[SDP Thüringen] Thüringen weiter führen | SDP Thüringen zum Ausgang der 7. Thüringer Landtagswahl

  • 1793-sdp-th%C3%BCringen-jpg



    [SDP Thüringen] Thüringen weiter führen |
    SDP Thüringen zum Ausgang der 7. Thüringer Landtagswahl



    An dieser Stelle findet heute ab 14Uhr eine Pressekonferenz der SDP Thüringen zum Ausgang der 7. Thüringer Landtagswahl in der SDP-Landesparteizentrale (Juri-Gagarin-Ring 158) in Erfurt statt.

    Es wird darum gebeten, sich an die Corona-Regeln zu halten.


  • tritt ans Rednerpult und nimmt ihren Mund-Nase-Schutz ab.


    Sehr geehrte Damen, Herren und Diverse,
    liebe Genoss:innen,
    liebe Kolleg:innen,
    liebe Vertreter:innen der Presse,


    vielen Dank, dass Sie alle heute den Weg zu dieser Pressekonferenz gefunden haben. Ich habe heute zu dieser Pressekonferenz geladen, um einige Worte zu dem gestrigen Landtagswahlergebnis und zur bevorstehenden Regierungsbildung zu verlieren.


    Der gestrige Tag war ein voller Erfolg für die Sozialdemokratie in Thüringen. Wir konnten nicht nur unsere Stellung als stärkste Kraft verteidigen, nein, wir konnten unser letztes Ergebnis sogar noch um über vier Prozent ausbauen. Ich denke, dass dieses Ergebnis das Resultat unserer Regierungsarbeit in der vergangenen Legislaturperiode, aber auch das Resultat unseres Engagierten Wahlkampfes ist. Auch wenn wir in der letzten Periode nicht all unsere Vorhaben schaffen konnten, haben wir wichtige Vorhaben wie das Corona-Gesetz, die Gründung der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft oder aber die Digitalisierungsoffensive Bildung durchbringen können. Und im Wahlkampf war nicht nur ich auf Wahlkampftour, nein, auch unsere Kandidat:innen haben hier eine Menge geleistet, man denke beispielsweise an die Dialogtour. Jedoch wäre ein solches Ergebnis ohne die Wähler:innen nicht möglich gewesen, und so danken wir Ihnen für das Vertrauen, wir werden damit verantwortungsvoll umgehen.


    trinkt einen Schluck Wasser.


    Was bedeutet dieses Ergebnis nun für die Regierungsbildung? Wir stellen fest, dass gegen uns keine Regierung gebildet werden kann, jedenfalls keine, die auf demokratischem Boden steht. Wir Sozialdemokrat:innen sehen das Ergebnis daher als klaren Regierungsauftrag, dem wir nachkommen werden. Selbstredend werden wir nicht mit dem Bund unabhängiger Wähler sprechen, aber wir glauben auch, dass Sondierungen mit dem Thüringer Landesverbands des Forums nicht zielführend wären, da es immer noch große Differenzen bei der Frage nach den Coronamaßnahmen gibt. Wir haben uns folglich auf zwei Regierungsoptionen konzentriert: Die Fortführung der aktuellen Koalition mit der UPS und die Bildung einer Vierer-Koalition mit KonP, Grünen und Lafayette. Für beide Konstellationen haben wir heute Mittag Einladungen versandt, und zumindest von der UPS bereits eine Zusage erhalten.


    macht eine kurze Pause.


    So, ich bedanke mich an dieser Stelle und übergebe nun das Wort an eine:n meiner Kolleg:innen.


