Bürgerbüro | Dr. Matthias Linner

  • 20. Dezember 2021


    Aufnahme der Arbeit im Bayerischen Landtag


    München - Am heutigen Tag hat Dr. Matthias Linner seine Arbeit im Bayerischen Landtag als berufener Bürger offiziell aufgenommen. Neben der Einreichung von zwei parlamentarischen Anfragen, gerichtet an den Staatsminister der Finanzen (Drs. IX/011) und das gesamte Kabinett Kater (Drs. IX/012), hielt Linner auch seine erste Rede vor dem Bayerischen Landtag, in der er in einer aktuellen Stunde zur "mangelhaften Regierungsarbeit" (Drs. IX/010) die Staatsregierung und den Ministerpräsidenten kritisierte.



    Linner äußerte sich zu seiner aufgenommenen Arbeit am Abend wie folgt:

    "Ich starte voller Tatendrang in meine politische Karriere und in das Abenteuer als berufener Bürger im Bayerischen Landtag. Ich habe in meiner beruflichen Vergangenheit als Referent im bayerischen sowie im Bundesjustizministerium und auch als persönlicher Referenz viele wertvolle Erfahrungen sammeln können, die ich nun nutzen möchte, um unsere Gesellschaft, unser Land und unseren Freistaat weiterzubringen. Entsprechend habe ich meine Arbeit als Oppositionspolitiker durch zwei Anfragen aufgenommen, deren Themen ich als sehr wichtig erachte. Zum einen geht es dabei insgesamt um Zielsetzungen und geplante Projekte der Staatsregierung und ihrer Mitglieder. Nachdem die Allianz selbst nicht über entsprechende Themen informiert hat, möchte ich diese Informationen nun durch die Anfrage erhalten. Es ist schließlich auch von großer Wichtigkeit, dass wir Politikerinnen und Politiker, aber auch die bayerischen Bürgerinnen und Bürger erfahren, was ihre Regierung plant, was sie für Visionen hat und welche Ziele sie verfolgt. In enger Verbindung dazu steht meine zweite Anfrage zur Haushaltssituation im Freistaat. Hierdurch möchte ich gerne einen Überblick über die aktuelle Finanzsituation im Freistaat erhalten, aber auch herausfinden, welche Schwerpunkte die Regierung insgesamt setzen möchte, weshalb ich auch die geplanten Einnahmen und Ausgaben pro Ressort herausfinden möchte. Nur so kann man ein schlüssiges Bild von der Schwerpunktsetzung der Regierung erhalten und diese entsprechend hinterfragen."




    --------------------------------------------------------------------------------

    Die Grünen Bayern | Dr. Matthias Linner

    logo_by_schwarz.png

    Franziskanerstraße 14 | 81669 München
    Telefon: +49 (0)89/211505-5 | Fax: +49 (0)89/211505-25
    Mail: matthias.linner@die-gruenen.de | Website: http://www.die-gruenen.de/matthias-linner

  • 24. Dezember 2021


    Weihnachtsgrüße von Matthias Linner



    Liebe Bürgerinnen und Bürger,

    Liebe Freundinnen und Freunde,


    Weihnachten ist die Zeit des Friedens, die Zeit der Ruhe, der Besinnung, der Liebe. Gerade in stürmischen Zeiten wie diesen ist Ruhe, Entspannung und das Zeitverbringen mit der Familie und seinen Freundinnen und Freunden ein rares und kostbares Gut. Doch genau darum sollten wir alle dieses Weihnachtsfest heuer besonders schätzen und genießen. Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass auch Sie dieses Fest im Beisammensein mit den Menschen, die Sie lieben und schätzen, genießen und feiern können. Ich wünsche Ihnen, dass Sie abseits von dem täglichen Alltagsstress und den täglichen schlechten Nachrichten und Streitigkeiten zur Ruhe kommen können, entspannend können. Wir alle brauchen auch mal eine Auszeit, die wir für unser seelisches Wohl nutzen können. Deswegen: Stressen Sie sich nicht zu sehr an den Festtagen, sondern genießen Sie diese bewusst. Einen ganz besonderen Dank möchte ich all jenen Aussprechen, die während den Weihnachtsfeiertagen weiter für unsere Sicherheit und Gesundheit sorgen. Ich meine damit speziell die vielen Polizistinnen und Polizisten, die Feuerwehrmänner und -Frauen der Berufsfeuerwehren und der freiwilligen Feuerwehren, die Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter, die Pflegerinnen und Pfleger, die Ärztinnen und Ärzte und all jene, die während den Festtagen für unsere Sicherheit, für unsere Gesundheit sorgen. Auch Ihnen wünsche ich ruhige und besinnliche Weihnachten - Sie sind es, die auch an Weihnachten den Laden am Laufen halten.


