PM | Staatssekretärin Lemke zu Spendenaktionen für ukrainische Flüchtlinge in Bayern

  • Staatsminister Linner und Staatssekretärin Lemke stellen in Städten und Gemeinden Sammelstellen für Flüchtlinge aus der Ukraine auf


    Der Staatsminister des Innern und der Justiz, Matthias Linner und seine Staatssekretärin Katrin Lemke, haben sich erfreut über die Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge gezeigt, die viele bayerische Gemeinden tätigen. So wurden in diversen Kommunen und privaten Institutionen Sammelstellen für Spendenartikel eingerichtet, welche den Flüchtlingen zur Verfügung gestellt werden sollen.


    Staatssekretärin Lemke äußerte sich hierzu wie folgt:


    "Wir als Staatsregierung unterstützen diese Aktionen ausdrücklich! Uns ist wichtig, dass Geflüchteten aus der Ukraine hier in Bayern eine umfängliche Versorgung geboten wird. Die Sachspenden unterstützen bei der Erreichung dieses Ziels ungemein! Es ist bemerkenswert, welche Welle der Solidarität durch den Krieg in der Ukraine ausgelöst worden ist und dass auch die Menschen in Bayern hier zeigen, dass ihnen das Wohl der Geflüchteten am Herzen liegt. Wir möchten uns als Staatsregierung ausdrücklich für diese tollen Gesten bedanken, welche uns bei der bestmöglichen Versorgung der Flüchtlinge unterstützen.


    Wir haben gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertreten der Kommunen koordinatorische Maßnahmen eingeleitet, um Sammelstellen für Sach- und/oder Geldspenden möglichst effektiv zu platzieren. Die Sammelstellen sollen dann von freiwilligen Helferinnen und Helfern, sowie insgesamt durch das Bayerische Rote Kreuz betreut werden. Schon jetzt sind die ersten Geflüchteten in Bayern angekommen und wir erwarten noch viele mehr. Die Staatsregierung jedenfalls wird weiterhin alles dafür tun, diese Aufgabe koordiniert zu bewältigen und hoffen weiter auf tatkräftige Unterstützung von den Bürgerinnen und Bürgern!


    Vielen Dank"!