[Debatte] XII - Geschäftsordnung für die 12. Legislatur des Deutschen Bundestages

  • Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,


    Die Grünen Fraktion hat einen Antrag auf Übernahme der Geschäftsordnung aus der vergangenen Legislaturperiode gestellt.


    Die Debatte dauert 3 Tage.



    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • Herr Alterspräsident,

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    ich mache es kurz: Die Geschäftsordnung hat sich in der letzten Legislaturperiode bewährt. Sollte eine Fraktion Änderungswünsche haben, können wir darüber natürlich sprechen. Ansonsten beantragen wir Grüne die wortgleiche Übernahme der Geschäftsordnung der 11. Legislaturperiode.


    Vielen Dank!

  • Sehr geehrter Herr Alterspräsident,


    ich schlage folgenden Änderungsantrag vor:


    60x60bb.jpgDeutscher Bundestag

    Zwölfte Wahlperiode

    Drucksache XII/002


    Änderungsantrag zu Drucksache XII/001


    Geschäftsordnung des XII. Deutschen Bundestages


    Anlage 1


    Geschäftsordnung des XII. Deutschen Bundestages


    Der Deutsche Bundestag möge folgende Geschäftsordnung beschließen:






    Dr. Dr. Emilia von Lotterleben

  • Sehr geehrte Frau Kollegin von Lotterleben,


    Um uns allen etwas Lesearbeit zu ersparen, welche Änderungen sind in ihrem Vorschlag inkludiert?

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • Nun, zum einen ist mein Antrag erheblich länger, und drückt in 99% der Fälle das gleiche aus wie der obrige, nur mit erheblich mehr redundanten Wörtern, was der gemeine Bürokrat zu schätzen wissen wird. Zum anderen beinhaltet der Antrag ein Absenkung der Mindestgröße von Fraktionen auf eine Person.

  • Sehr geehrter Herr Alterspräsident,


    man hat mich darauf hingewiesen, dass ich darüber hinaus die Hürde für ein Quorum zur Auslegung der Geschäftsordnung reduziert habe:

    Von

    "Der Präsident, ein Ausschuss, zwei Fraktionen oder vier Mitglieder des Bundestages können verlangen, dass die Auslegung dem Bundestag zur Entscheidung vorgelegt wird."

    Zu

    "Der Präsident, ein Ausschuss, zwei Fraktionen oder drei Mitglieder des Bundestages können verlangen, dass die Auslegung dem Bundestag zur Entscheidung vorgelegt wird."


    Das war mir natürlich nicht entfallen, sondern es war natürlich nur ein Test, ob meine werten Kollegen Aufmerksam lesen. Die Möglichkeit, eine Alpaka-Streichelstunde zu beantragen, hat Kollege Kratzer aber leider übersehen.

  • Sehr geehrter Herr Präsident,


    die Fraktion der Grünen wird den Änderungsantrag nicht übernehmen. Es ist uns nicht ersichtlich, warum ein einziges Mitglied des Bundestages mit ganzen Fraktionen - Zusammenschlüssen von Bundestagsabgeordneten - gleichgestellt sein sollte. Fraktionen sind wichtig, um den politischen Prozess zu ordnen und Übersichtlichkeit zu schaffen. Ferner kann über Fraktionen die parlamentarische Arbeit schneller abgewickelt werden. Es ist der Fraktion der Grünen deswegen nicht ersichtlich, warum dies durch Heruntersetzung der Fraktionsschwelle auf ein Mitglied des Bundestages aufgeweicht werden sollte. Dementsprechend werden wir den Änderungsantrag nicht übernehmen. Vielen Dank!

  • Verehrte Kolleginnen und Kollegen,


    Ich schließe die Aussprache und leite die Abstimmung ein.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|