    Schließlich wünsche ich Ihnen allen auch sichere Weihnachtsfeiertage. Wir befinden uns immer noch in einer globalen Pandemie, in einer kritischen Situation und gerade die noch zu wenig erforschte Omikron-Variante bereitet uns große Sorgen. Deshalb: Passen Sie auf sich auf und lassen Sie sich im Zweifelsfall testen. Ihre Sicherheit und Gesundheit und auch jene ihrer Familienmitglieder und Freundinnen und Freunde geht auch um Weihnachten vor.


    Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass Sie ein wundervolles, besinnliches Weihnachtsfest feiern können, bleiben Sie gesund!


    Ihr
    Matthias Linner

    Unterschrift_Linner_klein.png


    --------------------------------------------------------------------------------

    Die Grünen Bayern | Dr. Matthias Linner

    logo_by_schwarz.png

    Franziskanerstraße 14 | 81669 München
    Telefon: +49 (0)89/211505-5 | Fax: +49 (0)89/211505-25
    Mail: matthias.linner@die-gruenen.de | Website: http://www.die-gruenen.de/matthias-linner

  • 1. Januar 2022


    Matthias Linner wünscht einen guten Rutsch



    Liebe Bürgerinnen und Bürger,

    Liebe Freundinnen und Freunde,


    ein turbulentes Jahr liegt hinter uns. Wieder mal. Ein Jahr 2021, das leider wieder maßgeblich von der Corona-Pandemie geprägt und gezeichnet war. Nach zwei Jahren Pandemie sind wir alle müde und genervt von der Pandemie. Wir alle wollen unsere alte Normalität wieder zurück - doch ein Ende der Pandemie ist zumindest kurzfristig noch nicht in Sicht. Die Omikron-Welle rauscht auch auf Deutschland zu und wird uns alle - allen voran aber unser Gesundheitssystem und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - vor eine weitere riesige Herausforderung stellen. Doch wir werden auch diese Herausforderung gemeinsam meisten. Dafür ist es wichtig, jetzt eigenverantwortlich die Kontakte zu reduzieren und vor allem, sich impfen bzw. boostern zu lassen. Dann kann der Neustart 2022 gelingen und dann stehen die Chancen gut, dass wir diese Pandemie endlich ein für alle mal in den Griff bekommen.


    Was das neue Jahr auch bringen mag, wir werden uns den Herausforderungen stellen und wir werden sie gemeinsam meisten. Wir sind ein starkes Land, eine starke Gesellschaft. Und auch wenn jene, die unsere demokratische Grundordnung missachten und verächtlich machen, jene, deren Handeln auf kruden Verschwörungstheorien und irrationalen Ängsten und Phantasien fußt, jene, die sich mit psychischer und physischer Gewalt gegen unsere demokratische Gesellschaft wenden oftmals stark und laut zu sein scheinen - wir - die Menschen, die auf unsere demokratischen Werte vertrauen, die Vertrauen in unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben, die mit Worten statt mit Gewalt um das bessere Argument ringen, die für die Werte einstehen, die unser Grundgesetz uns vermittelt - sind in der klaren Überzahl. In diesem Sinne hoffe ich, dass wir im Jahr 2022 weitere Menschen zurückholen können, auf unseren Weg der Vernunft, der Wissenschaft und des Friedens. Das Bild, das Verschwörungstheoretiker, verfassungsfeindliche Politiker und radikale Querdenker von Deutschland gezeichnet und in die Welt getragen haben, das ist nicht repräsentativ für das Land in dem ich und wir wohnen. Ich hoffe entsprechend auch, dass wir im neuen Jahr 2022 auch der Welt wieder zeigen können, dass Deutschland ein Land der Vernunft und der Vernünftigen ist.


    Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022. Ich wünsche Ihnen ein Jahr voller Freude, voller schöner Überraschungen, voller schöner Momente und Emotionen und vor allem ein Jahr in Gesundheit. Lassen Sie uns dieses neue Jahr gemeinsam zu einem guten Jahr machen. Denn auch wenn wir nicht alles in der Hand haben, was im neuen Jahr passieren wird, so liegt es doch an uns, das Beste aus den Situationen zu machen. Ich wünsche Ihnen noch ein schönes restliches Wochenende. Erholen Sie sich gut von den Silvesterfeierlichkeiten, sodass wir gemeinsam am Montag voller Tatendrang und Zuversicht in das neue Jahr starten können.



    Ihr
    Matthias Linner

    Unterschrift_Linner_klein.png


    --------------------------------------------------------------------------------

    Die Grünen Bayern | Dr. Matthias Linner

    logo_by_schwarz.png

    Franziskanerstraße 14 | 81669 München
    Telefon: +49 (0)89/211505-5 | Fax: +49 (0)89/211505-25
    Mail: matthias.linner@die-gruenen.de | Website: http://www.die-gruenen.de/matthias-linner

  • 16. Januar 2022


    Matthias Linner gibt seine Stimme für die Bundestagswahl ab



    München - Gegen Sonntagmittag hat Matthias Linner in seinem Wahlbezirk München-Moosach seine Stimme für die Bundestagswahl abgegeben. Linner, der selbst auf Listenplatz 6 der Bundestagswahlliste für die Grünen kandidiert, äußerte sich vor dem Wahllokal wie folgt:


    "Der Tag der Bundestagswahl ist, nicht nur aber vor allem, für uns Politiker natürlich ein ganz besonderer. Es ist der Tag der Abrechnung. Wie haben die Bürgerinnen und Bürger die Arbeit der Parteien in der letzten Legislaturperiode bewertet? Wie ist der Wahlkampf der Parteien bei der Bevölkerung angekommen? All das bewerten die Bürgerinnen und Bürger schließlich bei ihrer Entscheidung, wo sie ihr Kreuz auf dem Wahlschein machen. Ich für meine Seite muss sagen, dass ich mit dem Wahlkampf von uns Grünen sehr zufrieden bin. Wir haben wohl den aktivsten Wahlkampf aller Parteien gemacht, vielleicht auch den inhaltlich prägnantesten und wertvollsten. Ich hoffe natürlich, dass unsere Partei im Vergleich zu den letzten Wahlen wieder Stimmen hinzugewinnen kann und ich denke das Potential hierfür ist da. Unsere Partei hat sich intern wieder gefunden, ist zusammengewachsen und hat gemeinsame Ziele und Ideen. An Motivation fehlt es uns auch nicht. Insgesamt hoffe ich deshalb, dass wir Grüne wieder Teil der nächsten Bundesregierung werden können. Deutschland braucht nach den letzten Legislaturperioden wieder eine stabile, eine gestaltende Regierung. Wir Grüne wollen Teil einer solchen Regierung sein und ich hoffe deshalb, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger heute ihr Kreuzchen bei den Grünen machen."




    --------------------------------------------------------------------------------

    Die Grünen Bayern | Dr. Matthias Linner

    logo_by_schwarz.png

    Franziskanerstraße 14 | 81669 München
    Telefon: +49 (0)89/211505-5 | Fax: +49 (0)89/211505-25
    Mail: matthias.linner@die-gruenen.de | Website: http://www.die-gruenen.de/matthias-linner