Spitzenkandidat Dennis Willenburg in Köln | NRW Forum

  • Dennis Willenburg und das Forum NRW

    Meine Damen und Herren,


    Morgen ist nicht nur das Finale von Germanys Next Topmodel, sondern eine sehr bedeutende Wahl für NRW. Nicht Heidi Klum, sondern die Bürger NRW's entscheiden über den Ausgang der Wahl.


    Das liberale Forum hat die letzte Legislaturperiode in NRW mitregiert. Diese Koalition war aktiv und hat wichtige Anliegen durchgesetzt. Aber es gibt noch vieles, was gemacht werden muss und ihr Forum wird sich darum kümmern.


    Wenn sie wollen, dass ihre Kinder bessere Bildung erhalten, wählen SIE das Forum. Wenn sie wollen, dass die Digitaliesierung weiter und schneller voranschreitet, wählen SIE das Forum. Wenn sie transparente und logische Entscheidungen in der Corona Pandemie haben wollen, wählen SIE das Forum. Wenn Sie ein NRW haben wollen, dass wirtschaftlich stark ist, wo Unternehmer nicht benachteiligt werden und Fairness eine hohes Gut ist, wählen SIE das Forum.


    Ich, Dennis Willenburg, bin ein liberaler Demokrat. Einer meiner größten Projekte wird es sein, NRW fortschrittlich zu gestalten. Alle Schulen müssen digitalisiert werden und jeder Schüler muss Zugang zum digitalen Lernen bekommen. Aber nicht nur die Schulen müssen fortschrittlich ausgerichtet sein, auch der Klimaschutz muss Innovativ gestaltet werden und der Bürger soll nicht durch Verbote bevormundet werden.


    Liebe Bürger, Sie haben alle aufgrund der Coronapandemie gelitten. Die Liebsten nicht besuchen zu können, in seiner Freiheit eingeschränkt zu sein, Bildung zu verpassen und vieles mehr, hat allen Menschen hart zugesetzt. Aber Wir müssen hochschauen und kämpfen. Testungen und Impfungen, statt Ausgangssperre und Personenbeschränkung. Das muss das Ziel sein, damit wir alle die Pandemie gut überstanden hinter uns lassen können.


    Vielen Dank!

  • Also Sie versuchen hier Positionen für das Forum zu vereinnahmen, die alle demokratischen Parteien sich selbst zuschreiben,

    egal ob "bessere Bildung", "schnellere Digitalisierung", "transparente und logische Entscheidungen", "starke Wirtschaft", Klimaschutz oder mehr Impfen.

    Haben Sie auch was substantielles und konkrete Vorhaben, die diese großspuren Ziele erreichbar machen, oder wollen Sie nur weiter mehr nutzlose verkaufsoffene Sonntage sammeln?


    Ich erkenne in der gesamten Rede genau zwei Punkte, in denen sich das Forum auch nur im Ansatz in eine Sonderstellung bewegt.

    Das ist 1. Zu behaupten, dass irgendwer Unternehmer benachteiligen wolle

    und 2. Verbote als mittel Klimafreundlicher Politik pauschal abzulehnen


    Beim 1. Punkt müssten Sie zuerst mal die angebliche Benachteiligung der Unternehmer genauer definieren und darlegen, wo diese genau stattfindet.

    Beim 2. Punkt müssen Sie erklären, warum Sie ein Mittel, dass sich bei ökologischen Krisen bislang als, mit Abstand, wirksamstes Instrument erwiesen hat, pauschal ablehnen (vgl. FCKW)

  • Herr Liebknecht, nein, ich möchte nicht mehr Verkaufsoffene Sonntage. Wir müssen ein Konzept entwickeln, dass Menschen in die Innenstädte treibt.

    Nun zu den anderen Vorhaben: Wir müssen mehr Geld in die Hand nehmen und die Schulen mit dem nötigen Ausstattung austatten, aber auch Programme zur Verfügung stellen und Lehrer schulen.

    Wie man den Aussagen ihrer Parteifreunde entnehmen konnte, möchten sie Ausgangssperre und Maskenpflicht draußen. Das halte ich für Fehlentscheidungen. Stattdessen brauchen wir einen Coronafahrplan, der verschiedene Parameter berücksichtigt, auf den sich die Bürger verlassen können.

    Sie haben mit Wirtschaft wenig am Hut. Sieht man ja auch an der Bundesregierung. Die Wirtschaft muss wieder angekurbelt werden. Ebenso darf nicht in die Unternehmen eingegriffen werden, was mit ihnen als Regierung passieren könnte.

    Beim 1. Punkt müssten Sie zuerst mal die angebliche Benachteiligung der Unternehmer genauer definieren und darlegen, wo diese genau stattfindet.

    In ihrer Regierung wird es dazu kommen, dass die Unternehmer nicht gestärkt, sondern weiter in die Enge getrieben werden.

    Beim 2. Punkt müssen Sie erklären, warum Sie ein Mittel, dass sich bei ökologischen Krisen bislang als, mit Abstand, wirksamstes Instrument erwiesen hat, pauschal ablehnen (vgl. FCKW)

    Ich glaube gerne, dass das das wirksamste Mittel ist, aber die Bürger sind mündig und können selbstentscheiden. Wir müssen dem Bürger klimafreundlichkeit anbieten. Das ist eben klimafreundliches Reisen, sozialer Wohnungsbau und verfügbare andere Flächen werden mit Solar/ Photovoltaik Anlagen ausgestattet. Die Städte werden mit Zapfsäulen für Elektroautos ausgestattet und innovative Techniken werden umgesetzt. Vor einigen Tagen z.B. wurde klimafreundlicher Kraftstoff in einer Synthesefabrik betriebsbereit produziert. Und sowas und vieles mehr muss man umsetzten um den Bürgern klimafreundlichkeit in die Hände zulegen. Sie müssen es nur noch umsetzten.

