Büro Georg Gisy

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich freue mich, nun endlich die Eröffnung meines Büros im Landtagswahlkreis Borken I bekanntgeben zu dürfen. Von Montag bis Samstag biete ich eine offene Bürgersprechstunde von 15 bis 18 Uhr an. Kommen Sie gerne vorbei und erzählen sie mir, was die Politik ihrer Meinung nach besser machen muss. Ich höre ihnen gerne zu und werde mich für ihre Probleme einsetzen.


    Mein Ziel ist es, als Abgeordneter der Grünen in den Landtag von Nordrhein-Westfalen einzuziehen.

    Nordrhein-Westfalen braucht eine aktive Politik, die sich um die Belange der Bürgerinnen und Bürger zu kümmern.
    Gerade in der aktuellen Zeit stehen viele Probleme an, die es zu lösen gilt:

    Wir brauchen mehr Umweltschutz, eine sinnvolle Corona-Politik, mehr Chancengleichheit und ein Deutschland, in dem wir alle gut leben können - unabhängig vom Alter, der Herkunft, dem Geschlecht, dem Glauben oder der sexuellen Orientierung.

    Und ganz besonders brauchen wir endlich Frieden: Die Bilder des Ukraine-Krieges sind furchtbar. Das Leid ist unvorstellbar und wir müssen alles tun, um schnellstmöglich für einen Frieden zu sorgen und selbst ich als Pazifist, befürworte in dieser Situation die Lieferung schwerer Waffen. Ich befürchte, dass es ansonsten nicht bei dem Angriff in der Ukraine bleiben wird.
    Und lassen sie uns nicht die anderen Konflikte vergessen, die aufgrund der Situation in der Ukraine in den Hintergrund geraten

    Es gibt also viele Themen die anstehen.


    Die Bürotür ist für Sie geöffnet, aber bitte beachten Sie, dass es hier keinen Platz für Diskriminierung und Extremismus gibt - weder links-, noch rechts-, oder religiösen Extremismus.


    Sehr begrüßen würde ich auch den parteiübergreifenden Austausch. Auch wenn ich politisch alles andere als konservativ bin, respektiere ich selbstverständlich die Politikerinnen und Politiker aller demokratischen Parteien und finde es durchaus spannend, auch mal Einblicke in die Gedanken und Meinungen konservativer Politiker zu bekommen. Ich denke, die Parteien können durchaus voneinander profitieren und lernen. Nicht alle Ideen sind schlecht, nur weil ein konservativer Politiker sie hatte. Anstelle von Beleidigungen würde ich mich sehr über einen inhaltlichen Austausch freuen.


    Ich hoffe auf ihr Erscheinen.


    Ihr Georg Gisy

  • Gisy’s Gazette #01



    Liebe Leserinnen und Leser,

    endlich ist es soweit. In Nordrhein-Westfalen steigt die politische Aktivität und der Verwaltungsmodus könnte nun endlich beendet werden. Auch ich persönlich bin gespannt, was unter der neuen Regierung geschehen wird und möchte zugleich appellieren, der neuen Regierung Zeit einzuräumen, um sich einarbeiten zu können. Gleichwohl werde ich die Vorhaben der Regierung mit einem kritischen Blick beobachten.


    Die aktuelle Situation ist absolut keine einfache. Die Auswirkungen von dem Überfall Russlands auf die Ukraine und die Auswirkungen der Pandemie sind zu spüren. Nun gilt es, der russischen Regierung die Stirn zu bieten, aber auch Maßnahmen zu beschließen, damit die Flüchtlinge aus der Ukraine gut aufgenommen werden und auch damit die Bevölkerung des Landes NRW die Krisen finanziell übersteht. An dieser Stelle möchte ich mich bei zahlreichen ehrenamtlichen Helfern bedanken, ohne die wir die Krisen nicht überstehen würden. Mein aufrichtiger Dank.


    Mit Optimismus blicke ich auf die kommende Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen und möchte darauf hinweisen, dass wir die Grünen im Landtag benötigen. Wir Grüne wollen das Land zukunftsfähig machen. Wir müssen uns von den Importen von Rohstoffen wie Gas aus Russland verabschieden und einen Weg finden, auf möglichst viele Importe zu verzichten. Wir setzen uns für den Ausbau der erneuerbaren Energien ein und müssen uns bewusst werden, dass es neben Pandemie und dem Krieg in der Ukraine auch noch die sog. „Klimakrise“ gibt, die nicht warten wird. Lasst uns diese Probleme gemeinsam angehen!


    Ich als Politiker der Grünen werde mich den Herausforderungen stellen und setze auf den Meinungsaustausch mit allen demokratischen Parteien. Ich finde es spannend, auch die Sichtweise anderer Politiker*innen zu erfahren und bin mir auch sicher, dass selbst ich als erfahrener Politiker noch das ein oder andere dazu lernen kann.

