[SDP-BY] Sondierungsgespräche aufgenommen

  • Sehr geehrte

    Damen und Herren,


    noch am selben Abend nach der Wahl haben wir Einladungen für Sondierungsgespräche an die Allianz sowie an die Grünen gesendet.

    Mit den Grünen wurden die Gespräche bereits aufgenommen!

    Wir hoffen auf ein baldiges Ende der Sondierungsgespräche, um Bayern wieder und weiter zu gestalten.


    Vielen Dank!

  • Dr. Bernd Ramelow

    Hat den Titel des Themas von „[BY] Sondierungsgespräche aufgenommen“ zu „[SDP-BY] Sondierungsgespräche aufgenommen“ geändert.
  • Dass die SDP beide Parteien in einem Zug nennt, einlädt und mit ihen verhandelt, zeigt wie das Bild einer sozialdemokratischen Partei hängt: Ziemlich schief. Schon auf einschlägigen Alliaz-Versammlung tummeln sich ja mittlerweile mehr SDP-Mitglieder als solche der Allianz. Dass man unter halbwegs demokratisch orientierten Parteien (bzw. denen die sich als jene ausgeben) unter bestimmten Vorraussetzungen spricht ist ja klar. Doch dass man nach den erfolgreichen Monaten der Meinung ist, sofort eine laternative zu den Grünen zu brauchen, erscheint mir durchaus fragwürdig. Ebenso wie der offensichtlich formulierte Anspruch, den Ministerpräsidenten zu stellen.


    Hoffen wir mal das Beste und dass die Allianz sich nicht erneut in die bayerische Regierung verirrt. Das ging bislang noch nie gut...

  • Dass die SDP beide Parteien in einem Zug nennt, einlädt und mit ihen verhandelt, zeigt wie das Bild einer sozialdemokratischen Partei hängt: Ziemlich schief. Schon auf einschlägigen Alliaz-Versammlung tummeln sich ja mittlerweile mehr SDP-Mitglieder als solche der Allianz. Dass man unter halbwegs demokratisch orientierten Parteien (bzw. denen die sich als jene ausgeben) unter bestimmten Vorraussetzungen spricht ist ja klar. Doch dass man nach den erfolgreichen Monaten der Meinung ist, sofort eine laternative zu den Grünen zu brauchen, erscheint mir durchaus fragwürdig. Ebenso wie der offensichtlich formulierte Anspruch, den Ministerpräsidenten zu stellen.


    Hoffen wir mal das Beste und dass die Allianz sich nicht erneut in die bayerische Regierung verirrt. Das ging bislang noch nie gut...

    Meine Güte, das ist ja wirklich albern, was Sie uns hier ständig unterstellen. Mit demokratischen Parteien zu reden ist nichts wofür man sich entschuldigen muss. Ihre krampfhafte Verweigerung, abseits von festen politischen Blöcken zu denken, ist wirklich ideologische Starrsinnigkeit.

  • ich ignoriere das gekonnt von Herrn Meier weil ich weiß, das er nur hetzten kann!

    Fraglich ist, ob er überhaupt weiß, was er da immer für ein Schwachsinn von sich gibt.
    Sie sollten sich mal lieber auf Hamburg konzertieren!

  • "halbwegs demokratisch"? Wir Demokraten tun uns wirklich keinen Gefallen, wenn wir uns untereinander die demokratische Gesinnung absprechen.

    Wenn wir ehrlich sind, ist der neoliberale Politikansatz der Allianz ein Ersatz-Feudallismus und sorgt für ungleiche Rechte in unserer Demokratie in Bezug auf Einflussnahme auf Medien als vierte Gewalt. Meinungsmache und direkte Einflussnahme sind den Lobbygruppen vorbehalten, die das Geld dafür haben. Faktisch haben wir so eine Machtkonzentration auf wenige reiche Menschen und Unternehmen. Wer diesen Umstand nicht beseitigen, sondern im Gegenteil noch stärken bzw. verfestigen will, der akzeptiert vielleicht demokratische Wahlen, der schwächt aber dennoch die Demokratie. Dieses Fass wollte ich jetzt eigentlich nicht aufmachen. Deswegen habe ich der Allianz auch nicht die Demokratie abgesprochen. Ich muss der Partei aber auch absolut keinen Gefallen tun. Das ständige Denken von "Die ganz extreme Rechten gegen den Rest und wir zusammen gegen die Bösen." sorgt für politischen Stillstand und begünstigt den eigentlich unhaltbaren Ist-Zustand. Wir können ja nicht umverteilen, weil da ist ja die AfD, FPÖ, FFD....

