Auslandsreise nach Schweden

  • BESUCH DES BUNDERSPÄSIDENTEN IN SCHWEDEN


    Am Mittwoch, 27. Juli hat der Bundespräsident Schweden besucht. Er wurde am Vormittag von König Carl Gustaf und seiner Gattin Silvia mit militärischen Ehren offiziell empfangen. Daraufhin erfolgte eine private Unterredung am Amtssitz des Staatsoberhauptes.

    Danach besuchte Leonhard Breitenberger den Reichstag. er wurde dort zuerst vom Reichstagspräsidenten Andreas Norlén zu einem Gespräch geladen. Danach erfolgte eine Begegnung mit Abgeordneten und Mitarbeitern bei einer Kaffeetafel.

    Am Nachmittag traf der Bundespräsident auch die Ministerpräsidentin, Frau Andersson. Im Anschluss an das bilaterale Gespräch folgte eine Pressekonferenz

    Bundespräsident Breitenberger äußerte sich wie folgt:


    Später besuchte der Bundespräsident die RFSL, ( Riksförbundet för homosexuellas, bisexuellas, transpersoners, queeras och intersexpersoners rättigheter,) also der Verein für die rechte der LGBTQ-Coummunity in Schweden. gemeinsam mit Mitgliedern tauschte sich der Bundespräsident über Arbeit und Geschichte der Vereinigung aus und besuchte deren Beratungsstellen , wo er auch mit jungen Menschen über ihren Blick auf die schwedische Gesellschaft in Beug auf LGBT-rechte sprach.

    der Besuch wurde abgeschlossen mit einem Besuch der deutschen Botschaft und einem Stadtrundgang.