Pressekonferenz zum weiteren Vorgehen der IL/Grüne Thüringen

  • Hier findet um 17Uhr eine Pressekonferenz des Landesvorsitzenden der I:L und der Landesvorsitzenden der Grünen (Thüringen)

  • Dr. Annalena Burberg

    Hat den Titel des Themas von „Pressekonferenz zum weiteren Vorgehen der IL/Grüne“ zu „Pressekonferenz zum weiteren Vorgehen der IL/Grüne Thüringen“ geändert.
  • Sehr geehrte

    Bürgerinnen und Bürger Thüringens,


    Wie sie wissen hatte ich gestern das Ende der Kooperation eingeleitet aufgrund von untragbaren Aussagen!

    Der Ministerpräsident hatte mich heute auf ein Gespräch eingeladen. Wir beide haben uns geeinigt das unsere Kooperation zwischen Grüne und I:L bestehen bleibt.

    Dieses Mitglied was solche Aussagen von sich gegeben hat, hat den Landesverband der I:L Thüringen sowie die Fraktion verlassen! Somit besteht für uns kein Problem mehr, diese Kooperation weiterzuführen.

    Es geht ab nun alles wie gewohnt bei uns in Thüringen weiter.


    Liebe Bürgerinnen und Bürger,

    Mir tut es sehr leid für dieses Hin und Her! Nun lassen wir uns nicht weiter stören und werden als Starke I:GL für Thüringen arbeiten.



    Vielen Dank!

  • Sehr geehrte Vertreter der Presse!


    Ich wurde in der Nacht von der Eskaltation der Ereignisse im Zusammenhang der Staatsministerin Susanne Wagenknecht,

    die fast mit dem Ende der Kooperation mit dem Landesverband der Thüringens geendet hat.

    Zuerst möchte ich mich bei ihr für die Verdienste in Thüringen und dem Landesverband der I:L bedanken.

    Sie hat einen großen Anteil des Wahlerfolgs der I:GL in Thüringen.

    Ihr Verhalten, bzw. wie sie ihre Meinungen in der Öffentlichkeit kundgetan hat, war für den Landesverband der I:L, der I:GL und als Mitglied

    der Staatsregierung nicht würdig. Sicherlich man kann unterschiedlicher Meinung sein, davon lebt die Demokratie,

    aber für in der Öffentlichkeit stehenden Personen wird auch immer auf die Wortwahl geachtet.

    Um weiteren Schaden für die Staatsregierung und dem Landesverband ab zu wenden, hat Frau Wagenknecht über ihren Rücktritt

    informiert.

    Seit heute morgen stehen wir innerhalb der Regierung und der Landesverbände sowie mit den Bundesvorständen beider Parteien in Gesprächen.

    Die I:L hat mit großer Mehrheit die Fortsetzung der Kooperation mit dem LV der Grünen Thüringens gestimmt.

    Wir beraten derzeit mit den Grünen über die Besetzung der Staatsministerien. Ich kann jetzt schon sagen,

    dass es zu einer Regierungsumbildung kommen wird.

    Des weiteren hat hat Frau Wagenknecht ihren Rücktritt als Landessprecherin der I:L eingereicht.


    Vielen Dank

    Stellvertretender Bundeswahlleiter

  • Unglaublich

    Bla bla bla. Es können eben nicht nur alle nach Ihrer Pfeife tanzen. Der Landesverband der I:L hat entschieden, nicht nur wegen der Verbitterung eines Mitglieds ein Bundesland erneut in die Regierungskrise zu stürzen, aber heulen Sie nur weiter.

    Warten wirs ab, wie lange diese Kooperation besteht.

  • Unglaublich

    Bla bla bla. Es können eben nicht nur alle nach Ihrer Pfeife tanzen. Der Landesverband der I:L hat entschieden, nicht nur wegen der Verbitterung eines Mitglieds ein Bundesland erneut in die Regierungskrise zu stürzen, aber heulen Sie nur weiter.

    Warten wirs ab, wie lange diese Kooperation besteht.

    Im Gegensatz zu Ihnen haben andere Mitglieder im Landesverband der I:L ein besseres Gespür für staatspolitische Verantwortung.

  • Unglaublich

    Bla bla bla. Es können eben nicht nur alle nach Ihrer Pfeife tanzen. Der Landesverband der I:L hat entschieden, nicht nur wegen der Verbitterung eines Mitglieds ein Bundesland erneut in die Regierungskrise zu stürzen, aber heulen Sie nur weiter.

