Stroma Kater, Wahlkreis 229 - Passau

  • "Sehr geehrter Herr Kater, befürworten Sie ein Einkommenssteuermodell in Form einer Flat Tax und wenn ja warum, wenn nein warum nicht?"


    Ja, ich befürworte die Änderung des aktuellen Modells der Einkommensteuer in eine Flat Tax.



    Zum einen ist sie leicht verständlich und mit wenig Aufwand zu administrieren. Von einer wirklich fairen und transparenten Einkommensteuer in Form einer Flat Tax würden alle Besteuerten profitieren, denn die Entstehung der Steuerschuld wäre besser nachzuvollziehen, Privilegien in Form von Ausnahmeregelungen wären schwerer zu kaschieren und der Verwaltungsaufwand würde sinken. Zum anderen führt eine Flat Tax zu weniger Ausweichreaktionen der Besteuerten, zu denen es derzeit ausschließlich aufgrund von Unterschieden hinsichtlich der Grenzsteuersätze kommt, die durch den progressiven Einkommensteuertarif verursacht werden. Sind die Grenzsteuersätze konstant, so lohnt es sich nicht, Einkünfte von einer Periode in die andere zu verlagern oder von einer Person auf eine andere zu übertragen.

    Eine Flat Tax würde also dazu beitragen, dass wirtschaftliche Aktivitäten nicht verschoben, Verträge nicht im Namen an einer Transaktion unbeteiligter Familienmitglieder geschlossen oder Unternehmensrechtsformen als Steuersparmodelle gewählt werden. Damit garantiert eine Flat Tax eine wirklich faire Besteuerung.

    Und oben drauf, quasi als Bonus, garantiert eine Flat Tax auch eine niedrige Steuerbelastung für hohe Einkommen (und nicht etwa wie ein progressives Modell nur für die niedrigen) und garantiert somit ein attraktives steuerliches Umfeld auch für Mehrverdiener und Leistungsträger eines Landes, welche man so effektiv vom Auswandern bewahrt.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Stroma Kater