|CDSU| Abgeordneten- und Begegnungsbüro Moritz Rehm-Häberlin

  • BAYERISCHE SOZIALE VEREINIGUNG e.V.

    Lorlebergplatz 2, 91054 Erlangen

    Tel. 09131 32168

    buero_576.jpg


    Abgeordneten- und Begegnungsbüro

    Moritz Rehm-Häberlin MdL


    Öffnungszeiten nach Termin

    Fragen, Wünsche und Anregungen können rund um die Uhr in den Briefkasten eingeworfen werden oder über Soziale Medien geteilt werden

  • BAYERISCHE SOZIALE VEREINIGUNG e.V.

    Lorlebergplatz 2, 91054 Erlangen

    Tel. 09131 32168

    Moritz Rehm-Häberlin zum Ausgang der 13. Bayerischen Landtagswahl und den Koalitionsgesprächen


    Der vergangene Sonntag stellt unbestreitbar eine Zeitenwende in der bayerischen Politik dar. Alle bisher im Landtag vertretenen Parteien haben etwa die Hälfte ihrer Stimmanteile verloren und mit Allianz und SDP sind gleich zwei Parteien neu in den Landtag eingezogen, die mit der vormaligen Volkspartei der Grünen auf Augenhöhe stehen. Doch auch über das Abrutschen der BSV aus dem zweistelligen Bereich bis knapp über 5% läßt sich schwer hinwegsehen und muß aufgearbeitet werden. Angesichts der bestehenden Mehrheitsverhältnisse ist eine Regierungsbeteiligung der BSV unwahrscheinlich, weshalb die kommende Legislaturperiode genutzt werden soll, um zu schauen, wo das Vertrauen der Bevölkerung verloren gegangen ist und wie es wieder gewonnen werden kann. Selbstredend gilt es natürlich auch die Arbeit der kommenden Regierung kritisch wie konstruktiv zu überprüfen. Bezüglich der Regierungsbildung sind wir bei der BSV der Auffassung, daß eine Koalition aus Allianz und SDP die beste Option für Bayern darstellt, wobei es natürlich schwer zu leugnen ist, daß die BSV gewisse Überschneidungen zu beiden Parteien hat.


    Den Vertretenden aller sondierenden Parteien sei auf jeden Fall viel Erfolg bei den Verhandlungen gewünscht.


    10. August 2022

  • Sie haben in der Vergangenheit immer einen starken Fokus auf die Umweltpolitik gelegt und empfehlen jetzt aber eine Koalition aus Allianz und SDP?

    Inwiefern schließt sich das aus? Oder sprechen Sie etwa Ihrer eigenen Partei die Kompetenz in Umweltfragen ab?

  • Sie haben in der Vergangenheit immer einen starken Fokus auf die Umweltpolitik gelegt und empfehlen jetzt aber eine Koalition aus Allianz und SDP?

    Inwiefern schließt sich das aus? Oder sprechen Sie etwa Ihrer eigenen Partei die Kompetenz in Umweltfragen ab?

    Nein aber unser Schwerpunkt liegt freilich woanders. Es wundert mich nur, weil Sie in Bezug auf Hamburg ja eigentlich jede SDP-Regierung immer mit dem lustigen Beinamen des Motoren-Millers geschmückt haben und ich dachte daher, ein Bündnis mit den Grünen wäre eher in Ihrem Sinne.

  • Sie haben in der Vergangenheit immer einen starken Fokus auf die Umweltpolitik gelegt und empfehlen jetzt aber eine Koalition aus Allianz und SDP?

    Inwiefern schließt sich das aus? Oder sprechen Sie etwa Ihrer eigenen Partei die Kompetenz in Umweltfragen ab?

    Es wundert mich nur, weil Sie in Bezug auf Hamburg ja eigentlich jede SDP-Regierung immer mit dem lustigen Beinamen des Motoren-Millers geschmückt haben ....

    Nun, diese Präferenz Herrn Millers lässt sich wahrscheinlich nur schwer leugnen, womit ich den Spitznamen als passend erachte.

  • Sie haben in der Vergangenheit immer einen starken Fokus auf die Umweltpolitik gelegt und empfehlen jetzt aber eine Koalition aus Allianz und SDP?

    Inwiefern schließt sich das aus? Oder sprechen Sie etwa Ihrer eigenen Partei die Kompetenz in Umweltfragen ab?

    Es wundert mich nur, weil Sie in Bezug auf Hamburg ja eigentlich jede SDP-Regierung immer mit dem lustigen Beinamen des Motoren-Millers geschmückt haben ....

    Nun, diese Präferenz Herrn Millers lässt sich wahrscheinlich nur schwer leugnen, womit ich den Spitznamen als passend erachte.

    Vergiss nicht den selbstgewählten Spitznamen. "Junger Genosse der Bosse". Da kann man dann seinen Teil denken.

  • Sie haben in der Vergangenheit immer einen starken Fokus auf die Umweltpolitik gelegt und empfehlen jetzt aber eine Koalition aus Allianz und SDP?

    Inwiefern schließt sich das aus? Oder sprechen Sie etwa Ihrer eigenen Partei die Kompetenz in Umweltfragen ab?

    Nein aber unser Schwerpunkt liegt freilich woanders. Es wundert mich nur, weil Sie in Bezug auf Hamburg ja eigentlich jede SDP-Regierung immer mit dem lustigen Beinamen des Motoren-Millers geschmückt haben und ich dachte daher, ein Bündnis mit den Grünen wäre eher in Ihrem Sinne.

    Hamburg und Bayern sind zwei verschiedene Paar Schuh. Während Herr Miller ganz offensichtlich der Automobilbranche und einer automobilfreundlichen Politik nahesteht, ist Herrn Ramelow, wie auch Herrn Böttcher eine nuanciertere Sichtweise zuzutrauen.

  • 5761-cdsu-logo-png


    Lorlebergplatz 2, 91054 Erlangen

    Tel. 09131 32168

    Moritz Rehm-Häberlin zu Besuch im KZ Dachau


    Anläßlich des Jahrestages der Befreiung des KZs Auschwitz-Birkenau am 27. Jänner 1945 besuchte der CDSU-Landtagsabgeordnete Moritz Rehm-Häberlin das Konzentrationslager Dachau nordwestlich von München. Nach einem ökumenischen Gedenkgottesdienst in der evangelischen Versöhnungskirche legte Rehm-Häberlin am Denkmal auf dem Appellplatz einen Kranz für die Opfer des Nationalsozialismus nieder. Anschließend folgte ein Rundgang in der Gedenkstätte. In seiner Rede nach dem Rundgang erinnerte Rehm auch an den politischen Häftling Hans Beimler. Beimler konnte dem Lager, das als Prototyp für weitere Lager gedient hatte, 1933 entkommen und hatte kurz danach seine Erfahrungen schriftlich veröffentlicht.


    27. Jänner 2022



  • Moritz Rehm-Häberlin

    Hat den Titel des Themas von „|BSV| Abgeordneten- und Begegnungsbüro Moritz Rehm-Häberlin“ zu „|CDSU| Abgeordneten- und Begegnungsbüro Moritz Rehm-Häberlin“ geändert.