[SDP] Aktive Führung | Siebter Bundesparteitag der Sozialdemokratischen Partei

  • setzt sich auf seinen Platz und nimmt seine Maske ab


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    liebe Genossinnen und Genossen,


    Leider ist Generalsekretär Kai Baum aufgrund von dringenden familiären Angelegenheiten verhindert, weshalb mir die Eröffnung des siebten Bundesparteitags der Sozialdemokratischen Partei zufällt.

    Aber es ist mir dennoch eine Ehre den ersten Präsenzparteitag der SDP seit langer Zeit zu eröffnen.

    Dies ist vor allem möglich geworden, da sich alle Anwesenden hier im Saal entweder tagesaktuell getestet, genesen oder doppelt geimpft worden sind.

  • Es ist 20:10 Uhr.

    Die Frist ist abgelaufen.

    Es wurden keine weiteren Kandidaturen angemeldet.


    Dementsprechend kommen wir jetzt zur Abstimmung.

    Es stehen jeden Deligierten folgende Karten zur Verfügung:


    unknown.png unknown.png unknown.png


    Wer für den Vorschlag stimmt nutzt die Grüne Karte.


    Es stehen drei Minuten zur Verfügung um abzustimmen.

  • Kommen wir zum dritten Punkt der Tagesordnung, nähmlich der Vorstellung und Abstimmung der vom Bundesvorstand beschlossenen Tagesordnung.


    Die sieht wie folgt aus:


    TOP 1: Eröffnung des Parteitages durch den Bundesgeschäftsführer Jan Rütt

    TOP 2: Wahl der Moderation für den Bundesparteitag

    TOP 3: Abstimmung über den Vorschlag des Bundesvorstandes zur Tagesordnung

    TOP 4: Eröffnungsrede durch den Bundesparteivorsitzenden Alex Regenborn

    TOP 5: Vorstellung des Wahlprogrammes zur 8. Bundestagswahl mit anschließender Abstimmung

    TOP 6: Bekanntgabe und Rede des Kanzlerkandidaten

    TOP 7: Vorstellung der Bundestagswahlliste und der DirektkandidatInnen

    TOP 8: Reden durch Parteimitglieder

    TOP 9: Redebeiträge durch Gäste (bitte rechtzeitig anmelden)

    TOP 10: Offizieller Abschluss des Bundesparteitags


    Die Abstimmung geht fünf Minuten, auch hier die entsprechenden Karten nutzen.

  • geht mit einer FFP-2 Maske auf die Bühne, nimmt sie anschließend ab und testet mit einem "Test Test" das Mikrofon


    Werte Zuschauerinnen und Zuschauer,

    liebe Genossinnen und Genossen,


    beim letzten Bundesparteitag stand ich noch an der Stelle, wo das heutige Mderationsteam steht. Das hat sich geändert, denn bei der letzten Vorstandwahl wurde mir das Vertrauen gegeben, die Sozialdemokratische Partei als Bundesparteivorsitzender zu vertreten. Heute erföffne ich also den Partei mit einer Eröffnungsrede. Die Sozialdemokratische Partei ist seit über einem Jahr die wohl stabilste und durchgängigste Partei in der Parteienlandschaft. Keine Partei nahm an so vielen Landtagswahlen teil, saß in so vielen Legislaturperioden in den Landtagen der Bundesrepublik und stellt aktuell so viele Ministerpräsident:innen, wie wir. Die Sozialdemokratische Partei ist ohne Zweifel eine konstante und starke Kraft in diesem Land. Eine solche Partei als Bundesparteivorsitzender vertreten zu dürfen, ist mir also eine Ehre.


    Eine moderne, soziale und solidarische Politik ist das, was wir fordern - und das, was wir machen. Ob es die Regierungsarbeit in Nordrhein-Westfalen, Thüringen, Niedersachsen oder in Bayern ist: sie trägt eindeutig die Handschrift der Sozialdemokratie. Und genauso hat sich die Bundestagsfraktion auch für eine gerechte Politik engagiert. Zahlreiche Anträge, Gesetzesentwürfe und Anfragen unsererseits scheinen schlussendlich auch die Regierung aus der Sommerpause aufgeweckt zu haben - was jedoch nichts daran änderte, dass konkrete Vorhaben der KonP überlassen wurden. Das zeigt, dass diese Regierung daran gescheitert ist, eine aktive und motivierte Regierung zu sein. Die Aktivität der Bundestagfraktion der Sozialdemokratischen Partei beweist, dass die nächste Regierung von uns Sozialdmeokratinnen und Sozialdemokraten geführt werden muss, damit eine Aktive Führung und eine gute Politik garantiert ist.


    trinkt einen Schluck Wasser


    Für dieses Ziel, müssen wir allerdings kämpfen. Wir müssen Bürgerinnen und Bürger davon überzeugen, dass die SDP auf dem Wahlzettel die beste Wahl ist. Dafür haben wir uns innerparteilich in den letzten Wochen und Tagen intensiv auf diese Bundestagswahl vorbereitet. Wahlplakate und das Wahlprogramm stehen und werden heute vorgestellt. Dass wir dies gemeinsam als Partei erarbeiten konnten und geschlossen in diesen Wahlkampf und diese Bundestagswahl ziehen, ist nicht selbstverständlich. Dennoch arbeiten wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten für das Ziel eines gerechteren Deutschlands eng und effektiv zusammen und stellen Dinge auf die Beine, von denen zerfallende Parteien wie das FFD weit entfernt sind. Demokratische Prozesse, ein aktiver Meinungsaustausch innerhalb in der Partei und gegenseitiges Vertrauen, formen diese Sozialdemokratische Partei, die hier ihren 7. Bundesparteitag abhält.


    Schlussendlich bleibt mir nur zu sagen, dass die SDP so aktiv und motiviert ist, wie es für eine der wichtigsten dieses Landes selbstverständlich sein sollte. Wir gehen geeint und geschlossen unseren Weg und werden - komme was wolle - weiter aktiv führen.


    Vielen Dank!


    zieht die FFP-2 Maske wieder an udn verlässt die Bühne