Antrittsbesuch in Dänemark

  • Gruppe_357.png


    Am Freitag, 10. Juni 2022 hat Bundespräsident Leonhard Breitenberger seinen Antrittsbesuch im Nachbarland Dänemark absolviert. Nach der Ankunft am Hauptbahnhof von Kopenhagen, fuhr er zum Amtssitz der Ministerpräsidentin, Frau Mette Frederiksen. Die Beiden führten dort ein längeres Gespräch und tauschten sich vordergründig um die aktuelle Situation in der Ukraine aus, das vor kurzem abgehaltene Verfassungsreferendum in Dänemark zur Aufhebung des Verteidigungsvorbehalts, welcher Dänemark von der Verpflichtung zur Teilnahme an einer gemeinsamen Verteidigungspolitik der Europäischen Union freistellte.

    Danach besuchte der Bundespräsident das Dänische Parlament, das Folketing. Er sprach dort mit dem Präsidenten, Henrik Dam Kristensen und mit auch mit einigen Abgeordneten im Anschluss.


    Gegen 15.30 wurde er von IM Königin Margarethe zu Dänemark an ihrem Amtssitz offiziell empfangen und zu einem Gespräch geladen. Am Abend war der Bundespräsident und sein Partner, der ihn bei der Reise begleitet, von Königin Margrethe und Kronprinz Frederik zu einem Staatsbankett eingeladen. Bei diesem hielt der Bundespräsident Leonhard Breitenberger, auch eine kurze Ansprache.