Klarer Kurs für Deutschland | Informationsstand und Wahlkampfauftritt der SDP-Direktkandidatin Ricarda Fährmann auf dem Wochenmarkt in Jena

  • Am heutigen Vormittag war die Thüringer SDP-Direktkandidatin für den Bundestag, Ricarda Fährmann, mit Genoss:innen aus Jena unter Einhaltung der Corona-Regeln mit einem Informationsstand am Wochenmarkt auf dem Marktplatz von Jena. Dabei sprach sie mit den Bürger:innen und es wurde Wahlkampfmaterial verteilt. Zwischendurch hielt Fährmann eine Rede mit einer kleinen Mikrofonanlage, die auch online gesteamt wurde:


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Jenaer,


    ich liebe den Wahlkampf, weil er mir die Möglichkeit bietet, verschiedene Leute und Orte kennenzulernen, und so freue ich mich, heute hier in Jena am Wochenmarkt sein zu dürfen! Gerade auf einem Wochenmarkt, wo so viele frische und regionale Produkte angeboten werden, was letztlich auch gut fürs Klima ist. Wahrscheinlich erwische ich Sie gerade mit dieser kleinen Rede beim Wochenendeinkauf, doch ich würde mich freuen, wenn Sie mir trotzdem kurz Ihr Ohr leihen würden.


    hat eine kurze Pause gemacht.


    Vielleicht kennen Sie mich, ich bin Ricarda Fährmann, die ehemalige Ministerpräsidentin dieses wunderschönen Freistaates, und ich kandidiere für die Sozialdemokratische Partei für den Bundestag. Wenn sie hier zu ihrem Wochenendbummel vorbeikommen, dann bringen sie die unterschiedlichsten Lebensgeschichten, die unterschiedlichsten Berufe, unterschiedliche Characktere mit. Und sie werden mir sicherlich zustimmen, dass sie alle, unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht oder Lebensweise ein gutes Leben verdient haben. Dazu gehören ein sicherer Arbeitsplatz mit guten Löhnen, eine Garantie, dass sie sich am Ende ihres Arbeitslebens sorglos zur Ruhe setzen können, die Sicherheit, im Falle eines unvorhergesehenen Arbeitsplatzverlustes vor Armut geschützt zu sein, bezahlbarer Wohnraum und die Möglichkeit, sich selbst frei zu entfalten. Und genau dafür stehen wir Sozialdemokrat:innen: Wir waren die treibende Kraft, den Mindestlohn für ein gutes Leben auf 13 Euro zu erhöhen, wir sind die treibende Kraft, die das Rentenniveau für einen würdevollen Lebensabend auf 53 Prozent erhöhen und die Rente nach dem Vorbild Österreichts reformieren wollen, wir sind diejenigen, die das Hartz-IV-System durch ein armutsfestes Bürgergeld ersetzen wollen und wir sind auch die treibende Kraft, die sich für ein Selbstbestimmungsgesetz einsetzt, dass allen Menschen die Möglichkeit gibt, ihre Persönlichkeit frei zu entfalten. Kurzum: Wir sind die Partei der Menschenwürde, die mit ihnen gemeinsam für ein besseres Land kämpft, und zwar immer mit einem Klaren Kurs für Deutschland!


    Applaus ertönte von einigen stehen gebliebenen Passanten, während online geherzt und geliked wurde.


    Nun wird uns Sozialdemokrat:innen ja gerne vorgeworfen, wir hätten zu viele Forderungen, die wir bei weitem nicht alle erfüllen können, und die wir auch in der letzten Legislaturperiode bei weitem nicht alle erfüllen konnten. Allen, die das sagen, entgegne ich: Ja, wir haben ein breit aufgestelltes Programm, und ja, wir können in zehn Wochen gar nicht alle Punkte abarbeiten. Aber: Uns Sozialdemokrat:innen zeichnet es aus, dass wir im großen ganzen denken. Wir verlieren uns nicht im klein-klein, nein, unser Programm fußt immer auf einem Gesellschaftsbild, dass von Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität geprägt es. Es reicht uns eben nicht, die Probleme unserer Zeit notdürftig zuzuflicken, wir wollen dafür sorgen, dass unsere Gesellschaft insgesamt gut funktioniert. Wir denken nicht von Legislaturperiode zu Legislaturperiode, nein, wir denken langfristig. Und dazu gehören viele Forderungen, die wir Puzzleteile zusammenhängen: Es reicht beispielsweise nicht, dem Klimawandel mit einer CO2-Bepreisung zu begegnen, nein, wir müssen auch dafür Sorgen, dass der Klimaschutz nicht nur zulasten der schwächsten geht. Und da kommt man dann eben auf eine größere Anzahl an Forderungen, die mit der Klima- und Umweltpolitik zusammengedacht werden müssen. Zum Beispiel dass wir mehr in Forschung investieren müssen, dass wir bei Neubauten zwingend eine Photovoltaikpflicht brauchen oder dass wir auch eine Mobiliätswende brauchen, wenn wir weg von Verbrennungsmotoren wollen. Wir Sozialdemokrat:innen haben ein ganzheitliches Programm, und das unterscheidet uns von anderen Parteien. Deshalb: Am Sonntag mich und die SDP wählen! Vielen Dank!


    Im Anschluss an die kurze Rede am Infostand brach tosender Applaus aus, während online ein Sturm aus Likes, Herzen und Kommentaren entstand. Fährmann blieb noch eine Weile am Infostand, sprach wieder mit vielen Bürger:innen und verteilte Wahlkampfmaterial, bevor sie kurz am Wochenmarkt einkaufte und zu ihrem nächsten Wahlkampftermin aufbrach.