    Auch ein weiteres Thema liegt mir sehr am Herzen: Das Engagement gegen Extremismus jeglicher Art. Aktuell muss ich einfach die rechten Ideologien erwähnen, die die FFD und Herr von Wildungen von sich geben und diese sind unerträglich. Ihre Ideologien und Einstellungen sind eine Schande für unser schönes Bundesland. Lasst uns gemeinsam diesen Leuten die Stirn bieten und zeigen, wer die Mehrheit in diesem Land ist - mit friedlichen Protesten und klarer Haltung.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Georg Gisy

  • *Eine kleine Anfrage vom Büro Lauer, adressiert an Herr Gisy liegt im Postfach des Büros*


    Kleine Anfrage

    Sehr geehrter Herr Gisy,


    ich habe kürzlich Ihre letzte Veröffentlichung gelesen und wollte mich einfach mal bei Ihnen schriftlich melden.

    Potenziell begrüße ich eine bunte Parteienlandschaft, was wäre auch anderes von den vPiraten zu erwarten,

    allerdings hätte ich da ein paar kleine Fragen.


    Die können Sie mir gerne schriftlich beantworten oder man trifft sich gegebenenfalls mal, sollte ich Zeit finden,

    bei einem Cafe in der nähe des Landtages.


    1. Wie hätten Sie vor die finanzielle Last durch Ukrainische Flüchtlinge zu tragen, was ja nun einmal mit weniger Investitionen einherginge,

    und dennoch viel in Klimaschutz zu investieren, auf möglichst viele Importe zu verzichten, obwohl wir in Duisburg wohl den Binnenhafen schlecht

    hin haben, sowie zeitgleich den Ausbau erneuerbarer Energien zu fördern?


    2. Sie gaben die Gefahr der Rechten bis Rechtsextremen FFD, sowie des Herr von Wildungen an. Glauben Sie nicht das wenn die Grüne

    in Nordrhein-Westfalen kandidiert, dies die Wählerstimmen der "linken" Parteien weiter spaltet und so die FFD an mehr politischer Stärke gewinnt?


    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Christian Lauer MdL



  • Vielen Dank für Ihre Anfrage, Herr Lauer. Ich freue mich immer über einen Meinungsaustausch mit Politikern aller demokratischen Parteien.


    Zu ihrer ersten Frage:


    Ich habe keinerlei Interesse daran, auf den Binnenhafen in Duisburg zu verzichten und weiß um die enorme wirtschaftliche Bedeutung des Hafens. Es ist nicht mein Ziel, die Wirtschaft in NRW zu zerstören, sondern diese zukunftsfähig zu gestalten.
    Fakt ist: Bei den Rohstoffen sollten wir uns doch ganz gründlich überlegenen, von wem wir uns abhängig machen wollen und nach Möglichkeit Rohstoffe aus mehreren unterschiedlichen Ländern zu beziehen, um nicht in eine solche Situation wie die derzeitige zu geraten.
    Zudem sollten wir uns doch überlegen, auf welche Rohstoffe wir verzichten können und ich bringe hierbei die erneuerbaren Energien ins Spiel.


    Die aktuelle Situation ist keine einfache. Pandemie und der Krieg in der Ukraine fordern unfassbares Leid und setzen auch der Wirtschaft zu. Zudem kommt dann auch noch meine Forderung, den Klimaschutz nicht außer acht zu lassen und die Wirtschaft zukunftsfähig zu gestalten. Natürlich wird dies nicht günstig, aber wir haben doch keine Alternative, als diese Themen jetzt anzugehen. Die aktuellen Studien zum Klimawandel sind alarmierend und wir können die Bemühungen in dem Bereich nicht verschieben.


    Dieser Wandel muss sozial verträglich gestaltet werden. Dennoch gibt es aus meiner Sicht durchaus noch genügend Menschen aus der oberen Schicht in unserem Land, denen wir steigende Abgaben zumuten können. Auch höhere Abgaben für Suchtmittel, eine schlankere und effizientere Bürokratie und die Abschaffung für klimaschädliche Subventionen finden bei mir eine große Unterstützung. Um es klar zu sagen: Mein Ziel sind nicht vorrangig Steuererhöhungen! Ich denke, es gibt noch genug Potential, besser mit den bisherigen Einnahmen auszukommen.


    Gleichwohl denke ich, dass wir mit Innovationen und neuen Technologien auch zu einem Vorreiter für andere Staaten werden können.



