MIITEILUNGEN | Mitteilungen des Bundestagspräsidiums

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    sehr geehrte Mitglieder der Allianz-Fraktion,


    mit großem Bedauern muss ich Ihnen mitteilen, dass Herr Friedrich Augstein aufgrund von 14-tägiger Inaktivität sein Amt als Bundestagsabgeordneter verloren hat. Ihm wünsche ich persönlich, aber auch im Namen des ganzen Hauses alles Gute auf seinem weiteren Lebensweg. Frau Katharina von Habsburg ist gemäß der Wahlliste der Liberal-Konservativen Allianz zur Bundestagswahl Nachrückerin. Ich bitte sie, sich in der Benutzergruppe entsprechend zu bewerben oder ggf. ihren Amtsverzicht gemäß § 46 (1) BWahlG zu erklären.


    Mit freundlichen Grüßen


    Sylvie Jachère-Wessler

    Bundestagspräsidentin

  • Das Präsidium gibt bekannt, dass der Kollege Helmut Kohle sein Mandat bedauerlicherweise aufgrund spurlosen Verschwindens verloren hat. Entsprechend der Liste der Konservativen Partei zur Bundestagswahl übernimmt Herr Dr. Georg Gorski sein Mandat. Im Namen des ganzen Hauses darf ich Sie ganz herzlich im Deutschen Bundestag begrüßen und Ihnen eine erfolgreiche Legislaturperiode wünschen.


  • 272-8dh7hvad-400x400-jpg

    Bundesrat


    Sehr geehrter Herr Bundestagspräsident,

    die Bundeskanzlerin hat dem Bundesrat den nachstehenden Entwurf am 6. März 2022 zugeleitet, damit dieser die Möglichkeit zur Stellungnahme nach Art. 76 II GG hat.

    Der Bundesrat hat sich nach Aussprache dazu entschieden keine Stellungnahme abzugeben, daher übersende ich Ihnen beiliegend den Gesetzesentwurf.


    Berlin, den 18. März 2022

    Hochachtungsvoll

    Unterschrift_Sebastian_Furst.png

    Sebastian Fürst

    Vizepräsident des Bundesrates

  • Sehr geehrter Herr Bundesratspräsident,


    vielen Dank für Ihre Mitteilung. Den beiliegenden Gesetzentwurf habe ich ordnungsgemäß zur Kenntnis genommen und werde ihn zeitnah im Bundestag zur Debatte stellen. Ich bitte Sie allerdings, Anträge an den Bundestag zukünftig im dafür vorgesehenen Postfach abzulegen. Vielen Dank!


    Mit freundlichen Grüßen

    Sylvie Jachère-Wessler

    Bundestagspräsidentin

  • Sehr geehrte Frau Bundestagspräsidentin,


    ich beantrage gem. § 13 Abs. 4 S. 1 vDGB die Offenlegung der Aktivitätsdaten.


    Vielen Dank vorab.


    Kotting-Uhl

    Fraktionsvorsitzende der Grünen im Deutschen Bundestag


  • Sehr geehrte Frau Kotting-Uhl,


    sehr gern lege ich im Anhang die Aktivitätsdaten offen und bedanke mich für Ihr Interesse.


    Mit freundlichen Grüßen

    Sylvie Jachère-Wessler

    Bundestagspräsidentin


  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    aufgrund von Inaktivität verlieren die Abgeordneten Diogenes Hammerschmidt und Leon Hennekemp ihre Mandate. Ich bitte die Fraktionen, dem Präsidium die Nachrücker bekanntzugeben bzw. die Nachrücker, sich für die entsprechende Benutzergruppe zu bewerben.


    Mit freundlichen Grüßen

    Sylvie Jachère-Wessler

    Bundestagspräsidentin