Deutsch-Russischer Club

  • (...) neben Ukrainern auch von Weißrussen, Ungarnen, Rumänen, Juden, Russen, Deutschen, Kaukasen,Krimtataren und vielen anderen Nationalitäten bewohnt wurde wie auch Polen und Litauern.

    All diese Völker (...)

    Menschen jüdischen Glaubens sind Teil einer Nation oder eines Volkes.

    Eine solche Differenzierung (besonders im gegebenen historischen Kontext) ist der Nährboden und Ursprung für Antisemitismus.

    Daher entziehe ich mich wie so oft dem Gespräch mit Ihnen.

    Besonders die Unterscheidung zwischen Deutschen und Juden ist einfach nur geschmacklos!

  • (...) neben Ukrainern auch von Weißrussen, Ungarnen, Rumänen, Juden, Russen, Deutschen, Kaukasen,Krimtataren und vielen anderen Nationalitäten bewohnt wurde wie auch Polen und Litauern.

    All diese Völker (...)

    Menschen jüdischen Glaubens sind Teil einer Nation oder eines Volkes.

    Eine solche Differenzierung (besonders im gegebenen historischen Kontext) ist der Nährboden und Ursprung für Antisemitismus.

    Daher entziehe ich mich wie so oft dem Gespräch mit Ihnen.

    Besonders die Unterscheidung zwischen Deutschen und Juden ist einfach nur geschmacklos!

    Juden wurden in der UdSSR als Juden im Pass geführt genauso wie deutsche als deutscve im Pass geführt wurden und andere Nationlaitäten nach jeweiliger Nationalität und nicht wenige sondern sogar viele Juden sprachen hebräisch und waren sehr wohl eine eigene Volksgruppe hinsichtlich Sprache und Kultur welche sich vom russischen und deutschen unterschied und nicht jeder Jude in der UdSSR war ein deutscher, was daran jetzt genau antisemitisch sein soll ist mir gerade nicht klar.


    Das du wieder mit einem Antisemitismusvorwurf ablenken willst ist ziemlich schäbig und allein das du hier behauptest das ich zwischen Juden und Deutschen unterscheide zeigt schon das du nicht gelesen hast was ich überhaupt geschrieben habe, da ich lediglich Nationalitäten aufgezählt habe die auf dem Territorium der Ukraine gelebt haben und ja, ob du es willst oder nicht aber Juden zählten innerhalb der UdSSR als eigene Volksgruppe wenn es dir lieber ist kann ich von mir aus auch Hebräer schreiben aber da findest du sicherlich auch wieder ein weg irgendwie Antisemitismus rauszulesen.

  • Ich wüsste nicht, dass wir per du sind, Herr Knoiler.

  • Damit stellen Sie sich auf die selbe Stufe wie die Araber die nach dem Einmarsch im Irak tot den Amerikanern geschrien haben, Glückwunsch.

    Nein, denn der Einmarsch im Irak war gerechtfertigt. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine ist es nicht.

    Und im Übrigen habe ich nicht Tod den Russen geschrien. Ich habe zum Ausdruck gebracht, dass ich dem nicht abgeneigt wäre, würde Russland in seiner jetzigen Form zusammenbrechen. Das hat nichts damit zu tun, Russen den Tod zu wünschen. Außer den Herren der dortigen Regierung.

  • Damit stellen Sie sich auf die selbe Stufe wie die Araber die nach dem Einmarsch im Irak tot den Amerikanern geschrien haben, Glückwunsch.

    Nein, denn der Einmarsch im Irak war gerechtfertigt. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine ist es nicht.

    Und im Übrigen habe ich nicht Tod den Russen geschrien. Ich habe zum Ausdruck gebracht, dass ich dem nicht abgeneigt wäre, würde Russland in seiner jetzigen Form zusammenbrechen. Das hat nichts damit zu tun, Russen den Tod zu wünschen. Außer den Herren der dortigen Regierung.

    Jaja, all diese pösen Massenvernichtungswaffen von Saddam. :rolleyes:

  • Jaja, all diese pösen Massenvernichtungswaffen von Saddam. :rolleyes:

    Sie legen mir eine Begründung in den Mund, die ich so nie vorgebracht habe. Das ist die Begründung der Bush-Administration, nicht die meine.

  • Jaja, all diese pösen Massenvernichtungswaffen von Saddam. :rolleyes:

    Sie legen mir eine Begründung in den Mund, die ich so nie vorgebracht habe. Das ist die Begründung der Bush-Administration, nicht die meine.

    Aber wenn man mit Biegen und Brechen schon nach so eine Begründung suchen muss - die ja nachweislich unbegründet war im Rückblick. Ist das nicht merkwürdig?

    Ob man einmarschieren hätte sollen bei Saddam oder nicht. Darüber kann man diskutieren. Aber die Begründung der Bush-Administration spricht für sich.

    Und warum marschiert man nicht gleich in jedem Land ein das nicht zu 100% seinen Vorstellungen entspricht. Es tauchen so viele Fragen auf. Vielleicht war es doch das Öl im Irak.

  • Damit stellen Sie sich auf die selbe Stufe wie die Araber die nach dem Einmarsch im Irak tot den Amerikanern geschrien haben, Glückwunsch.

    Dass das inakzeptabel ist, das ist uns allen klar. Da gibt es keine Diskussion. Aber wir müssen an die Vorgeschichte denken:


    Als die Amerikaner den Irak besiegt hatten, ließ man das Land alleine in der Kontrolle des Militärs, die logischerweise dazu geschult waren Sachen kaputt zu machen und dem damaligen Feind schaden zuzufügen (der überwiegende Großteil).

    Eigentum zu schützen beispielsweise, also Polizeidienste auszuführen, das haben die meisten Soldaten gar nicht gekonnt. Dafür waren sie nie ausgebildet worden.


    Also begannen die Iraker sich gegenseitig alles wegzunehmen, Gebäude zu stürmen, Sachen zu entwenden und so weiter. Weil sie merkten die Amerikaner hatten nicht volle Kontrolle über die Lage.

    Wenn man ein Land eines Diktators übernimmt, dann dürfen die Leute nicht merken, dass man nichts unter Kontrolle hat. Davor haben unabhängige Beobachter und Kriegsspezialisten gewarnt, die Amerikaner haben sie ignoriert.


    Die Lage ist so eskaliert, dass die Amerikaner dann zur Gewalt greifen mussten, selber Eigentum (Häuser, Autos,...) kaputt machten als Warnung und die Bevölkerung war - nach dem eh schon verheerenden und verlustreichen Krieg - eher wenig begeistert wenn dann auch ihr Auto vom Panzer überfahren wurde (davon gibt es Aufnahmen in dem junge US-Soldaten sogar sagen - seht das als Warnung - im Endeffekt war es das Auto eines unbeteiligten Taxifahrers der dann arbeitslos war).

  • Was im Irak passierte ist mir bekannt nur wird man diese Geschichte bei den Russen nicht wiederholen können, da hier nicht nur die Größenordnungen des Landes um ein vielfaches größer sind, sondern es sich auch noch um ein bis an die Zähne bewaffneten Atomstaat handelt, man stelle sich Unruhen und Anarchismus wie im Irak bei den Russen vor, für Terrorgruppen wäre dies ein El Dorado.