Bereit für die Zukunft. | Matthias Linner in Dortmund

  • Am heutigen Donnerstag war Bundeskanzler Linner bei einem Wahlkampfauftritt der Grünen in Dortmund zu Gast.

    logo_bund_gruen.png



    Liebe Bürgerinnen und Bürger,

    Liebe Freundinnen und Freunde,


    ich freue mich, dass Ihr so zahlreich erschienen seid zu dieser Veranstaltung - egal ob treue Anhängerinnen und Anhänger unserer Partei oder interessierte Bürgerinnen und Bürger. Eure Anwesenheit zeigt auf jeden Fall, dass die Themen unseres Grünen Wahlkampfes auch diesmal wieder die richtigen sind und das Interesse entsprechend groß ist.


    Ich habe bei meiner Rede gestern auf der Bundesdelegiertenkonferenz unserer Partei untypisch viel über die Vergangenheit gesprochen - was unter den gegebenen Umständen aber notwendig war. Heute will ich aber wieder meiner eigentlichen Passion nachgehen: Über die Zukunft unseres Landes, über unsere Zukunft sprechen. Wir Grüne haben auch für diese Bundestagswahl wieder ein sehr ambitioniertes Wahlprogramm erstellt, das quer durch die politische Themenlandschaft alle möglichen Bereich abdeckt. Das zeigt: wir sind vielseitig und wir denken in alle Richtungen. Am Ende ergibt sich der Erfolg von Politik nämlich nur aus einem harmonischen Gesamtbild unsers Landes und unserer Gesellschaft. Was bringt uns Klimaschutz, wenn wir dadurch verarmen? Was bringen uns Steuererhöhungen, wenn wir die Mehreinnahmen dann in ineffiziente staatliche Strukturen pumpen? Was bringen uns E-Autos, wenn wir am Ende wieder so viele davon haben, dass wir noch immer im Stau stehen?


    Wir Grüne haben - auch dieses Mal - nicht in starren thematischen Strukturen gedacht, als es um die Erarbeitung des Wahlprogrammes ging. Wir denken interdisziplinär und ganzheitlich - denn nur so können wir das beste für Euch, liebe Bürgerinnen und Bürger, herausholen. Denn darum geht es doch. Politik soll den Menschen dienen. Politik soll nicht der Wirtschaft dienen, nicht den Unternehmen, nicht den Universitäten, den Krankenhäusern oder den Schulen. Im Mittelpunkt muss immer der Mensch mit seinen in unterschiedlichen Lebenssituationen ganz unterschiedlichen und individuellen Bedürfnissen stehen. Das ganze Konstrukt um den Menschen herum ist nichts als Mittel zum Zweck. Denn es geht doch im Ergebnis nur darum, möglichst vielen Menschen ein möglichst glückliches und zufriedenes Leben zu ermöglichen. Das ist zumindest mein Verständnis von Politik und das ist auch der Grund warum ich mich entschieden habe, Politik zu machen. Ich will dieses Land für uns verbessern. Die Grünen wollen dieses Land für uns verbessern.


    Wir wollen Deutschland gemeinsam sauberer, klimafreundlicher, grüner gestalten. Denn mein Verständnis von Politik ist auch, dass ich nicht nur an die Gegenwart, an das Hier und Jetzt, sondern gerade auch an und in die Zukunft denke. Ich will auch, dass unsere Töchter und Söhne, unsere Enkelinnen und Enkel, unsere Urenkelinnen und Urenkel und unsere Ur-Urenkelinnen und Ur-Urenkel noch ein glückliches und zufriedenes Leben auf dieser Erde führen können. Doch gerade die Zukunft dieser Menschen werden wir zerstören, wenn wir einfach so weiter machen wie bisher. Der Kurs den wir fahren, die Umwelt immer weiter verschmutzend, die Erde immer weiter ausbeutend und immer weiter Treibhausgase ausstoßend, ist einfach nicht mehr tragbar, liebe Freundinnen und Freunde. Wir müssen jetzt handeln, um schwerwiegende Folgen für unser Klima noch in Grenzen zu halten. Schon heute sehen wir einzelne Ausläufer dieses Klimawandels, mit immer extremeren Wetterereignissen etwa - wir erinnern uns alle an die schrecklichen Bilder der Unwetter des letzten und leider auch diesen Jahres. Halten wir die unerbittlich fortschreitende Erderwärmung aber nicht auf, werden solche Extremwetterereignisse aber irgendwann an der Tagesordnung stehen. Das können wir nicht wollen und vor allem wollen wir das nicht verantworten.


    Wir Grüne wollen deshalb massiv an der Ablösung der fossilen Energieträger arbeiten. Wir fordern die weitere Forcierung des Baus von Windkraft- und Solaranlagen. Bis 2030 wollen wir unseren Strom zu 80% aus erneuerbaren Energien produzieren. Bis 2035 sollen es 100% sein. Und das, werte Damen und Herren, ist absolut nicht unrealistisch. Wir müssen nur endlich damit anfangen bürokratische Hürden abzubauen, genug Geld zu investieren und Genehmigungsverfahren massiv zu beschleunigen. Dann wird dieses Ziel sehr viel greifbarer sein, als es jetzt noch wirkt. Dazu müssen wir auch endlich damit aufhören, nachweislich klimaschädliche Technologien staatlich, mit Eurem und meinem Steuergeld, zu finanzieren und zu fördern. Der Staat darf den Klimawandel durch solche Subventionen nicht noch künstlich beschleunigen. Am Ende ist der Ausbau der erneuerbaren Energien und die Ablösung der fossilen Energien auch nicht nur ein Schritt zur Eindämmung des Klimawandels und seiner Folgen, sondern auch ein Schritt in Richtung Energieunabhängigkeit. Dass diese Unabhängigkeit notwendig ist, zeigt die aktuelle Situation mit dem Krieg in der Ukraine und unserer Erpressbarkeit wegen des russischen Gases eindrücklich.


    Liebe Freundinnen und Freunde, lasst uns daher gemeinsam diesen Weg gehen. Lasst uns gemeinsam Politik machen. Lasst uns gemeinsam dieses Land verbessern - für Euch, für mich, für uns und für alle gegenwärtigen und zukünftigen Bürgerinnen und Bürger dieses Landes. Lasst uns dieses Land fit für die Zukunft machen. Wir Grüne jedenfalls sind bereit. Wir sind bereit für die Zukunft. Seid ihr es auch?



    2022-06-02_22_12_59-Window.png