    Dass die SDP beide Parteien in einem Zug nennt, einlädt und mit ihen verhandelt, zeigt wie das Bild einer sozialdemokratischen Partei hängt: Ziemlich schief. Schon auf einschlägigen Alliaz-Versammlung tummeln sich ja mittlerweile mehr SDP-Mitglieder als solche der Allianz. Dass man unter halbwegs demokratisch orientierten Parteien (bzw. denen die sich als jene ausgeben) unter bestimmten Vorraussetzungen spricht ist ja klar. Doch dass man nach den erfolgreichen Monaten der Meinung ist, sofort eine laternative zu den Grünen zu brauchen, erscheint mir durchaus fragwürdig. Ebenso wie der offensichtlich formulierte Anspruch, den Ministerpräsidenten zu stellen.


    Hoffen wir mal das Beste und dass die Allianz sich nicht erneut in die bayerische Regierung verirrt. Das ging bislang noch nie gut...

    Meine Güte, das ist ja wirklich albern, was Sie uns hier ständig unterstellen. Mit demokratischen Parteien zu reden ist nichts wofür man sich entschuldigen muss. Ihre krampfhafte Verweigerung, abseits von festen politischen Blöcken zu denken, ist wirklich ideologische Starrsinnigkeit.

    Die Allianz trennt aus meiner Sicht fast alles von linken Parteien. Der Anspruch "demokratisch" sollte in einer Demokratie jetzt nicht so das krasse Ding sein. Gleichwohl ist dieser für die Allianz aus meiner Sicht zumindestens fragwürdig - darum geht es mir hier aber nicht prinzipiell. Die Frage ist nicht, welcher "Block" hier mit welchem paktiert. Ich sehe ernsthaft weder Grüne, noch SDP, noch IL in einem gemeinsamen Block. Jedoch haben aus meiner Sicht alle drei Parteien einen sozialen, ökologischen und nachaltigen Anspruch. Ich sehe inhaltlich keine Rechtfertigung für eine Kooperation der SDP mit der Allianz und damit auch nicht die Notwendigkeit der Gespräche. Mir scheint es eher ein Druckmittel an die Grünen zu sein im Sinne von "Entweder die SDP bekommt den MP oder wir koalieren mit der Allianz". Ansonsten darf die SDP Bayern gerne erklären, welche inhaltlichen Hintergründe die Entscheidung hat, außer unbedingt selbst den MP zu stellen.

  • Hoffen wir mal das Beste und dass die Allianz sich nicht erneut in die bayerische Regierung verirrt. Das ging bislang noch nie gut...

    Erstmal die SDP darf selber entscheiden mit, wem sie reden wollen. Das demokratische Parteien zusammen reden ist ganz normal.


    Zweitens: Ja, die Allianz Regierungen in Bayern waren nicht die aktivsten, aber sollte ich MP werden wird sich das ändern

    Ministerpräsident Bayern a.D.

    Bundesverteidiungsminister a.D.

    Einmal editiert, zuletzt von Julian Böttcher ()

  • Ach Leute, ich ignoriere das gekonnt von Herrn Meier weil ich weiß, das er nur hetzten kann!

    Fraglich ist, ob er überhaupt weiß, was er da immer für ein Schwachsinn von sich gibt.
    Sie sollten sich mal lieber auf Hamburg konzertieren!

    Ein sehr unreflektierter Kommentar finde ich. Ich "hetze" nicht, das ist eine falsche Unterstellung, die Sie zumindestens blegen sollten. Ich habe Ihre Entcsheidung kritisiert, die Allianz für Gespräche einzuladen und das auch später nochmal begründet. Bei Kritik geht es nicht darum, dass wir am Ende gemeinsame Freunde werden, sondern darum, Widersprüche aufzuzeigen, Erkenntnisse zu erlangen, Meinungsbildung zu betreiben, Unterschiede sichtbar zu machen. Es mag ja sein, dass Ihnen mein Stil der Kritik nicht gefällt. Jedoch sollten Sie inhaltlich schon mehr zu sagen haben, als Unterstellungen zu betreiben und einen auf Herkunft zu reduzieren. Weshalb genau darf ich keine Kritik an der SDP Bayern üben, wenn ich in Hamburg bin? Ich bitte Sie ernsthafz: Setzen Sie sich mit meiner Kritik auseinander und bilden sich dazu eine Meinung. Nur weil ich selbst ein Mandat besitze, heißt das nicht, dass ich kein Bürger und Wähler bin. Wenn Ihr Umgang mit Kritik auch bei anderen Bürger*innen so verläuft, dann sollten Sie diesen eventuell hinterfragen.