  • Klatsch über die Rede von Kollegin Fährmann geht dann nach vorne und setzt ihre Maske ab


    Meine Damen und Herren,

    liebe Kolleginnen und Kollegen,

    liebe Pressevertreterinnen und Pressevertreter


    Ich möchte mich erstmal bedanken für das wunderbare Ergebnis dafür ist die ganze SDP Dankbar liebe Wählerinnen und Wähler. Wir sind wieder stärkste Kraft im Thüringer Landtag geworden. Wie sie vielleicht wissen ist das meine erste Landtagswahl in Thüringen und aber auch die erste Wahl in der SDP. Es hat mir echt Spaß gemacht mit meiner Wahlkampftour „SDP Thüringen ist gut für dich!“


    Jetzt zu der SDP und der Thüringer Landtagswahl wie wir sehen haben wir das Ergebnis der letzten Wahl überboten das bedeutet das die Bürgerinnen und Bürger möchten das die SDP in Thüringen weiter regiert. Wir werden uns jetzt vorbereiten auf Sondierungsgespräche und dann auf die Regierungsbildung. Wir werden Thüringen weiter stärken.


    Herzlichen Dank!


    Setzt ihre Maske wieder auf und geht auf ihren Platz

  • Frau Fährmann, Friebert von Hellingen vom "Deutschen Herold" , wollen Sie wieder mit den verdammten Kommunisten der UPS, welch sich ja offen als Terroristenfreunde zeigten, paktieren?

    Das sie nicht mit dem Bund unabhängiger Wähler zusammengehen, ist auf Grund der verschiedenen politischen Grundzüge klar.

    Aber Sie waren ja die Wortführerin beim Pakt mit den gottverdamten Kommunisten.

    Deutscher Herold

    Unabhängige Tageszeitung

    Verlagshaus F. Bayer

    Bad Wildungen, Poststraße, Hessen

    Inhaber Leisler Medial Society Limited Liability Company (LLC)

    New York, USA







  • Frau Fährmann, Friebert von Hellingen vom "Deutschen Herold" , wollen Sie wieder mit den verdammten Kommunisten der UPS, welch sich ja offen als Terroristenfreunde zeigten, paktieren?

    Das sie nicht mit dem Bund unabhängiger Wähler zusammengehen, ist auf Grund der verschiedenen politischen Grundzüge klar.

    Aber Sie waren ja die Wortführerin beim Pakt mit den gottverdamten Kommunisten.

    Vielen Dank für die Frage. Wie ich bereits gesagt habe, haben wir Sondierungseinladungen für zwei verschiedene Konstellationen gesandt. Demnach könnten wir uns eine Weiterführung der bisherigen Koalition, aber auch eine Koalition mit KonP, Grünen und Lafayette vorstellen. Welche Konstellation dabei am Ende herauskommt, das hängt ganz von den Sondierungsergebnissen ab. Eine Bemerkung sei mir an dieser Stelle gestattet: Die UPS bekennt sich nach wie vor klar zum Grundgesetz und in ihrem bisherigen handeln Stand sie immer auf dem Boden der Verfassung. Und solange das so ist, wird die UPS für uns Sozialdemokrat:innen immer ein potentieller Partner sein, denn wir reden mit allen, die sich klar zum Grundgesetz bekennen. Der BUW auf der anderen Seite hat ja mit seinem Putschversuch im April gezeigt, was er von der Demokratie hält, insofern ist das für uns kein Gesprächspartner.

  • Pardon gnädige frau , der völlig lächerloche und filletantische "Staatsstreich des Herrn von woldungen ,welchen sie so gern und oft zitiren, ist ja wohl ein NICHTS , gegen as offene Bekenntnis der kommunistischen UPS zur Terrororganisation ANTIFA!

    Im Gegensatz zu dieser Terrororganisation hat der BUW nie Leute zusammengeschlagen, Häuser und Fahrzeuge angezündet, sowie Sprengstoffattentate verübt!!

    Von Ihnen kommt aber nur Kritik zum BUW , nie zur UPS!

    Wie nahe stehen Sie eigentlich dieser Terrororganisation ANTIFA? Stimmt es das Ihre Regierung Geld zur Terrororganisation beisteuerte?

    Wurden von Ihrer Regierung busse gecharter um Linksrafikale zu Anschlagorten der Terrororganisation zuchauffieren?

