _________________________________________________________________________________________



    Geschätzte Anwesende,


    die Kandidaturenphase ist hiermit beendet. Die drei eingegangenen Kandidaturen sind gültig. Ich leite entsprechend den ersten Wahlgang für die Wahl des Bundespräsidenten oder der Bundespräsidentin ein.