  • Ich würde Ihnen zustimmen, wenn die Allianz noch die Partei von Leuten wie Bourgeois wäre aber diese Zeiten sind doch jetzt auch mal vorbei. Man muss auch mal bereit sein die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Und das man inhaltliche Differenzen überwinden kann und das eine Zusammenarbeit sachlich und geräuschlos möglich ist, das beweist doch die Arbeit der aktuellen Bundesregierung. Sie denken leider wie immer viel zu aggressiv. Der Landesverband der SDP-Bayern trifft diese Entscheidungen selbständig und unabhängig. Es geht hier um das Ausloten von Gemeinsamkeiten und das gehört in meinem Augen zum guten Ton unter demokratischen Parteien.

  • Hoffen wir mal das Beste und dass die Allianz sich nicht erneut in die bayerische Regierung verirrt. Das ging bislang noch nie gut...

    Erstmal die SDP darf selber entscheiden mit, wenn sie reden wollen. Das demokratische Parteien zusammen reden ist ganz normal.


    Zweitens: Ja, die Allianz Regierungen in Bayern waren nicht die aktivsten, aber sollte ich MP werden wird sich das ändern

    Ja, Huch! Wer wird denn nun MP? Hat die SDP nicht eingeladen? Egal.

    Ich habe der SDP nicht gesagt, diese hätte kein Recht Sie einzuladen. Ich halte es aus verschiedenen Gründen nur für falsch das zu tun. Ich habe kein Problem damit, wenn man argumentiert, weshalb das nicht so ist. Bislang habe ich aber nur patzige Abwimmelungen, Strohmannargumente und Whataboutism gehört. Solange muss ich meine Position offensichtlich erläutern.

  • Also ihre Behauptungen sind mehr als Falsch!
    Zur MP Frage. Wer hat gesagt das nur wir ihn stellen? Wir würden sogar den Kollegen Fürst wieder ins Amt heben, so ist es nicht!

    Es standen eben 2 Partner zur Verfügung.

    Mit der Allianz haben wir eine gute Bindung. Klar war, das wir beide Parteien zu Gesprächen einladen.

    Es gibt dafür keine Rechtfertigung. Es ist doch eigentlich selbstverständlich!

  • Ach Leute, ich ignoriere das gekonnt von Herrn Meier weil ich weiß, das er nur hetzten kann!

    Fraglich ist, ob er überhaupt weiß, was er da immer für ein Schwachsinn von sich gibt.
    Sie sollten sich mal lieber auf Hamburg konzertieren!

    Ein sehr unreflektierter Kommentar finde ich. Ich "hetze" nicht, das ist eine falsche Unterstellung, die Sie zumindestens blegen sollten. Ich habe Ihre Entcsheidung kritisiert, die Allianz für Gespräche einzuladen und das auch später nochmal begründet. Bei Kritik geht es nicht darum, dass wir am Ende gemeinsame Freunde werden, sondern darum, Widersprüche aufzuzeigen, Erkenntnisse zu erlangen, Meinungsbildung zu betreiben, Unterschiede sichtbar zu machen. Es mag ja sein, dass Ihnen mein Stil der Kritik nicht gefällt. Jedoch sollten Sie inhaltlich schon mehr zu sagen haben, als Unterstellungen zu betreiben und einen auf Herkunft zu reduzieren. Weshalb genau darf ich keine Kritik an der SDP Bayern üben, wenn ich in Hamburg bin? Ich bitte Sie ernsthafz: Setzen Sie sich mit meiner Kritik auseinander und bilden sich dazu eine Meinung. Nur weil ich selbst ein Mandat besitze, heißt das nicht, dass ich kein Bürger und Wähler bin. Wenn Ihr Umgang mit Kritik auch bei anderen Bürger*innen so verläuft, dann sollten Sie diesen eventuell hinterfragen.

    Zum 2.mal, ich werde ihnen damit keine Aufmerksamkeit schenken!
    Ich nehme ihre Kritik zur Kenntnis und das war’s auch!