    Zu ihrer zweiten Frage:


    Ich denke, dass es Platz für die Grünen in der nordrhein-westfälischen Parteienlandschaft gibt. Ich befürworte eine breite Parteienlandschaft. Gleichwohl gibt es einen Punkt, an dem es eine zu starke Aufsplitterung gibt. Diesen sehe ich aber als nicht erreicht an, da es Unterschiede zwischen den Parteien gibt und jede Partei einen eigenen „Kern“ hat - wie wir mit dem Umweltschutz und der grünen Politik. Ich denke, dass jede demokratische Partei seine Darseinsberechtigung hat und die Vielfalt der Gesellschaft abbildet. Gleichwohl brauchen wir eine klare Haltung gegen den Extremismus und ich strebe hier eine überparteiliche Zusammenarbeit an, um dieses Problem gemeinsam zu lösen.

    Auch der Erfolg unserer Partei auf Bundesebene, sowie in den anderen Bundesländern hat zudem dafür gesorgt, dass wir Grüne auch in Nordrhein-Westfalen die politische Landschaft mitgestalten möchten.



    Vielen Dank

    Ihr Georg Gisy

  • Gisy’s Gazette #02


    Wahlkampf in NRW



    Liebe Leserinnen und Leser,
    bald ist es soweit und die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen steht an, In diesem Zusammenhang werde ich im ganzen Land unterwegs sein und einige Termine wahrnehmen:


    Bereits am gestrigen Freitag gab es zudem schon den Besuch Gisy’s des Wahlkampfstandes der Grünen in Siegen.


    04.06.2022

    8:00 - 15:00 Uhr: Besuch des Flutgebietes & Gespräche mit Betroffenen, um zu prüfen, was wir als Politiker verbessern müssen

    15:00 - 20:00 Uhr: Besuch eines Vereins gegen Extremismus in Aachen & Gespräche mit Betroffenen


    05.06.2022

    8:00 - 13:00 Uhr: Gespräch mit Mitarbeitern der Universitätsklinik Essen & von Pflegeeinrichtungen in der Umgebung, um zu erfahren, wie das Gesundheitssystem verbessert werden muss

    13:00 - 17:00 Uhr: Besuch der Dortmunder Tafel und Gespräche mit Mitarbeitern

    17:00 - 20:00 Uhr: Besuch des Wahlkampfstandes im Wahlkreis Borken I

    06.06.2022

    8:00 - 9:30 Uhr: Besuch der Parteizentrale in NRW in Düsseldorf und Planung des restlichen Wahlkampfs; Besprechung mit Wahlkampfleitung

    9:30 - 12:00 Uhr: Durchführung des Infrastrukturgipfels in Düsseldorf mit Vertretern verschiedener Verkehrsunternehmen

    12:00 - 14:00 Uhr: Besuch des Wahlkampfstandes in Köln

    14:00 - 18:00 Uhr: Besuch des Wahlkampfstandes in Düsseldorf

    18:00 - 19:00 Uhr: Wahlkampfrede in Düsseldorf


    07.06.2022

    9:00 - 12:00 Uhr: Besuch des internationalen Begegnungszentrums in Bielefeld

    12:00 - 17:00 Uhr: Besuch des Wahlkampfstandes im Wahlkreis Borken I

    17:00 - 21:00 Uhr: Besuch des Wahlkampfstandes in Münster & Termine mit Medienvertretern

    08.06.2022

    9:00 - 11:00 Uhr: Gemeinsames Frühstück im Wahlkreis mit Wahlhelfern im Wahlkampfbüro

    11:00 Uhr - 19:00 Uhr: Wahlflyer verteilen im Wahlkreis Borken I

    19:00 - 21:00 Uhr: Termine mit Medienvertretern


    Ihr Georg Gisy

  • Gisy’s Gazette #03



    Zum Wahlergebnis in NRW




    Liebe Leserinnen und Leser,


    endlich ist es soweit. Unsere Partei „die Grünen“ ist nach einer viel zu langen Abwesenheit endlich wieder im nordrhein-westfälischen Landtag vertreten. Damit ist unsere Partei in allen Landtagen und im Bundestag vertreten. Was für ein Erfolg, der ohne unseren Wählerinnen und Wählern, unseren Wahlhelfern und Parteifreunden, sowie unseren hart arbeitenden Bundesvorstand nie möglich gewesen wäre. Vielen herzlichen Dank an alle! Nun heißt es, direkt in NRW die politische Landschaft mitzugestalten und Aktivität zu zeigen und auch, einen langfristigen, grünen Wachstumskurs zu erzielen.


    Der neue Landtag ist groß und vielfältig. Wir sind alle schockiert über das gute Ergebnis der rechten Partei FFD - aber wir sind geeint gegen rechts und ich bin überzeugt, dass unser Bollwerk halten wird. Wir sind werden uns als vielfältige Gesellschaft in kritischen Situationen immer gegen den Extremismus durchsetzen, davon bin ich fest überzeugt.

