[PM] Wahlempfehlung der Allianz zur 7. Bundesversammlung

  • Zur Kenntnisnahme

    Sonntag, den 12. September 2021


    Die Bundesrepublik Deutschland wählt in den nächsten Tagen wieder ein neues Staatsoberhaupt. Am gestrigen Samstagabend endete die Kandidaturphase für die siebte Bundesversammlung. Im ersten Wahlgang gibt es drei Bewerber für das Amt des Bundespräsidenten: Friedrich Augstein, Dr. jur. Andreas Brandstätter und Mijat Russ. Der Vorstand der Liberal-Konservativen Allianz unterstützt die Kandidatur von Friedrich Augstein für die Nachfolge von Bundespräsident Hajime Nagumo und empfiehlt daher, den stellvertretenden Präsidenten des Landtags von Nordrhein-Westfalen zum neuen Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland zu wählen. Friedrich Augstein, der als Bundespolizist tätig war und Vater von drei Kindern ist, verkündete seine Kandidatur am Freitagabend im Rahmen einer Pressekonferenz.


    «Nach unserer Staatsordnung soll das Staatsoberhaupt als „pouvoir neutre“ nicht lediglich repräsentativ, sondern gleichfalls nach innen integrativ wirken und zu gesellschaftlichen Entwicklungen Stellung beziehen. Aus meiner Sicht ist diese integrative Aufgabe des Bundespräsidenten in jüngster Zeit zu wenig zur Geltung gekommen. Um dies für die Zukunft zu ändern, habe ich beschlossen, bei der anstehenden Bundesversammlung für das Amt des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland zu kandidieren. Als Vater von drei Kindern ist es mir wichtig, beizutragen, gesellschaftliche Gräben wieder zu schließen und unser Land zu einen. Während meiner jahrzehntelangen Arbeit als Bundespolizist habe ich die verschiedenen gesellschaftlichen Lebensbereiche kennengelernt – sowohl als Streifenpolizist auf der Straße, als auch in meiner Funktion als Referatsleiter im Bundesinnenministerium», so Augstein. Der Kandidat erklärte, dass er auch dazu beitragen möchte, die zwischenstaatlichen Freundschaften Deutschlands zu stärken – «natürlich stets unter Wahrung der tagespolitischen Gestaltungshoheit der Bundesregierung. Auch werde ich im Falle meiner Wahl selbstverständlich alle meine politischen Funktionen niederlegen [...], denn für mich ist klar: Ich möchte der Bundespräsident aller Deutschen sein, ungeachtet ihrer politischen Verortung.»


    Der Allianz-Vorstand ist fest davon überzeugt, dass Friedrich Augstein bestens für das Amt des Bundespräsidenten geeignet wäre und das Amt würdevoll, präsidial, neutral und mit der notwendigen Aktivität ausfüllen würde. Der Vorstand der Allianz vertritt die Ansicht, dass Friedrich Augstein in den aktuellen Zeiten die richtige Besetzung für das höchste Amt im Staat wäre. «Friedrich Augstein ist sicherlich nicht der bekannteste Bewerber und verfügt nicht über die meiste politische Erfahrung als Amtsträger, doch ich halte das für irrelevant. Wenn Personen schon länger im Rampenlicht der Öffentlichkeit stehen, heißt das nicht, dass diese zwingend besser geeignet sind als Bürger, auf die das weniger zutrifft. Ich stimme der Parteibasis der Allianz vollkommen zu, und ich denke, dass Friedrich Augstein ein hervorragender Kandidat ist und ein toller Repräsentant für die Bundesrepublik wäre. Friedrich Augstein ist ein Kandidat aus der Mitte der Gesellschaft, ein Mann des Volkes, der als dreifacher Vater und als früherer Streifenpolizist die Lebensrealität der Menschen im Land kennt. Der aber auch über exzellente politische Kenntnisse verfügt und um die Rolle des Bundespräsidenten weiß. Der Vorstand der Allianz empfiehlt ausdrücklich die Wahl von Friedrich Augstein.


    Ich bin davon überzeugt, dass Friedrich Augstein sich als Bundespräsident jederzeit bürgernah und überparteilich präsentieren und große Aktivität an den Tag legen wird, dass er als Vermittler agieren und das Wohl unseres Landes immer an die erste Stelle setzen wird. Friedrich Augstein würde die Aufgabe als höchster Mann im Staat bravourös meistern. Diese Meinung vertritt der Vorstand der Liberal-Konservativen Allianz, diese Meinung vertrete ich, und auch die Parteibasis, nachdem wir den Menschen Friedrich Augstein in den letzten Wochen im täglichen Miteinander erleben durften. Ich hoffe dementsprechend sehr, dass Friedrich Augstein eine faire Chance erhält», so Ryan Davis, Vorsitzender der Allianz. Der Bundesvorstand wünscht Friedrich Augstein viel Erfolg für die am Sonntagmorgen gestartete Wahl und im Falle eines erfolgreichen Ausgangs ein gutes Händchen bei der Amtsführung.