[Grüne Bayern] Ticker zur Regierungsbildung

  • 12. Januar 2021


    Aufnahme von Sondierungsgesprächen



    Noch am Sonntagabend hat Spitzenkandidat Sebastian Fürst nach Absprache mit dem Landesverband zu diversen Sondierungskonstellationen eingeladen. Konkret wurden Sondierungen zu folgenden Koalitionsmöglichkeiten aufgenommen:

    1. Grüne - vPiraten - SDP - BSV

    2. Grüne - vPiraten - FORUM

    3. Grüne - FORUM - SDP


    Die Sondierungen mit vPiraten, SDP und BSV laufen bereits seit Sonntagabend und stehen kurz vor dem Abschluss. Die Präsentation eines Sondierungspapiers wird vsl. schon morgen erfolgen.


    Die Zusage des FORUMS erfolgte am Montag, die Sondierungen sind hier jedoch deutlich weniger weit fortgeschritten.


  • Hüstel


    Die Zusage des Forums erfolgte am Montag, nicht erst am gestrigen Tag. Nur zur Klarstellung.

  • 14. Januar 2021


    Abschluss der ersten Sondierungen



    Am heutigen Freitag einigten sich die Grünen, die vPiratenpartei, die Sozialdemokratische Partei und die Bayerische Soziale Vereinigung e.V. auf ein gemeinsames Sondierungspapier. In möglichen Koalitionsverhandlungen sollen die dort aufgelisteten Punkte nun konkreter besprochen werden und so eine neue Staatsregierung für Bayern gebildet werden. Die Sondierungen bei den übrigen Konstellationen verlaufen derweilen weiter schleppend.


    Folgend das Sondierungspapier, auf das sich die Parteien gemeinsam geeinigt haben:

    Sondierungen_10.LP.pdf


  • 26. Januar 2021


    Abschluss der Koalitionsverhandlungen



    Am Dienstag haben sich die Grünen, die vPiratenpartei, die Sozialdemokratische Partei und die Bayerische Soziale Vereinigung e.V. auf einen gemeinsamen Koalitionsvertrag geeinigt und damit die Koalitionsverhandlungen abgeschlossen. Entsprechend wurde dem Landtag der Grüne Spitzenkandidat Sebastian Fürst als Kandidat für das Amt des Ministerpräsidenten vorgeschlagen. Zurzeit laufen noch letzte parteiinterne Beratungen, sodass mit einer Vorstellung des Koalitionsvertrages in den nächsten Tagen gerechnet werden kann.