[SDP NDS] Anpacken fürs Land | Videobotschaft des Ministerpräsidentenkandidaten Tom Schneider

  • Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Niedersachsen,


    am 20. September wird in Niedersachsen ein neuer Landtag gewählt. Dabei tritt die sozialdemokratische Partei in Niedersachsen mit mir als Kandidat für das Ministerpräsidentenamt an, um Niedersachsen weiterhin sozial, ökologisch und solide zu regieren. Gerne wäre ich deshalb wie schon vor den vorangegangenen Wahlen durch Niedersachsen getourt, um mit Ihnen über Ihre Anliegen zu sprechen - leider hat mich eine starke Erkältung erwischt, sodass ich aufgrund der Corona-Maßnahmen in Quarantäne musste. Inzwischen geht es mir aber wieder gut und zwei Corona-Tests fielen negativ aus. Nun ist aber schon Wahltag. Ich hab mich daher entschieden, diese Videobotschaft zu machen, um wenigstens digital mit Ihnen Kontakt aufzunehmen, Sie von der Sozialdemokratischen Partei zu überzeugen und über Ihre Anliegen zu sprechen.


    Ich wurde in einem Interview heute gefragt, wieso ich nochmal Ministerpräsident von Niedersachsen werden will. Diese Frage hat mich zum Nachdenken bewegt und ich bin auf eine Fülle von Antworten gekommen, die ich mit Ihnen in dieser Videobotschaft teilen möchte. Ich möchte erneut Ministerpräsident von Niedersachsen werden, weil ich glaube, dass dieses Land ein größeres Potential hat, als derzeit genutzt wird. Und ich möchte zusammen mit der Sozialdemokratischen Partei Niedersachsen dieses Potential ausschöpfen. Niedersachsen ist vielfältig und voller Kontraste: Volkswagen und Landwirtschaft, Berge und Küste, Stadt und Land, Industrie und Forschung. Ich bin überzeugt davon, dass diese Vielfalt Fortschritt hervorbringen kann: Wir können Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit werden, wir können allen Menschen in unserem Bundesland eine gute Arbeit und ein gutes Leben ermöglichen, wir können Innovation vorantreiben. Wir können Offshore-Windparks bauen, Sollarzellen in der Fläche installieren, wir können regionale Wirtschaftskreisläufe schaffen und damit auch die Landwirtschaft unterstützen, wir können an Fusionskraft forschen, wir können die Automobilindustrie revolutionieren. Wir können eine landeseigene Wohnungsbaugesellschaft gründen und den Wohnungsbau vorantreiben, um der Wohnraumknappheit entgegenzuwirken, wir können Chancengleichheit in der Bildung ermöglichen und so auch in unsere Zukunft investieren. Ich möchte als Ministerpräsident dafür sorgen, dass wir diese Potentiale ausschöpfen. Ich will anpacken fürs Land.


    Eigentlich dachte ich, dass diese Videobotschaft länger werden würde, wir wissen alle, dass Politiker gerne und viel reden, aber eigentlich habe ich schon alles gesagt, kurz und knapp. Mir bleibt daher nur auf das Wahlprogramm der SDP zu Verweisen, in dem alles nocheinmal detaillierter aufgeführt ist, und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Das Wahlprogramm ist auf der Webseite der SDP Niedersachsen, sdp-niedersachsen.de, zu finden, oder ansonsten auch in den Kommentaren verlinkt. Ich stehe jetzt für Fragen zur Verfügung.


    Schneider beantwortet Fragen, die ihm Online gestellt werden.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.