AA | Kurzmitteilungen

  • Mitteilung vom 20. Dezember 2021


    Die Bundesregierung gratuliert dem 49. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika zur Amtsübernahme an diesem Tag. Bundesminister für Auswärtiges DuMont erklärte, dass er zuversichtlich auf die Zusammenarbeit blickt, welche erneut von gemeinsamen transatlantischen Interessen und geteilten Werten, wie Demokratie, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit, getragen wird. Gerade angesichts der sicherheitspolitischen Herausforderungen ist eine enge Koordination zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und der Bundesrepublik gefragt, um das gemeinsame Ziel eines freien Europas aufrechtzuerhalten.


    Der chargé d’affaires der deutschen Botschaft in Washington, D.C. war bei der heute um 12 Uhr stattfindenden zeremoniellen Amtsübergabe zwischen dem scheidenden Präsidenten John Ryan und dem neuen Präsidenten Rex G. Cannon auf den Stufen des Kapitols anwesend. Die seit über 200 Jahre stattfindende friedliche Übergabe der Macht ist ein Fest der Demokratie, dem einst das Leuchtfeuer der Demokratie entsprang, welches um die ganze Welt zog und noch heute Hoffnung entfacht.

    FREE MARKETS. FREE NATIONS. FREE PEOPLE.