TH 012 | Vereidigung

  • Wir kommen nun zur Vereidigung der Landesregierung. Der Eid lautet wie folgt:

    Zitat

    Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.

    Der Eid kann auch mit der religiösen Beteuerung "so wahr mir Gott helfe" geleistet werden.


    Da der Ministerpräsident Leon Mus bereits vereidigt wurde, bitte ich nun die Minister*innen nach vorne um ihren Eid zu leisten.


    Theo Pahlke  Babara SChlumpf

  • tritt nach vorne, hebt die Hand und spricht den Eid



    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde so wahr mir Gott helfe.

  • Da er auch ein Ministeramt übernimmt tritt er lächelnd nach vorne, hebt die Hand und sagt:


    "Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde."

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Damit ist die Vereidigung abgeschlossen.


    Ich wünsche den Minister*innen und dem Ministerpräsidenten eine erfolgreiche Regierungsarbeit.