TH 008|010 Steigende Inzidenzzahlen

  • Sehr geehrter Herr Landtagspräsident,

    Verehrter Ministerpräsident,

    Liebe Abgeordnete,


    In Thüringen haben wir es erneut mit steigenden Infektionszahlen zutun. Diese Zahlen dürfen wir nicht fahrlässig hinnehmen. Da Corona alle Menschen unseres Landes betrifft halte ich es für wichtig diese aktuelle Stunde In unseren Landtag zu bringen und mit Ihnen allen zu diskutieren wie wir gut durch den Winter kommen.


    Mein Vorschlag für Thüringen wäre, daß wir die aktuellen Maßnahmen beibehalten bis ins kommende Frühjahr, von Verschärfungen aber absehen, da die Menschen bereits von der Vergangenheit sehr geprägt sind und ein weiterer Lockdown mit Ängsten zutun haben würde.


    Für mich als Linke ist es wichtig dieses ernste Thema mit Ihnen allen zu besprechen und freue mich auf den Austausch mit Ihnen.


    Vielen Dank

  • Natürlich sehen wir das und gerne können wir miteinander diskutieren, dafür hab ich die aktuelle Stunde beantragt :)

  • Die derzeitigen Maßnahmen bis ins Frühjahr verlängern. Sprich Maskenpflicht im Öffentlichen Verkehr, beim Shoppen und überall da wo man keinen Abstand halten kann. Außerdem sollte man 3 G in den Fokus rücken

  • Wenn diese Punkte die ich eben angesprochen habe in diesem Gesetzesentwurf beinhaltet sind, und keine Benachteiligung der ungeimpfte beinhaltet werde ich diesen Antrag unterstützen. Abstimmen darf ich ja leider nicht

  • Sehr geehrter McKenzie, dort sehen wir vor die Masken und Testpflicht ab einer bestimmten Inzidenz beizubehalten, bei einer Inzidenz über 100 das einige Klassen Wechseluntericht und einige bestimmte Klassen Homeoffice, und geplant sind auch mehr Lüftungs Anlagen. MFG J. Knull

  • Ich finde es dennoch falsch, in der Schule werden alle Ungeimpften regelmäßig getestet und somit besteht eine geringere Gefahr. Wenn von den Schülern erwartet wird, dass sie sich am Unterricht beteiligen und der Lehrplan die Schüler schon genug stresst und viel Leistung von den Schülern abverlangt, halte ich es für unfair gegenüber den Schülern, wenn diese gezwungen werden eine Maske im Unterricht zu tragen. Eine Maske schränkt die Konzentration ein, das muss man bedenken. Außerdem wurde den Schülern schon genug abverlangt. Die Jugendlichen waren solidarisch zu den mehr gefährdeten (vor allem Älteren), kamen später zur befreienden Impfung, haben zum Großen Teil durch Online-Unterricht dauerhafte Schäden davongetragen (zum Beispiel psychische Störungen und häusliche Gewalt). Es reicht! Die Jugend verdient jetzt Hoffnung und Erleichterungen.

  • Meinen Sie aber es ist der richtige Weg das die Kinder wieder alles aushalten müssen?

  • Also ich persönlich finde wir dürfen nicht alles auf die Kinder abwälzen, wir müssen eine Regelung finden, die alle gleichermaßen fordert.


    Wir müssen dringend verhindern das die Kinder wieder zuhause bleiben müssen, auf der anderen Seite müssen wir einen kompletten Lockdown verhindern, da davon erneut viele Existenzen bedroht sein können.


    Ich gebe den Kollegen der Allianz recht, wir müssen in den Schulen auf Tests setzten und auch für Erwachsene finde ich Tests sehr wichtig.

  • Aber wieso dann bei den Kindern? In den Schulen?


    Warum müssen die Kinder die Suppe auslöffeln?

  • Wollen Sie nachher aber genau sie Frau Baerbock dafür verantwortlich sein wenn tausende von Kindern auf der Intensiv Station liegen oder mehrere Kinder tausende Corona haben. Wollen sie das? Ist das ihr Ziel? Weil wenn ja möchte ich mit ihnen nicht mehr reden. Weil sowas ist unverantwortlich. Vielen Dank.

  • Wie ist der Status bezüglich Luftfiltern in den Schulen? Wenn diese installiert sind, könnte man doch auf Masken im Unterricht verzichten?