[SDP] Pressemitteilung zu Sondierungsgesprächen im Bund

  • 227-logo-png


    [SDP] Pressemitteilung zu Sondierungsgesprächen im Bund


    Berlin. Die Sozialdemokratische Partei gibt mit dieser Pressemitteilung bekannt, dass sie nach der dritten Bundestagswahl, die vom 27. bis 30. August 2020 stattgefunden hat, Sondierungsgespräche zur Bildung einer Bundesregierung aufgenommen hat. Dabei hat sich der Bundesvorstand der SDP in Absprache mit der Parteibasis dazu entschieden, folgende Koalitionsoptionen auszuloten:

    • Auf Einladung des Liberalen Forums hat die Sozialdemokratische Partei Sondierungsgespräche mit dem Liberalen Forum und den Grünen Demokraten über die Bildung einer Ampelkoalition aufgenommen. Die Sondierungsgespräche sind derzeit fortgeschritten.
    • Ebenfalls auf Einladung des Liberalen Forums wurden Sondierungsgespräche mit dem Liberalen Forum und der Konservativen Partei über die Bildung einer Deutschlandkoalition aufgenommen.
    • Desweiteren hat die Sozialdemokratische Partei die Grünen Demokraten und die Konservative Partei zu Sondierungsgesprächen über die Bildung einer Keniakoalition eingeladen. Nachdem erste Gespräche geführt wurden, haben sich allerdings unüberbrückbare Differenzen zwischen Grünen Demokraten und Konservativer Partei abgezeichnet. Die Grünen Demokraten haben sich daher entschlossen, sich aus den Kenia-Sondierungsgesprächen zurückzuziehen, sodass die Gespräche abgebrochen wurden.


    Berlin, 06. September 2020

    Der SDP-Bundesvorstand