[Pressekonferenz] Entziehung von Akkreditierung von deutschen Journalisten in Belarus

  • Meine sehr geehrten Damen und Herren,

    sehr geehrte Vertreterinnen und Vertreter der Presse,


    in den letzten Tagen wurden mehrfach deutsche Journalisten in Belarus festgesetzt. Zu dem wurde den betroffenen Journalisten ihre Akkreditierung in Belarus entzogen. Mit größter Bestürzung muss ich diese Tatsache zur Kenntnis nehmen. Die Betroffenen werden der Zeit von der deutschen Botschaft in Minsk betreut, wie mir der deutsche Botschafter Manfred Huterer in Minsk mitteilte. Es offensichtlich, dass die Regierung in Belarus die unabhängige und frei Berichterstattung mit allen Mitteln verhindern will. Eine Einschränkung der Pressefreiheit ist nicht akzeptabel vor allem, wenn sie ohne jegliche Rechtsgrundlage erfolgt. Wir haben innerhalb der EU Sanktionen gegen Belarus schon im Rahmen der Wahlmanipulation beschlossen. Deutschland auf Grund der eben genannten Vorkommisse auf die Verschärfung der Sanktionen reagieren. Des weiteren habe ich im Namen der Bundesregierung den Boschafter S.E. Herr Denis Sidorenko der Republik Belarus am morgigen Montag einbestellt.


    Falls Fragen aufgekommen sein sollten, bitte ich diese jetzt zu stellen.


    Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag und bedanke mich für die Aufmerksamkeit.

  • Herr Fürst, Leopold von Simmern, vom "Deutschen Herold", gestatten Sie folgende Frage , weshalb wurde denn die Kollegen die Akkreditierung entzogen und verhaftet?

    Ich frage weil sowohl wir , als auch unser Mutterblatt in den Staaten, dort Mitarbeiter hat , welche bis zur stunde immer noch berichten.

    Deutscher Herold

    Unabhängige Tageszeitung

    Verlagshaus F. Bayer

    Bad Wildungen, Poststraße, Hessen

    Inhaber Leisler Medial Society Limited Liability Company (LLC)

    New York, USA







  • Sehr geehrter Herr Leopold von Simmern,


    in Belarus werden aktuell nicht nur deutsche Journalisten die Akkreditierung entzogen, sondern auch vielen anderen Journalisten, die aus Belarus für die internationale Presse berichten. Das Vorgehen gegen die internationale Presse ist auf das schärfst zu verurteilen. So wurde auch Journalisten der BBC, Reuters, AP und AFP die Akkreditierung entzogen. Es gibt zumindest aktuell keinen offiziellen Grund für das Verfahren der Belarussischen Behörden, ob gleich wir uns alle diesen Denken können. So weit mein Ministerium informiert ist, werden die meisten Journalisten, die in Gewahrsam genommen werden, am nächsten Tag wieder freigelassen. So scheint zumindest das aktuelle Verfahren der Behörden in Belarus auszusehen. Wie es um ihre Kollegen steht, kann ich aktuell nicht sagen. Wir müssen uns erstmal einen Überblick über die gesamte Ausmaß machen.


    Ich hoffe ich konnte Ihre Fragen beantworten

  • Vielen Dank Herr Fürst,

    mit Ihren Einverständnis werde ich Ihre Antwort Eins zu Eins, an unser Mutterhaus in den Staaten weiterleiten.

    Wir wollen im Fall des Falles vorbereitet sein.

    Das man Akkreditierung entzieht war uns bekannt, aber das man Kollegen verhaftet, auch wenn nur für wenige Stunden , ist inakzeptabel.

    Sie haben meine Fragen Ausreichend beantwortet.


    Ein sichtlich geschockter von Simmern nimmt wieder Platz.

    Deutscher Herold

    Unabhängige Tageszeitung

    Verlagshaus F. Bayer

    Bad Wildungen, Poststraße, Hessen

    Inhaber Leisler Medial Society Limited Liability Company (LLC)

    New York, USA