    Deutscher Herold

    Unabhängige Tageszeitung

    Verlagshaus F. Bayer

    Bad Wildungen, Poststraße, Hessen

    Inhaber Leisler Medial Society Limited Liability Company (LLC)

    New York, USA







  • Pardon gnädige frau , der völlig lächerloche und filletantische "Staatsstreich des Herrn von woldungen ,welchen sie so gern und oft zitiren, ist ja wohl ein NICHTS , gegen as offene Bekenntnis der kommunistischen UPS zur Terrororganisation ANTIFA!

    Im Gegensatz zu dieser Terrororganisation hat der BUW nie Leute zusammengeschlagen, Häuser und Fahrzeuge angezündet, sowie Sprengstoffattentate verübt!!

    Von Ihnen kommt aber nur Kritik zum BUW , nie zur UPS!

    Wie nahe stehen Sie eigentlich dieser Terrororganisation ANTIFA? Stimmt es das Ihre Regierung Geld zur Terrororganisation beisteuerte?

    Wurden von Ihrer Regierung busse gecharter um Linksrafikale zu Anschlagorten der Terrororganisation zuchauffieren?

    Mein Gott, wenn man sich hinter einem Schmierblatt verstecken muss ist man wirklich ein Feigling, Wildungen! Peinlich...

  • Pardon gnädige frau , der völlig lächerloche und filletantische "Staatsstreich des Herrn von woldungen ,welchen sie so gern und oft zitiren, ist ja wohl ein NICHTS , gegen as offene Bekenntnis der kommunistischen UPS zur Terrororganisation ANTIFA!

    Im Gegensatz zu dieser Terrororganisation hat der BUW nie Leute zusammengeschlagen, Häuser und Fahrzeuge angezündet, sowie Sprengstoffattentate verübt!!

    Von Ihnen kommt aber nur Kritik zum BUW , nie zur UPS!

    Wie nahe stehen Sie eigentlich dieser Terrororganisation ANTIFA? Stimmt es das Ihre Regierung Geld zur Terrororganisation beisteuerte?

    Wurden von Ihrer Regierung busse gecharter um Linksrafikale zu Anschlagorten der Terrororganisation zuchauffieren?

    Ich muss sagen, dass ist ein sehr respektloser Ton, den Sie da an den Tag legen. Aber um ihre Fragen zu beantworten: Nein, ich weiß nicht von wem Sie solche Lügen herbekommen, die Staatsregierung hat die Antifa zu keinem Zeitpunkt in irgendeiner Weise aus dem Staatshaushalt bezuschusst, und nein, wir haben der Antifa auch keine Busse gechartert. Und auch hier muss man zwischen "der Antifa", die es so als Organisation nicht einmal gibt, und Antifaschist:innen unterscheiden.

  • Frau Fährmann, wenn es Falschmeldungen sind, bin ich der Erste der erleichert ist, das Thüringen die Terroristen der Antifa nicht unterstützt.

    Allerdings haben Sie mir die Frage nach der Kritik an der UPS nicht beantwortet, wollen oder können, bzw. dürfen Sie es nicht?

    Deutscher Herold

    Unabhängige Tageszeitung

    Verlagshaus F. Bayer

    Bad Wildungen, Poststraße, Hessen

    Inhaber Leisler Medial Society Limited Liability Company (LLC)

    New York, USA







  • Frau Fährmann, wenn es Falschmeldungen sind, bin ich der Erste der erleichert ist, das Thüringen die Terroristen der Antifa nicht unterstützt.

    Allerdings haben Sie mir die Frage nach der Kritik an der UPS nicht beantwortet, wollen oder können, bzw. dürfen Sie es nicht?

    Ich denke es ist wohl viel eher Ihre Unfähigkeit die Antwort zu verstehen.

  • Die Frage ging an Frau Fährman und nicht an eine gottverdammte Kommunistin.

