[Allianz Bayern] Pressekonferenz zum Ausgang der 9. Landtagswahl

  • Hier findet heute Abend eine Pressekonferenz der Liberal-Konservativen Allianz Bayern statt

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    Ich darf Sie alle recht herzlich zu dieser Pressekonferenz zum Ausgang der Landtagswahl in Bayern begrüßen.


    Nun ja, was soll ich sagen. Natürlich schmerzt das Ergebnis insofern, da wir - die Allianz - deutliche Verluste hinnehmen mussten. Doch dafür gibt es vor allem eine Erklärung, nämlich das Antreten der CDSU und damit einer "neuen" Partei, welche im gleichen Wählersegment fischt wie auch die Liberal-Konservative Allianz. Bezieht man diesen Faktor in die Bewertung des Ergebnis mit ein, so sieht man, dass die Allianz-Verluste so groß gar nicht sind. So hätten etwa die zweitplatzierten Grünen - an dieser Stelle übrigens einen herzlichen Glückwunsch zum guten Ergebnis - mit 2 Prozentpunkten im Vergleich zur letzten Landtagswahl sogar das doppelte verloren als wir mit nur einem Prozentpunkt. Insofern kann man durchaus von einem recht soliden Ergebnis unsererseits sprechen, welches auch diesmal wieder einen klaren Regierungsauftrag darstellt.


    Gerade wird innerparteilich eifrig debattiert, an wen wir denn nun Einladungen zu Gesprächen verschicken sollten, klar ist auf jeden Fall eines: Welche Koalition es am Ende auch immer geben wird, diese wird eine starke Allianz-Handschrift tragen und stets zum Wohle Bayerns arbeiten. Doch auch wenn wir aufgrund unseres überaus starken Ergebnisses vielleicht auf die Idee kommen könnten, in einer Koalition nur stur unsere Ideen durchzusetzen und über den Juniorpartner einfach drüberzufahren, da kann ich Sie alle beruhigen, das wird garantiert nicht passieren. So etwas wird es mit mir nicht geben. Wir werden uns stets um Kompromisse und die Findung einer gemeinsamen Basis bemühen, zum Wohle Bayerns und unserer Zukunft.


    Zum Schluss möchte ich auch noch den anderen Parteien zu ihren Ergebnissen gratulieren, insbesondere den zwei neuen Parteien die aus dem Stand den Einzug in den Landtag geschafft haben. Ich freue mich bereits auf interessante Debatten im Landtag.


    Das wars nun auch schon von meiner Seite aus, falls noch Fragen bestehen nur zu. Ansonsten wünsche ich noch einen angenehmen Abend.

  • Gratulation zum Wahlergebnis, Herr Kater.

    Ich wünsche Ihnen Wohlergehen und Gottes Segen bei der Amtsführung!

  • Herzlichen Glückwunsch zum Ergebnis!

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.

  • Herzlichen Glückwunsch, auch von meiner Seite