  • Die Allianz hat sich bis heute nicht von den FFD-Kadern, Bourgeois oder Fuhrmann distanziert. So viel dazu. Mir geht es aber um die inhaltliche Ebene, auf welcher, wie auch im Bund, die progressive Seite nur verlieren kann, wenn andere Lösungen zu Verfügung stehen. Es ist weder die Aufgabe, noch die Pflicht des SDP Landesverbandes die Allianz einzuladen, nichteinmal müsste man miteinander sprechen. Hier geht aber sogardie Intitiative durch die SDP selbst aus. Ich sehe nachwievor, insbesondere nach dem "Wahlkampf" keine Grundlage, weshalb die Allianz und die SDP inhaltlich nah aneinander sind oder kommen können. Wenn dem so ist, dann habe ich wohl eher Angst vor dem Resultat. Mein Interesse ist selbstverständlich nicht ein Papier der trägen Mitte-bloß-nichts-verändern-Politik der vergangenen Jahrzehnte in Deutschland. Wenn es die Allianz-SDP-Politik ist, die Bayern zum Blütestandort der gerechten Verteilungs- und Umweltpolitik macht, dann revidiere ich meine Kritik gerne. Daran glaube ich jedoch nach aktuellem Wissensstand nicht.


  • Ach Leute, ich ignoriere das gekonnt von Herrn Meier weil ich weiß, das er nur hetzten kann!

    Fraglich ist, ob er überhaupt weiß, was er da immer für ein Schwachsinn von sich gibt.
    Sie sollten sich mal lieber auf Hamburg konzertieren!

    Ein sehr unreflektierter Kommentar finde ich. Ich "hetze" nicht, das ist eine falsche Unterstellung, die Sie zumindestens blegen sollten. Ich habe Ihre Entcsheidung kritisiert, die Allianz für Gespräche einzuladen und das auch später nochmal begründet. Bei Kritik geht es nicht darum, dass wir am Ende gemeinsame Freunde werden, sondern darum, Widersprüche aufzuzeigen, Erkenntnisse zu erlangen, Meinungsbildung zu betreiben, Unterschiede sichtbar zu machen. Es mag ja sein, dass Ihnen mein Stil der Kritik nicht gefällt. Jedoch sollten Sie inhaltlich schon mehr zu sagen haben, als Unterstellungen zu betreiben und einen auf Herkunft zu reduzieren. Weshalb genau darf ich keine Kritik an der SDP Bayern üben, wenn ich in Hamburg bin? Ich bitte Sie ernsthafz: Setzen Sie sich mit meiner Kritik auseinander und bilden sich dazu eine Meinung. Nur weil ich selbst ein Mandat besitze, heißt das nicht, dass ich kein Bürger und Wähler bin. Wenn Ihr Umgang mit Kritik auch bei anderen Bürger*innen so verläuft, dann sollten Sie diesen eventuell hinterfragen.

    Zum 2.mal, ich werde ihnen damit keine Aufmerksamkeit schenken!
    Ich nehme ihre Kritik zur Kenntnis und das war’s auch!

    Ja was nun? Oben haben Sie auf mich geantwortet, unten ignorieren Sie mich? Nochmal: Es muss Ihnen ja nicht gefallen, was ich sage. Jedoch überschreite ich an keiner Stelle eine Grenze, bleibe auf sachlicher Ebene versuche auf gegensätzliche Meinungen einzugehen. Ihre Art, diese Kritik aggressiv abzublocken ist weder souverän, noch zeugt Sie von politischer Sicherheit. Jedenfalls haben Sie erneut bestätigt, in welcher Beziehung sich Allianz und SDP momentan befinden. Meine Verwirrung entsteht vielleicht aus den vergangenen Jahren, in welchen das noch anders gehandhabt wurde und sich die Sozialdemokraten als linke Partei verstanden haben.

  • Reden sie doch nicht immer vom vergangenen…

    Wir sind im jetzt.

    Es sind bei der SDP sowie bei der Allianz neue Mitglieder und neue Gesichter die diese Landesverbände reaktivieren wollen, mit erfolg!

  • Wer für wohlhabende Menschen eintritt und jene nicht berauben wiil , wie Sie und Ihresgleichen, Kommunist Meier, der schädigt also die Demokratie?

    Kommunsten schädigen die Demokratie, denn jene wollen eine Diktatur nach den Vorbildern Uljanows und Dshugashwillis!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg