Vereidigung der Staatsminister

  • Sehr geehrte Abgeordnete,


    Der Ministerpräsident William McKenzie hat folgende Minister berufen.

    • Minister für Umwelt, Verkehr und Energie: Paul von Habeck (Grüne-Fraktion)
    • Minister für Landwirtschaft und Gesundheit: @Mijat Devan Russ (SDP-Fraktion)
    • Stellvertretende Ministerpräsidentin. Zweite Vertreterin im Bundesrat und Ministerin für Soziales und Finanzen: Victoria Mechnachanov (SDP-Fraktion)
    • Ministerpräsident und Minister für Inneres, Justiz und Bildung: William McKenzie (Grüne-Fraktion)


    Nach Artikel 71 Absatz 1-2 haben die berufenen Minister folgenden Eid ab zu legen:



    Artikel 71

    (1) Der Ministerpräsident und die Minister leisten bei der Amtsübernahme vor dem Landtag folgenden Eid: "Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde."
    (2) Der Eid kann mit einer religiösen Beteuerung geleistet werden.


    Daher bitte ich die berufenen Minister nach vorne zu treten und die rechte Hand zu heben.

  • Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.

  • Victoria Mechnachanov

    Hat das Thema geschlossen