vPiratenpartei | Pressemitteilung zur Kandidatenliste zur 13. Bundestagswahl

  • Pressemitteilung der vPiratenpartei | 03.08.2022


    clanPicture-036d7436ba30ae96a7a0bcdeaaf6b1a5d6712440.png


    Pressemitteilung zur Kandidatenliste zur 13. Bundestagswahl



    Berlin. Die vPiratenpartei gibt offiziell die Liste der Kandidat:innen zur kommenden Bundestagswahl bekannt. Gemäß dem Grundsatz der Basisdemokratie kamen alle vPiraten vom 20.07.2022 bis zum 03.08.2022 um ihre Kandidaturen bekanntzugeben und ihre Listenkandidat:innen zu wählen.


    Spitzenkandidat wurde Christian Lauer, der Pirat aus Nordrhein-Westfalen, der zudem das Amt des Stellv. Ministerpräsidenten und Minister für Schule, Kultur, Bildung und Wissenschaft im Landtag vertritt, wurde einstimmig von seiner Partei gewählt.


    Listenplatz 2 übernimmt Dr. Sascha Ende, der Pirat aus Nordrhein-Westfalen vertritt den Landtag in seiner Position als Stellv. Landtagspräsident und Minister für Kinder, Jugend, Familie und Gleichstellung. Er wird, wie bereits im Kabinett Friedländer, Lauer als eingespieltes Team den Rücken stärken und strebt an, sein organisatorisches Talent im Bundestag nutzen zu können.


    Listenplatz 3 , und damit der letzte Listenplatz wird von Émilie Marianne Raudenfeld besetzt, die Piratin aus Thüringen und Abgeordnete des Landtages wird dort für ihre oppositionelle Arbeit geschätzt und soll das Dreierpack "Lauer-Ende-Raudenfeld" mit neuen und frischen Eindrücken und Einflüssen auf Bundesebene ergänzen und vollenden.


    Listenplätze:


    1. Christian Lauer

    2. Dr. Sascha Ende

    3. Émilie Marianne Raudenfeld




    Die vPiratenpartei gibt zudem bekannt, dass sich Parteivorsitzender Hajime Nagumo und Stellv. Vorsitzender Lukas Kratzer gegen eine Aufstellung ihrerseits ausgesprochen haben und sich bewusst darauf konzentrieren möchten ihre Arbeit in den Landtägen, sowie die Unterstützung der Kandidierenden zu gewährleisten und voranzutreiben.


    Die vPiraten wünschen ihren Kandidierenden viel Erfolg und bedankt sich bei allen Mitgliedern die sich an der Aufstellungsversammlung beteiligten.