[Die Grünen] Wahl des Bundesvorstandes

  • logo_bund_gruen.png



    WAHL DES BUNDESVORSTANDES
    APRIL 2022



    Die Grünen haben in den vergangenen Tagen ihren Bundesvorstand, bestehend aus zwei gleichberechtigten Vorsitzenden und der Politischen Geschäftsführung, neu gewählt. Der Bundesvorstand vertritt die Partei gemeinsam nach innen und außen und ist in seiner Geschäftsführung an die Beschlüsse der Bundesdelegiertenkonferenz gebunden.


    Für das Amt der Bundesvorsitzenden bewarben sich die ehemalige Vorsitzende und momentane Bundestagsabgeordnete Manuela Kotting-Uhl sowie der momentane Kanzlerkandidat Dr. Matthias Linner. Bei der Wahl entfielen acht (89%) Stimmen auf Manuela Kotting-Uhl und neun (100%) Stimmen auf Dr. Matthias Linner. Enthaltungen wurden nicht abgegeben.


    Als Politischer Geschäftsführer kandidierte der momentane Hamburger Senator für Arbeit und Soziales Falko Hajduk. Er wurde mit sechs (67%) Stimmen gewählt. Drei Mitglieder enthielten sich der Stimme.


    Der Bundesvorstand der Grünen besteht damit aus Manuela Kotting-Uhl, Dr. Matthias Linner und Falko Hajduk.



    Berlin, der 09.04.2022

  • Glückwunsch an alle gewählten und ein gutes Händchen für die Führung der Amtsgeschäfte.

    3953-cornelius-sommer-rot-png

    Cornelius Sommer, MdHB, MdB

    Senator für Bildung und Berufsausbildung der Freien Hansestadt Hamburg

    Geschäftsführer der Regenbogenfreunde e.V.

    Mitglied des Bündnisses Deutschland bleibt bunt