Biergarten zum Bayerischen Löwen

  • Ich bin kein Verhaltenspsychologe, sondern Politiker. Wenn Sie so rüberkommen, dann ist das eher ihr Problem als mein Problem. Schließlich kann ich mit den anderen auch normal reden, nur Sie wirken gereizt. Aber ist ja auch nicht das Thema. Nur um dazu Stellung zu beziehen.


    Ich weiß, dass die GO kein "Gesetz" ist im üblichen Sinne, dennoch wissen Sie was ich meine. Dann benötigt es eben keine Gesetzesänderung, sondern eine Geschäftsordnungsänderung. Kleinkram. Darum geht es auch nicht.


    Was Sie mir sagen habe ich verstanden, denn wie Sie selbst sagen: "so schwer" ist es nicht (Stichwort Sie wirken nicht gereizt oder provokant, unter anderem das meine ich, neben anderen ähnlichen Formulierungen - denn ich rede auch respektvoll und normal mit Ihnen ohne solche Tendenzen und Unterstellungen).


    Und wie man es sonst noch auslegen könnte habe ich bereits im Post zuvor erklärt.

    Aber die Diskussion ist von meiner Seite soweit beendet. Es ist denke ich alles gesagt. Danke trotzdem.

  • Wo ist denn jetzt eigentlich Ihr Problem? Ich rede mit Ihnen ganz normal wie mit allen anderen auch, nur scheinen lediglich Sie etwas Gereiztes rauszulesen. Wie gesagt, wenn Sie sich von Sätzen wie "Das ist nicht so schwer." persönlich angegriffen fühlen, tut mir das leid. Am Ende ist es aber immer noch Ihre eigene Sache. Denn niemand sonst scheint sich offenbar an solchen Formulierungen zu stören.


    Die einzige andere Auslegungsweise, die Sie präsentiert haben, war daß das Amt vakant gelassen wird. Das widerspricht aber wie gesagt §6 GO und Art. 20 BV. Somit ist sie in sich nicht schlüssig.


    Betrachten wir das doch ganz pragmatisch: Wenn die Präsidentin oder der Präsident verhindert ist, was durchaus passieren kann, kann man ja nicht einfach den Landtag zusperren und Pause machen. Also brauchen wir eine Vertretung und können nicht das Amt einfach vakant lassen, weil die Wahlgänge Nr. 5-10 nicht explizit in der GO stehen. Das sollten sie auch gar nicht, weil jedem eigentlich klar ist, daß bei einer Nichtwahl die Wahl wiederholt wird.


    Aber ja, beenden wir die Diskussion. Gut, das wir das klären konnten.

  • Ich habe kein Problem. Wie kommen Sie darauf? Ich will auch nichts gereiztes draus lesen. Sie meinen das nicht so, dann wird das schon in Ordnung sein. Ich fühle mich auch nicht persönlich angegriffen, aber in einem professionellen, sachlichen Umfeld würde ich "Das ist nicht so schwer", "das ist absurd" und Ähnliches nicht verwenden. Für mich heißt das so viel wie "Das ist nicht so schwer, aber Sie kapieren es ja nicht" oder "Was sie sagen ist komplett schwachsinnig". Was soll absurd sonst heißen? Glauben Sie ich mache Späße oder würde mich nicht darüber informieren, wenn ich Änderungen vorschlage und darüber reden möchte?


    "Ich kann Ihrer Argumentation nicht folgen weil"... Oder so ähnlich. Das genügt doch. Oder "Sehen Sie, es ist ja klar geregelt, wenn ..."


    Aber dass sie das nicht "negativ" meinen haben wir ja jetzt geklärt, nur damit Sie meinen Standpunkt nachvollziehen können. Es ist dann ja alles in Ordnung.


    Einen Vizepräsidenten haben wir ja jetzt auch von daher ist ja alles gut. Und ich verstehe Ihre Argumentation, dann kann das ja in Zukunft auch so gehandhabt werden. Mich stört es nicht weiter.

  • Rhetorik will gelernt sein, gerade als hauptberuflicher Politiker. Da kann man schon erwarten, daß Sie erkennen, daß die von Ihnen kritisierten Floskeln, u.a. von wegen "absurd, sich auf eine überspitzende Darstellung beziehen. Gerade rhetorische Mittel machen doch mit den Reiz einer gehaltvollen parlamentarischen Debatte aus ;-)

  • Die rhetorischen Mittel kenne ich sehr wohl und die wende ich auch selber regelmäßig an. Wieso sollte ich sie nicht kennen? Was wollen Sie mir damit sagen? Ich bin ja nicht blöd und verwende sie ja selber :D. Jedoch überlege ich mir genau wann Sie zur Debatte zuträglich sein könnten und wann sie eher schädlich sind oder unpassend rüberkommen. Aber das darf ja jeder selber entscheiden. Nur darf man sich dann nicht wundern wenn mal negatives Feeback zurück kommt.