NRW Forum zum Landtagswahlergebnis | Liste Willenburg

  • trifft verspätet ein


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    liebe Pressevertreter,


    Das Wahlergebnis begegne ich mit Freude. Ich bedanke mich vielmals für ihr Vertrauen.


    Herr Müller und ich haben verschiedenste Aktionen gestartet und das zeigt auch das Wahlergebnis. Wir haben mit Power in den Wahlkampf gestartet und in der kommenden Legislaturperiode werden wir ebenso arbeiten und für NRW kämpfen.


    Die SDP hat uns, wie bereits bekannt gegeben, zu Sondierungsgesprächen eingeladen. Daran werden wir natürlich teilnehmen, damit wir NRW mitgestalten können. Wir freuen uns auf jede Möglichkeit ein Gespräch mit den verschiedensten Parteien zu führen.


    Das Forum und ich bedanken uns nochmal für ihr Vertrauen. Ich wurde als Spitzenkandidat aufgestellt, habe gekämpft und ein gutes Wahlergebniss erhalten. Wir werden sie nicht enttäuschen.


    Herr Müller möchte auch noch ein paar Worte zu der Wahl verlieren.


    Im Anschluss freuen wir uns über viele Fragen.


    Vielen Dank

  • betritt musikalisch und sichtlich gut gelaunt die Bühne zur Pressekonferenz....


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    liebe Vertreterinnen und Vertreter der Presse,

    liebe Zuseherinnen und Zuseher vor dem Fernseher und den mobilen Endgeräten,


    vielen Dank, lieber Dennis Willenburg.


    Diese Wahl ist für uns eine Bestätigung einer erfolgreichen Regierungsarbeit des Liberalen Forums in Nordrhein-Westfalen. Ich möchte insbesondere unsere Reformen zur Digitalisierung und des Einzelhandels erwähnen. Unser Spitzenkandidat Dennis Willenburg und ich haben in diesem Wahlkampf die vielen Städte des Landes aktiv bereist und dies hat sich für unsere Partei ausgezahlt. Wir stehen trotz einer steigenden Anzahl von Parteien und Wählergemeinschaften besser da als in der letzten Legislaturperiode und konnten trotz des Mitgliederschwundes nach Thüringen wieder Boden gutmachen.


    Ich möchte mich gerne als Wirtschaftsminister des Landes Nordrhein-Westfalen auch an unseren Koalitionspartner wenden. Die Grünen haben erfolgreich mit uns dieses Land in der letzten Legislatur regiert. Ich habe die Arbeit stets als fair empfunden und möchte mich beim scheidenden Ministerpräsidenten Marius Wexler für seinen Reformgeist und das stets offene Ohr bedanken. Ich wünsche den Grünen in Nordrhein-Westfalen alles Gute für die Zukunft.


    Wir wollen als Forum, wie bereits von Herrn Willenburg erwähnt, für Nordrhein-Westfalen weiterhin Verantwortung übernehmen und das Land somit in Richtung Zukunft führen. Wir sind für Verhandlungen mit allen Parteien, außer den Piraten rund um Herrn Mondtod die wir für nicht regierungsfähig und polemisch erachten, bereit eine Regierung zu bilden.


    Ich möchte zum Abschluss sagen, dass wir damit keine eigenen Sondierungsgespräche unter Führung des Forums veranlassen werden. Wir gratulieren dem Wahlsieger Kai Baum und seiner SDP. Der Ball liegt am heutigen Abend und den nächsten Tagen ganz klar bei der Sozialdemokratie.


    Ich danke Ihnen für die Aufmerksamkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten Müller ()

  • Das ist sehr Besorgniserregend, dass Sie beim Forum offensichtlich unter Ausschließeritis leiden. Wenn es schon ausreicht berechtigte Kritik an einer Person zu üben, die sich in den letzten Tagen mal wieder den einen oder anderen Schnitzer geleistet hat, um kategorisch von Verhandlungen ausgeschlossen zu werden lässt das sehr tief blicken. Besonders wenn man dadurch 11% der Wähler*innen ausschließt. Sehr schade. Trotzdem Gratulation zum Ergebnis.