    Dennoch ist ein solches Wahlergebnis dieser Partei auch eine Warnung für uns und es heißt, stets nah am Wähler zu sein und seine Sorgen und Nöte, sowie seine Beweggründe zu verstehen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Georg Gisy

  • Schickt aus Anlass der Eröffnung , einen Untergebenen zum Büro, welcher dort einen vom gräflichen Obergärtner gezüchten Kaktus mit Blüte abliefert.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Lässt einen großen Präsentkorb mit Glückwunschkarte in das Landtagsbüro schicken.

  • Gisy’s Gazette #04




    Vereidigung als Minister für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- & Verbraucherschutz




    Liebe Leserinnen und Leser,


    in der letzten Zeit ist einiges passiert. So wurden die Koalitionsverhandlungen erfolgreich beendet und ein 4-Parteien-Bündnis auf den Weg gebracht. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir die aktuellen Probleme in NRW erfolgreich angehen werden und alles dafür tun werden, die Weichen für die Zukunft zu stellen.  

    Ich möchte mich an dieser Stelle für die vertrauensvolle Atmosphäre in den Verhandlungen bedanken und ich glaube, dass es jede Partei geschafft hat, ihre Punkte in den Koalitionsvertrag zu bekommen.

    Nun gilt es, diese Punkte voller Tatendrang in die Realität umzusetzen.


    Für mich persönlich kam die Regierungsbeteiligung der Grünen überraschend, auch wenn es mich natürlich freut, dass wir in ganz Deutschland nun stark vertreten sind. Ich freue mich sehr auf die anstehenden Aufgaben als Minister für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- & Verbraucherschutz und die Rückkehr in die Regierung von NRW.


    Besonders freue ich mich auch über die gute Zusammenarbeit mit meinem Kollegen Manuel Gilbert , der einen Landtagssitz für den Westfälischen Wählerverband (WWV) erringen konnte und Aktivität in den Verhandlungen im Landtag zeigte und zeigt. Die Zusammenarbeit ist so konstruktiv, dass wir uns dazu entschieden haben, eine gemeinsame Fraktion im Landtag zu bilden.




    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Georg Gisy

  • Gisy’s Gazette #05



    Koalitionsverhandlungen mit der Allianz, den vPiraten, sowie der CDSU





    Liebe Leserinnen und Leser,


    falls sie sich wundern, wieso sie längere Zeit nichts von mir gehört haben, informiere ich sie über meine aktuellen Tätigkeiten:


    Zum einen arbeitet das Umweltministerium weiterhin am umfangreichen Gesetz zur Einführung des Nationalparks Senne, zum anderen fanden parallel die Koalitionsverhandlungen mit der Allianz, den vPiraten und der CDSU statt. Die Koalitionsverhandlungen waren sehr produktiv und ich möchte mich bei allen Beteiligten für die vertrauensvolle Atmosphäre und den offenen Umgang untereinander bedanken.

    Ja, es gab einige Bedenken unserer Wählerinnen und Wähler bezüglich einer Koalition mit der Allianz und der CDSU, aber ich möchte Ihnen versichern, dass wir uns in vielen Punkten einig waren - sogar mehr, als ich es anfangs dachte. Desweiteren ist eine solche Koalition auch aus weiteren Gründen spannend: Ein breites Parteienspektrum möchte an der Regierung mitwirken und kann daher einen Großteil der politischen Einstellungen abbilden. Zudem bevorzuge ich grundsätzlich Koalitionen, an denen sich die aktiven Parteien eines Landes beteiligen.

    Dies hat nun dazu geführt, dass der Landesverband der Grünen in NRW gerade eine Entscheidung getroffen hat und sich mit einem Wahlergebnis von 100% für diese Koalition ausgesprochen hat.


    Wir hoffen zudem, die sehr gute Zusammenarbeit mit den vPiraten fortsetzen zu können.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Georg Gisy


  • Gisy’s Gazette #06



    Pressemitteilung zu dem Artikel "Ministerpräsidentin feiert wilde Alk-Party!" der vBILD



    Liebe Leserinnen und Leser,


    mit einem Aufschrei hat die vBILD nun berichtet, dass die Ministerpräsidentin Liebermann eine Partynacht in Berlin feierte - mit anderen Politiker/innen. Ja, auch Politiker/innen haben durchaus ein Privatleben und dürfen auch feiern. Solange keine illegalen Drogen konsumiert werden, oder durch das Feiern die eigenen Aufgaben vernachlässigt werden, ist doch alles im Rahmen.

    Eine erfahrene Politikerin wie die Kollegin Liebermann wird dafür mich Sicherheit ein gutes Gespür für haben.

    Der Landesverband der Grünen freut sich jedenfalls auf die anstehende Zusammenarbeit mit der Ministerpräsidentin und ist fest davon überzeugt, dass durch gute politische Vorhaben und fleißiger Arbeit zukünftig andere Schlagzeilen entstehen werden.


    Viele Grüße

    Ihr Georg Gisy