Klarer Kurs für Deutschland | Wahlkampfauftritt der SDP-Direktkandidatin Ricarda Fährmann bei einem Bürgerfest in Langenwetzendorf

  • Am gestrigen Samstagnachmittag, den 23. Oktober 2021, war die Thüringer SDP-Direktkandidatin für den Bundestag, Ricarda Fährmann, auf einem Bürgerfest in Langenwetzendorf. Das Bürgerfest fand unter Einhaltung der Corona-Regeln statt und es war für das leibliche Wohl gesorgt. Am Rande des Bürgerfestes hatte die SDP einen kleinen Stand mit Wahlkampfmaterial aufgebaut, bei dem sich Fährmann zeitweise aufgehalten hat. Während des Bürgerfestes durfte die Kandidatin ein paar Worte an die Anwesenden richten, die auch online übertragen wurden:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich danke Ihnen für die Einladung zu diesem herrlichen Bürgerfest und freue mich, heute hier in Langenwetzendorf sein zu dürfen. Ich konnte vorhin schon mit einigen von Ihnen sprechen und mir einen Eindruck von dieser Gemeinde und den Menschen hier machen und ich durfte feststellen, was für eine tolle Gemeinschaft hier in der Gemeinde besteht.


    machte eine kurze Pause.


    Langenwetzendorf ist eine sehr ländlich geprägte Gemeinde, und in den Gesprächen vorhin hier auf dem Bürgerfest konnte ich viele Sorgen heraushören, die es in dieser Gemeinde gibt. Dabei wurde ich oft gefragt, wie ich denn zu den gestiegenen Spritpreisen stehe, wie ich ein Verbot von Verbrennungsmotoren bewerte, oder ob wir was dafür tun wollen, dass die Menschen hier besser in die umliegenden Gemeinden und Städte kommen. Ich möchte darauf eingehen und Ihnen sagen, dass wir vor enormen Herausforderungen stehen und der Klimawandel eine ernst zunehmende Bedrohung für uns alle ist. Es ist also klar: Wir müssen etwas tun. Doch dabei muss klar sein, dass wir alle Menschen in diesem Land mitnehmen müssen, gerade auch Menschen wie Sie, die im ländlichen Raum leben. Dafür ist eine sozial-ökologische Wende nötig: Langenwetzendorf, und viele viele weitere ländliche Gemeinden müssen dringend besser an den öffentlichen Personennahverkehr angeschlossen werden! Ich habe mitbekommen, dass es hier nur eine Buslinie gibt und einen Schülerbus, und das man hier auf das Auto, auf den Verbrenner angewiesen ist. Und da sagt meine Partei, sage ich ganz klar: Das muss sich ändern! Wir müssen den Bus- und Bahnverkehr gerade hier, in Langenwetzendorf, im ländlichen Raum, ausbauen! Das ist nachhaltig, sowohl für die Umwelt, als auch für die Menschen!


    es ertönte Applaus und online gab es viele Interaktionen.


    Hier im ländlichen Raum gibt es aber noch viele weitere Probleme, die es zu lösen gilt, um die Gemeinden zukunftsfähig zu gestalten. Dazu gehört eine Grundversorgung mit Lebensmittelhändlern, eine medizinische Grundversorgung und eine zukunftsfähige Wirtschaft. Wir Sozialdemokrat:innen kümmern uns darum: In den Gemeinden durch die Sicherstellung der Lebensmittelgrundversorgung, im Land mittels Projekten für regionale medizinische Versorgungszentren. Und für eine zukunftsfähige Wirtschaft sehen wir den Schlüssel in der Digitalisierung: Wir Sozialdemokrat:innen stehen wie keine andere Partei für die Flächendeckende Digitalisierung! Erst kürzlich habe ich als Bundessozialministerin ein Förderprogramm vorgestellt, dass Angebote gerade für ältere oder ärmere, aber auch Menschen, die nichts damit zu tun hatten, schaffen soll, um den Umgang mit digitalen Medien zu lernen. Und das wichtigste: Die Sozialdemokratie steht wie niemand sonst für einen Flächendeckenden Glasfaserausbau! Damit auch Langenwetzendorf digital gut angebunden und für die wirtschaftliche Zukunft gut gerüstet ist!


    es gab tosenden Applaus und online viele Likes, Herzen und Kommentare.


    Bevor ich nun zum Ende komme, möchte ich an dieser Stelle die Bedeutung des Ehrenamtes hervorheben. Gerade eine kleinere Gemeinde wie Langenwetzendorf lebt vom Engagement in der Kirche, in der Freiwilligen Feuerwehr, in Bürgervereinen. Ich möchte Ihnen allen daher dafür danken, was Sie alle täglich leisten, und Ihnen bei ihrer Arbeit die Unterstützung der Sozialdemokratie zusichern. Und vergessen Sie nicht, am Sonntag wählen zu gehen! Wenn sie mögen, schenken Sie mir und der Sozialdemokratie Ihre Stimme - wir würden uns freuen. Vielen Dank und noch ein schönes Bürgerfest uns allen!


    Nach einem Abschlussapplaus und vielen Online-Interaktionen ließ Fährmann den Nachmittag noch auf dem Bürgerfest etwas ausklingen, bevor es weiter zum Wahlkampfabschluss ging.