TH 008|013 Aktuelle Stunde zur Migrationspolitik in Thüringen

  • Mijat Russ

    Hat den Titel des Themas von „TH 008|012 Aktuelle Stunde zur Migrationspolitik in Thüringen“ zu „TH 008|013 Aktuelle Stunde zur Migrationspolitik in Thüringen“ geändert.
  • Sehr geehrter Herr Landtagspräsident.

    Geehrte Damen und Herren Abgeordnete.


    Über Flüchtlinge wird heute nur noch als Problem gesprochen, es wird kaum über sie als Menschen gesprochen.

    Diese aktuelle Stunde würde ich gern nutzen, um mit Ihnen über die Migrationspolitik in Thüringen zu sprechen.


    Im April diesen Jahres, erlebten wir hier in Thüringen, wie ein junger Syrer massiv beleidigt, bespuckt und körperlich angegriffen worde. Der Täter erhielt fast fünf Jahre Haft.


    Solche Vorfälle stimmen mich sehr nachdenklich, ich frage mich woher kommt der Hass gegen Flüchtlinge?


    Meine Damen und Herren,

    Natürlich ist es ein schwieriges Thema. Und natürlich müssen wir uns ebenfalls darüber unterhalten wenn Flüchtlinge Straftaten begehen, aber warum können wir das nicht respektvoll und mit Anstand tun?


    Ich freue mich auf die Debatte mit Ihnen.

    Vielen Dank

  • Mijat Russ

    Hat das Thema geschlossen