    Meine Antwort war auch nicht dazu gedacht, Verlorengegangene wie Sie damit zu behelligen, sondern viel mehr an jene, die meinen Beitrag verstehen wollen. Sie dürfen mich gern als Kommunistin bezeichnen, das stört mich nicht. Es ist nur faktisch falsch und hat mit mir nichts zu tun.

  • Frau Fährmann, wenn es Falschmeldungen sind, bin ich der Erste der erleichert ist, das Thüringen die Terroristen der Antifa nicht unterstützt.

    Allerdings haben Sie mir die Frage nach der Kritik an der UPS nicht beantwortet, wollen oder können, bzw. dürfen Sie es nicht?

    Ich verweise hierauf:

    Frau Fährmann, Friebert von Hellingen vom "Deutschen Herold" , wollen Sie wieder mit den verdammten Kommunisten der UPS, welch sich ja offen als Terroristenfreunde zeigten, paktieren?

    Das sie nicht mit dem Bund unabhängiger Wähler zusammengehen, ist auf Grund der verschiedenen politischen Grundzüge klar.

    Aber Sie waren ja die Wortführerin beim Pakt mit den gottverdamten Kommunisten.

    Vielen Dank für die Frage. Wie ich bereits gesagt habe, haben wir Sondierungseinladungen für zwei verschiedene Konstellationen gesandt. Demnach könnten wir uns eine Weiterführung der bisherigen Koalition, aber auch eine Koalition mit KonP, Grünen und Lafayette vorstellen. Welche Konstellation dabei am Ende herauskommt, das hängt ganz von den Sondierungsergebnissen ab. Eine Bemerkung sei mir an dieser Stelle gestattet: Die UPS bekennt sich nach wie vor klar zum Grundgesetz und in ihrem bisherigen handeln Stand sie immer auf dem Boden der Verfassung. Und solange das so ist, wird die UPS für uns Sozialdemokrat:innen immer ein potentieller Partner sein, denn wir reden mit allen, die sich klar zum Grundgesetz bekennen. Der BUW auf der anderen Seite hat ja mit seinem Putschversuch im April gezeigt, was er von der Demokratie hält, insofern ist das für uns kein Gesprächspartner.

  • Frau Fährmann ,gebetsmühlenartiges Wiederholen, macht aus einer Falschmeldung auch keine Wahrheit. Es gab inie etwas was auch nut die Merkmale eines Putsches besass, was der BUW abzog war nicht mehr als ein Aufruf.

    Hingegen haben ihre Busenfreunde von der UPS sich öffentlich zur Terrororganisation ANTIFA bakannt und sich sogar sich dafür bedankt ,dass diese Brand-und Sprengstoffanschläge , Überfälle mit Körprtverldetzungen und Sachbeschädigungen verübten.

    Weshalb sollte man sonst bei diesem Gesindel bedanken?

    Deutscher Herold

    Unabhängige Tageszeitung

    Verlagshaus F. Bayer

    Bad Wildungen, Poststraße, Hessen

    Inhaber Leisler Medial Society Limited Liability Company (LLC)

    New York, USA







  • Frau Fährmann ,gebetsmühlenartiges Wiederholen, macht aus einer Falschmeldung auch keine Wahrheit. Es gab inie etwas was auch nut die Merkmale eines Putsches besass, was der BUW abzog war nicht mehr als ein Aufruf.

    Hingegen haben ihre Busenfreunde von der UPS sich öffentlich zur Terrororganisation ANTIFA bakannt und sich sogar sich dafür bedankt ,dass diese Brand-und Sprengstoffanschläge , Überfälle mit Körprtverldetzungen und Sachbeschädigungen verübten.

    Weshalb sollte man sonst bei diesem Gesindel bedanken?

    Sowas nennt man also "neutrale Berichterstattung"^^

    Dr. Dominick Gwinner

    Bundesminister a.D.

    Ministerpräsident des Freistaats Thüringen a.D.