Ernennung des Richters Prof. Geissler und Entlassung des Richters Dr. Hauzenberg

  • Betritt mit Prof. Dr. Robert Geissler und Dr. Kasimir von Hauzenberg den Großen Saal.


    Meine sehr geehrten Damen und Herren,

    geschätzter Herr Dr. Hauzenberg,

    geschätzter Herr Prof. Geissler


    ich habe heute die Ehre, Ihnen Ihre Ernennungs- bzw. Entlassungsurkunde als neuer bzw. scheidender Richter am Obersten Gericht auszuhändigen. Herr Dr. Hauzenberg scheidet gemäß unserer Regularien vorzeitig aus dem Amt als Oberster Richter aus. Entsprechend überreiche ich Ihnen hiermit Ihre Entlassungsurkunde:



    ||| ||| |||



    ENTLASSUNGSURKUNDE




    IM NAMEN DER



    BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND



    ENTLASSE ICH
    HERRN


    DR. KASIMIR VON HAUZENBERG


    AUS SEINEM AMT ALS
    RICHTERIN AM OBERSTEN GERICHT.



    FÜR DIE DEM DEUTSCHEN VOLKE GELEISTETEN TREUEN DIENSTE

    SPRECHE ICH IHR DANK UND ANERKENNUNG AUS.



    BERLIN, DEN 12. NOVEMBER 2021



    2919-logo-print-removebg-preview-png



    DR. JUR. ANDREAS BRANDSTÄTTER


    624-unterschrift-andreasbrandst%C3%A4tter-klein-png


    Gruppe_396.png


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Administrator


    Wünsche, Anliegen, Anregungen gerne hier.

  • Sehr geehrter Herr Prof. Geissler,


    Sie haben bereits für mehrere Monate am Obersten Gericht amtiert und wurden nun vom Bundesrat in Ihrer Position wiedergewählt. Entsprechend darf ich Ihnen die Ernennungsurkunde für eine weitere Amtszeit als Richter überreichen und Sie darum bitten, dieses Amt weiter mit der gebotenen Professionalität, Objektivität und Neutralität auszuüben. Für dieses Aufgabe wünsche ich Ihnen viel Kraft und Erfolg.


    ||| ||| |||



    ERNENNUNGSURKUNDE




    IM NAMEN DER



    BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND



    ERNENNE ICH
    HERRN


    PROF. DR. ROBERT GEISSLER


    ZUM
    RICHTER AM OBERSTEN GERICHT.



    BERLIN, DEN 12. NOVEMBER 2021



    2919-logo-print-removebg-preview-png



    DR. JUR. ANDREAS BRANDSTÄTTER


    624-unterschrift-andreasbrandst%C3%A4tter-klein-png




    Schließlich darf ich Sie, Herr Prof. Dr. Robert Geissler gemäß § 5 Absatz 2 des Gesetzes über das Oberste Gericht darum bitten, folgenden Amtseid zu leisten:


    "Ich schwöre, dass ich als gerechter Richter allezeit das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland getreulich wahren und meine richterlichen Pflichten gegenüber jedermann gewissenhaft erfüllen werde. So wahr mir Gott helfe."

    Gruppe_396.png


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Administrator


    Wünsche, Anliegen, Anregungen gerne hier.

  • Tritt nach vorne, spricht den Eid



    Ich schwöre, dass ich als gerechter Richter allezeit das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland getreulich wahren und meine richterlichen Pflichten gegenüber jedermann gewissenhaft erfüllen werde. So wahr mir Gott helfe.



    und nimmt die Ernennungsurkunde entgegen.



    Vielen Dank, Herr Bundespräsident!


    ____________________________________________________________________________________


    Prof. Dr. Robert Geissler

    - Vizepräsident des Obersten Gerichts -