Neues Bundesland?

  • Grundsätzlich ist eine gewisse regionale Vielfalt hier in der Simulation auf jeden Fall zu befürworten. Jedoch sollte dabei nicht vergessen werden, dass mehr Bundesländer bedeuten, dass es weniger Mitspieler*innen je Bundesland gibt und damit - für sich betrachtet - inaktivere Landespolitik bedeuten würden.

  • Wollen wir zum x-ten Mal das Thema durchkauen?

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Grundsätzlich ist eine gewisse regionale Vielfalt hier in der Simulation auf jeden Fall zu befürworten. Jedoch sollte dabei nicht vergessen werden, dass mehr Bundesländer bedeuten, dass es weniger Mitspieler*innen je Bundesland gibt und damit - für sich betrachtet - inaktivere Landespolitik bedeuten würden.

    Ich mein. Generell kann man ja immer mal eines Austauschen, wenns in einem BL lange inaktiver wird. Es also ausgebrannt ist.

  • Grundsätzlich ist eine gewisse regionale Vielfalt hier in der Simulation auf jeden Fall zu befürworten. Jedoch sollte dabei nicht vergessen werden, dass mehr Bundesländer bedeuten, dass es weniger Mitspieler*innen je Bundesland gibt und damit - für sich betrachtet - inaktivere Landespolitik bedeuten würden.

    Ich mein. Generell kann man ja immer mal eines Austauschen, wenns in einem BL lange inaktiver wird. Es also ausgebrannt ist.

    War mit Niedersachsen / Hamburg ja auch der Fall. Wäre also prinzipiell denkbar. Allerdings finde ich, dass man derzeit auch ein fünftes Bundesland dazu nehmen könnte. Die Stimmabgaben in den Bundesländern haben sich in letzter Zeit erhöht und es sind Spieler:innen hinzugekommen. Da halte ich es nicht für verkehrt, darüber zu sprechen, ob man wieder zu fünf Bundesländern zurückkehren will.

    3953-cornelius-sommer-rot-png

    Cornelius Sommer, MdHB, MdB

    Senator für Bildung und Berufsausbildung der Freien Hansestadt Hamburg

    Geschäftsführer der Regenbogenfreunde e.V.

    Mitglied des Bündnisses Deutschland bleibt bunt

  • Also bevor in der Legislaturperiode eines Bundesland keine zweistellige Anzahl von Anträgen gestellt wird, finde ich es ehrlich gesagt völlig verfrüht, darüber nachzudenken. Wir sollten zunächst einmal die Gegebenheiten nutzen und etwas draus machen, anstatt ständig an den Rahmenbedingungen herumzudoktern. So, wie es derzeit ist, bin ich persönlich mit der Aktivität aller Bundesländer nicht zufrieden (kein Vorwurf!).

  • Grundsätzlich ist eine gewisse regionale Vielfalt hier in der Simulation auf jeden Fall zu befürworten. Jedoch sollte dabei nicht vergessen werden, dass mehr Bundesländer bedeuten, dass es weniger Mitspieler*innen je Bundesland gibt und damit - für sich betrachtet - inaktivere Landespolitik bedeuten würden.

    Ich mein. Generell kann man ja immer mal eines Austauschen, wenns in einem BL lange inaktiver wird. Es also ausgebrannt ist.

    War mit Niedersachsen / Hamburg ja auch der Fall. Wäre also prinzipiell denkbar. Allerdings finde ich, dass man derzeit auch ein fünftes Bundesland dazu nehmen könnte. Die Stimmabgaben in den Bundesländern haben sich in letzter Zeit erhöht und es sind Spieler:innen hinzugekommen. Da halte ich es nicht für verkehrt, darüber zu sprechen, ob man wieder zu fünf Bundesländern zurückkehren will.

    Aber wenn ich das richtig beobachte, führt mehr Abstimmung nicht unbedingt zu mehr Aktivität. Die Landtage sind zwar dann relativ groß, aber beteidigen tun sich oft nicht mal die Hälfte. Deswegen finde ich es nicht ratsam über zusätzliche Bundesländer nachzudenken. Wenn wirklich alle die abstimmen auch aktiv wären, dann sähe das anders aus.