    Warten wirs ab, wie lange diese Kooperation besteht.

    Aufgrund ihres Ausscheidens hab ich keinerlei bedenken! :)

  • Ich habe den Eindruck, dass sich diese Situation von vornherein mit besserer Kommunikation hätte abwenden lassen können. Aber sei es drum - ich beglückwünsche die beteiligten Parteien dazu, die Situation konstruktiv gelöst zu haben. Andere hätten dies zum Anlass für eine Jahrelange Fede genommen.


    Der "Rücktritt" von Frau Wagenknecht scheint mir aber dann doch nicht so ganz sauber zu sein, so, wie sie hier darauf reagiert...

  • Ich habe den Eindruck, dass sich diese Situation von vornherein mit besserer Kommunikation hätte abwenden lassen können. Aber sei es drum - ich beglückwünsche die beteiligten Parteien dazu, die Situation konstruktiv gelöst zu haben. Andere hätten dies zum Anlass für eine Jahrelange Fede genommen.


    Der "Rücktritt" von Frau Wagenknecht scheint mir aber dann doch nicht so ganz sauber zu sein, so, wie sie hier darauf reagiert...

    Sie hat den Rücktritt angeboten. Sie bleibt nach derzeitigen Stand Mitglied der I:L.

    Stellvertretender Bundeswahlleiter

  • Typisch für die links-Grünen!
    Rin in de Kartoffeln ,raus aus de Kartoffeln, hü und hott zugleich, keinerlein Kontinuität.

    Völlig unzuverlässig, der deutsche Wähler sollte Abstand von so etwas nehmen.

    Jetzt hätte man die Möglichkeit gehabt Thüringen wieder eine richtige ,eine anständige bürgerliche Regierung zu verpassen,.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Typisch für die links-Grünen!
    Rin in de Kartoffeln ,raus aus de Kartoffeln, hü und hott zugleich, keinerlein Kontinuität.

    Völlig unzuverlässig, der deutsche Wähler sollte Abstand von so etwas nehmen.

    Jetzt hätte man die Möglichkeit gehabt Thüringen wieder eine richtige ,eine anständige bürgerliche Regierung zu verpassen,.

    Also bürgerlich in ihrem Sinne ist alles, aber nicht anständig.

    2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Mitglied des Deutschen Bundestages |12., 16. und 20. Legislaturperiode |

    Vizepräsidentin des XX. Deutschen Bundestages

    Fraktionsvorsitzende der Internationalen Linke im Bundestag


    Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

    Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft

    Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Soziales, Kultur und Finanzen


    Generalsekretärin der I:L

    Ehemalige Parteivorsitzende der I:L



  • Typisch für die links-Grünen!
    Rin in de Kartoffeln ,raus aus de Kartoffeln, hü und hott zugleich, keinerlein Kontinuität.

    Völlig unzuverlässig, der deutsche Wähler sollte Abstand von so etwas nehmen.

    Jetzt hätte man die Möglichkeit gehabt Thüringen wieder eine richtige ,eine anständige bürgerliche Regierung zu verpassen,.

    Kümmern sie sich erstmal um ihre Partei der Schande! Sie nerven nur noch mit ihren sinnlosen Kommentaren!

  • Typisch für die links-Grünen!
    Rin in de Kartoffeln ,raus aus de Kartoffeln, hü und hott zugleich, keinerlein Kontinuität.

    Völlig unzuverlässig, der deutsche Wähler sollte Abstand von so etwas nehmen.

    Jetzt hätte man die Möglichkeit gehabt Thüringen wieder eine richtige ,eine anständige bürgerliche Regierung zu verpassen,.

    Genau, die sollen sich mal lieber ein Beispiel an Ihnen nehmen. Ihr Scheitern ist ein Paradebeispiel für Kontinuität.

  • Ich freue mich nun die neue Ausrichtung innerhalb der Staatsregierung bekannt zu geben.


    Stellvertretende Ministerpräsidentin und Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Soziales und Finanzen: Ella Löwenstein-Boum

    Ministerin für Inneres, Justiz, Verbraucherschutz: Dr. Annalena Burberg

    Minister für Umwelt, Landwirtschaft, Verkehr und Stadtentwicklung: Theo Pahlke

    Ministerin Bildung, Forschung, Familie und Integration und Vertreterin im Bundesrat: Emira Mohamed Ali.


    Den Fraktionsvorsitz übernimmt: Babara SChlumpf

    Stellv. Fraktionsvorsitzende: Dr. Claudia Rotenberger

    Stellvertretender Bundeswahlleiter