[Kleine Anfrage] Thema: Thüringer Wald

  • Geehrte Kollegen,

    Der Abgeordnete Schenk von Wildungen (UWL) hat folgende Anfrage gestellt:


    Die Landesregierung, bzw. der zuständige Staatsminister hat 3 Tage Zeit zur Beantwortung.

  • Hiermit rüge ich die geschäftsführende Staatsregierung. Bitte um eine Stellungnahme und die Beantwortung o.g. Anfrage innerhalb von 24 Stunden.

  • Beantwortung der kleinen Anfrage des Abgeordneten von Wildungen (UWL) über den Thüringer Wald


    Frau Präsidentin,
    Verehrter Herr von Wildungen,
    Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    erstmal bitte ich um Entschuldigung für die Verspätung.


    Welche nachhaltigen Waldumbaustrategien sind in den heimischen Waldbeständen für sinnvoll?


    Wir wollen die Aufforstung, insbesondere von Laubbäumen, von Gebieten in Thüringen fördern und voranbringen. Wir wollen auch bestehende Waldgebiete schützen und Schäden in den Waldbeständen beheben.


    Welche Maßnahmen bewertet die Landesregierung als effektiv, um den Verlust wertvoller Nutzwälder durch extreme Naturereignisse und Folgeereignisse einzudämmen und wie kann der Ausfall von Jungbaumbeständen durch Trockenheit, Schädlinge und Waldbrand in Thüringen nachhaltig kompensiert werden?


    Wir wollen, mithilfe von Maßnahmen, welche den Klimawandel und seine Folgen eindämmen, die Anzahl, die Häufigkeit und den Ausmaß von extremen Naturereignisse, wie zum Beispiel langanhaltenden Dürrephasen und Hitzewellen oder starken Stürmen, verringern und so die Thüringer Waldgebiete schützen. Ebenfalls wollen wir den Wald mithilfe von Brandvorsorge, Feuerwehrproben und der Ausrüstung entsprechender Sicherheits- und Hilfskräfte schützen und größere Waldbrände so verhindern.

    Gibt es die Planung, den "Kleinen Thüringer Wald" als Landschaftsschutzgebiet unter Schutz zu stellen? Wenn ja, wann wurde der Antrag gestellt?


    Ja, wir wollen den „Kleinen Thüringer Wald“ auf langer Sicht unter Schutz stellen, aber ein entsprechender Antrag ist noch nicht vorhanden und wurde somit auch noch nicht gestellt.


    Ich hoffe ich konnte Ihre Fragen hinreichend beantworten.

  • Sehr geehrter Herr Ministerpräsident,

    vielen Dank für Ihr Antwort.


    Herr von Wildungen haben Sie noch Nachfragen?

  • Ich danke der Regierung, speziell dem Herrn Premier, für die sachkundige und auch ausreichende Erläuterung zur kleinen Anfrage.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Victoria Mechnachanov

    Hat das Thema geschlossen