TH010/018 Kandidatur für das Amt des stellvertretenden Landtagspräsidenten

  • Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,


    ich begrüße Sie recht herzlich. Nachdem die Wahl zum Landtagspräsidenten nun endlich abgeschlossen ist, steht noch die Wahl eines Stellvertreters aus. Ich hoffe wir kommen hier schneller zu einem Ergebnis.


    Die Kandidaturphase dauert 2 Tage.

  • Herr Präsident,

    Die FT-Fraktion schlägt die Kollegin Susanne Wagenknecht als neue stellvertretende Landtagspräsidentin vor.

  • Ich bedanke mich für die Vorschläge und gebe hiermit meine Kandidatur bekannt.

  • Ernst Haft

    Hat das Thema geschlossen
  • Herr Präsident,

    Die FT-Fraktion schlägt die Kollegin Susanne Wagenknecht erneut als stellvertretende Landtagspräsidentin vor.

  • Warum reisen wir uns alle nicht zusammen? Wir brauchen ein vollständiges und arbeitsfähiges Präsidium. Ich bin auch kein großer Fan der Linken, aber es heißt nicht das Frau Wagenknecht das Amt nicht gut macht. Das Landtagspräsidium ist unparteiisch, deswegen verstehe ich die Probleme nicht.


    Die Legislatur ist bald zu Ende und wir haben kein vollständiges Präsidium. Viel mehr Personen haben wir nicht. Das ist einfach nur nervig.

  • Mal ein paar Anmerkungen als Abgeordneter:


    1. Was möchten Sie mit wir sollten uns zusammenreißen sagen? Das die Allianz die Kandidatin der Linken nicht unterstützt? Alles andere wäre realitätsfern. Es stellt sich doch eher die Frage wo das linke Lager war bei der Abstimmung, dann wäre Frau Wagenknecht jetzt gewählt.

    2. Es ist auch bezeichnend, das die Regierungsfraktionen keinen Kandidaten für das Präsidium zustande bringen obwohl sie die Mehrheit haben. Wenn man dann schon Kandidaten aus der Opposition vorschlägt muss man mit seiner Mehrheit auch dafür sorgen können, dass sie gewählt werden.


    Ich finde das auch nervig. Aber ich denke aus anderen Gründen wie Sie.

  • Warum reisen wir uns alle nicht zusammen? Wir brauchen ein vollständiges und arbeitsfähiges Präsidium. Ich bin auch kein großer Fan der Linken, aber es heißt nicht das Frau Wagenknecht das Amt nicht gut macht. Das Landtagspräsidium ist unparteiisch, deswegen verstehe ich die Probleme nicht.


    Die Legislatur ist bald zu Ende und wir haben kein vollständiges Präsidium. Viel mehr Personen haben wir nicht. Das ist einfach nur nervig.

    Das sagen grad Sie! Sie sind doch auch nicht über ihren Schatten gesprungen. Dann haben wir halt kein vollständiges Präsidium, auch das wird man überleben. Ich jedenfalls spiele nicht mit, nicht mal die Fraktion der freien Thüringer hat geschlossen abgestimmt.


    Allianz und Linke wird niemals auf einen Nenner kommen, der Antrag für die Geflüchteten war ne Ausnahme.

  • 1. Nein ich weiß ja nicht wie Sie gestimmt haben. Sie können das auch selber entscheiden, wir sind ja in einer Demokratie.


    2. Ich habe jetzt das Kabinett informiert darüber und ich hoffe wir finden eine schnelle und gute Lösung.


    Ich wunder mich auch das irgendwie immer nur 4 oder 5 Abgeordnete abstimmen.

  • 1. Nein ich weiß ja nicht wie Sie gestimmt haben. Sie können das auch selber entscheiden, wir sind ja in einer Demokratie.


    2. Ich habe jetzt das Kabinett informiert darüber und ich hoffe wir finden eine schnelle und gute Lösung.


    Ich wunder mich auch das irgendwie immer nur 4 oder 5 Abgeordnete abstimmen.

    Es braucht keine Lösung, der Landtag ist nicht interessiert einen stellvertretenden Landtagspräsident/in zu wählen. Es war bereits ein Trauerspiel um überhaupt einen Landtagspräsident zu wählen. Bescheidenes Bild was aus Thüringen sendet.

  • Ich werde es trotzdem ansprechen. Wenn Herr Haft mal weg sein sollte, können wir im Landtag nicht arbeiten.

  • Ich werde es trotzdem ansprechen. Wenn Herr Haft mal weg sein sollte, können wir im Landtag nicht arbeiten.

    Einfach nur lächerlich. Herr Haft wird dieses Amt bis zum Schluss mit Respekt ausführen. Ansonsten den Anstand haben zurückzutreten und alles in die Wege zu leiten das jemand anderes sein Amt übernimmt.


    Die Frage ist warum nicht mal die Regierung ihr Stimmrecht vollständig nutzt. Es ist wirklich peinlich, überall klappt es nur hier nicht.

  • Ja, das bezweifle ich auch nicht. Er macht gute Arbeit. Aber es kann ja mal sein, dass er im Urlaub ist und dann bräuchten wir eine Vertretung.

  • Na dann treten Sie an, die Linke hat für diese Legislatur genug versucht um die Präsidiumfrage zügig zu entscheiden. Aber der Landtag in Thüringen ist in einen unendlichen Dornröschenschlaf.