Die Grünen Bayern | Pressemitteilung zum Wahlausgang in Bayern

  • 2021-03-24_16_24_41-Koalitionsvertrag_6.LP_-_Word-removebg-preview.pngDie Grünen Bayern
    Sendlinger Straße 47 | 80331 München



    München, 30. Mai 2021




    Pressemitteilung zum Wahlausgang in Bayern



    München - Nach der Verkündung des Wahlergebnisses hat sich der Landesverband Bayern über die Aufnahme von Sondierungsgesprächen in Bayern beraten. Spitzenkandidat Joachim Holler äußerste sich dazu wie folgt:


    "Bayern hat gewählt und wir Grüne konnten unsere Stellung als stärkste Partei beibehalten. Die Wählerinnen und Wähler haben uns für unsere aktive Regierungsarbeit belohnt, entsprechend ist es jetzt wiederum unsere Aufgabe, nach stabilen Mehrheiten in Bayern zu suchen. Eine Weiterführung der Koalition mit SDP und LAZ ist ja leider knapp nicht mehr möglich, entsprechend haben wir uns nun intern beraten und uns dazu entschieden, zunächst nur zwei Koalitionsoptionen zu sondieren. Sollten wir während der Verhandlungen merken, dass eine Einigung wahrscheinlich nicht erzielt werden kann, so behalten wir es uns vor, auch weitere Konstellationen zu sondieren. Wir dürfen uns nichts vor machen, das Ergebnis macht eine Mehrheitsbildung diesmal zumindest komplizierter als noch in der letzten Legislaturperiode. Dennoch werden wir alles daran setzen, die Regierungsbildung so schnell wie möglich abzuschließen und bald eine neue Staatsregierung zu bilden. Abschließend möchte ich mich noch einmal bei den zahlreichen Wählerinnen und Wählern bedanken, die Ihre Stimme auch diesmal wieder uns Grünen gegeben haben. Wir werden Euch auch diesmal nicht enttäuschen!"


    Die Konstellationen, die zu Sondierungen eingeladen worden sind, lauten wie folgt:

    • Grüne, SDP, Forum (Ampel)
    • Grüne, SDP, vPiraten und LAZ


    Weitere Informationen werden zeitnah erfolgen.