SDP NRW Backau | Landtagswahlergebnis

  • 18268884-0-image-m-47_1568063633826.jpg




    Der Spitzenkandidat der SDP, Johannes Backau trat im Zuge der Ergebnisverkündung für die NRW - Wahl im Parteihaus in NRW auf.


    "Genossinnen und Genossen.

    Freunde,

    Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,


    das heutige Ergebnis sehe ich mit sehr viel Freude. Ich bedanke mich bei jeder Wählerin und jedem Wähler, der oder die heute ein Kreuz bei der SDP und einer Demokratischen Partei setzten. Diese Wahl ist nicht nur ein Sieg für die SDP, nein, sie ist in erster Linie der Sieg der Demokratie, die sich die Sitze im Landtag wieder zurückholt. Von ursprünglich sieben Sitzen wurde das Flaggschiff der Demokratiefeindlichkeit auf vier Sitze zurückgebracht. Dies ist natürlich immer noch eine unzufriedene Menge an Bürgerinnen und Bürger, die das Vertrauen in unsere Demokratie verloren haben. Doch es zeigt uns nun klar: Wir gewinnen diese Bürgerinnen und Bürger zurück. Dies sollte auch weiter eine der wichtigsten Aufgaben aller Demokratischen Parteien sein.


    Ich bedanke mich bei jedem meiner Freunde und auch bei den anderen Parteien in unserem Wahlkampf. Wir haben allesamt einen fairen Wahlkampf geführt und ich freue mich auf die konstruktive Arbeit in diesen Landtag. Und es steht viel an. Wir müssen die Beschlüsse der Innenministerkonferenz mit den Innenminister*innen von den Ländern und des Bundes intensiver ausarbeiten und umsetzen. Wir müssen eine effektive Verteilung der flüchtigen aus der Ukraine gewährleisten und uns den vielen Problemen innerhalb unseres Landes annehmen.


    In kürze werden durch mich Einladungen an den Demokratischen Parteien für Sondierung und Koalitionsgespräche entsendet. Heute ist der Tag, um die Demokratie zu feiern und ich schlage vor, dass wir dies heute Abend auch noch tun werden. [...]"