  • Wir müssen ein Konzept entwickeln, dass Menschen in die Innenstädte treibt.

    Haben Sie dazu wenigstens grobe Vorschläge?



    Wir müssen mehr Geld in die Hand nehmen und die Schulen mit dem nötigen Ausstattung austatten, aber auch Programme zur Verfügung stellen und Lehrer schulen.

    Mit was wollen Sie ausstatten, was für Programme möchten Sie bitte zur Verfügung stellen, und worin wollen Sie die Lehrer Schulen?



    Wie man den Aussagen ihrer Parteifreunde entnehmen konnte, möchten sie Ausgangssperre und Maskenpflicht draußen.

    Herr Willenburg,

    wo haben Vertreter der SDP NRW derartiges gesagt?



    Ebenso darf nicht in die Unternehmen eingegriffen werden, was mit ihnen als Regierung passieren könnte.

    Sie haben sicher unser Wahlprogramm gelesen, wo steht dort ein Eingriff in Unternehmen, welchen Sie ablehnenswert finden?



    In ihrer Regierung wird es dazu kommen, dass die Unternehmer nicht gestärkt, sondern weiter in die Enge getrieben werden.

    Wie denn das, Herr Willenburg? Ist das vielleicht ein leichter ideologischer Schleier, der ihre Sicht trübt, und Sie alles soziale als wirtschaftsfeindlich sehen lässt?


    Danke für Ihre Antwort!

    trophyImage-15.png


    Träger des Großkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

  • Haben Sie dazu wenigstens grobe Vorschläge?

    Dazu muss ein guter Plan ausgearbeitet werden, aber ich kann ihnen schon einige Dinge sagen: Treffpunkte und öffentliche Räume schaffen, Kulturelle Angebote anbieten, die modern sind und nicht nur Opa mit seinem Leierkasten oder Schlager mit Tante Ingrid. Wir müssen für jeden etwas anbieten können, aber besonders auf die junge Generation achten. Start-Ups in die Städte bringen, die innovative Ideen haben. Das alles sind oberflächliche und grobe Ideen, die aber auch ein Teil des Plans sein müssen.

    Mit was wollen Sie ausstatten, was für Programme möchten Sie bitte zur Verfügung stellen, und worin wollen Sie die Lehrer Schulen?

    Leichte Frage: Smartboards in allen Klassen, gutes Internet und Technik, die nicht nach 2 Wochen Schule nachgibt. Ein sehr wichtiger Punkt ist, dass Lehrer digitale Medien und Programme bekommen und nicht Zuhause sitzen und Arbeitsblätter scannen bzw. abtippen. Einerseits müssen Strukturprogramme (Stundenplan und Ausstausch), wie in der Coronazeit schon benutzt wurden, bereitgestellt werden. Andererseits gibt es tolle Programme, die damals meine Schule benutzt hat (bettermarks für Mathe, prima.nova für Latein u.v.m.). Während Distanzunterricht kommen bis jetzt viele Lehrer nicht mit dem Laptop klar, machen keine Videokonferenzen, da sie nicht wissen wie und andere Lehrer kommen gerade so damit zurecht. Hier müssen wir anknüpfen, damit die Lehrer nicht auf dem Schlauch stehen und nicht 70% der Stunde den Laptop einrichten müssen.


    Herr Willenburg,

    wo haben Vertreter der SDP NRW derartiges gesagt?

    Als ich mich gegen Ausgangssperren und Maskenpflicht draußen ausgesprochen habe, haben ihre Vertreter gesagt, dass diese Maßnahmen grundsätzlich nicht abzulehnen sind. Ich verweise auf die Disskusion Wiederbelebung der Städte ihm Bürgerdialog.

    Sie haben sicher unser Wahlprogramm gelesen, wo steht dort ein Eingriff in Unternehmen, welchen Sie ablehnenswert finden?

    Herr Baum, ihre Partei setzt andere Prioritäten und meiner Meinung nach vernachlässigen Sie dabei die Wirtschaft und eben dann die Unternehmen auch. Sie stimmen ja der Bundesregierung zu und diese greift mit dem sogenannten Arbeitsschutz immer weiter in die Unternehmen ein. Sie lehnen zudem Verkaufsoffene Sonntage ab, obwohl der Einzelhandel sich dafür Aussprach, aber die Gewerkschaften dagegen. Auf wen hören Sie?

  • Als ich mich gegen Ausgangssperren und Maskenpflicht draußen ausgesprochen habe, haben ihre Vertreter gesagt, dass diese Maßnahmen grundsätzlich nicht abzulehnen sind. Ich verweise auf die Disskusion Wiederbelebung der Städte ihm Bürgerdialog.

    Weil man wirksame Maßnahmen nicht per se ausschließen sollte. Etwas nicht ausschließen zu wollen, heißt aber nicht, es zu wollen. Da haben Sie wohl etwas falsch verstanden.



    Herr Baum, ihre Partei setzt andere Prioritäten und meiner Meinung nach vernachlässigen Sie dabei die Wirtschaft und eben dann die Unternehmen auch.

    Die Koalition mit Beteiligung des Forums, der Partei für die Sie als Spitzenkandidat antreten, hat es in 10 Wochen Legislatur nicht geschafft wirksame Stützen für Unternehmen zu organisieren. Wer vernachlässigt hier Unternehmen, Herr Willenburg?



    Sie lehnen zudem Verkaufsoffene Sonntage ab, obwohl der Einzelhandel sich dafür Aussprach, aber die Gewerkschaften dagegen. Auf wen hören Sie?

    Leichte Frage. Vielleicht hören wir auf die Bevölkerungsmehrheit? Auf die hunderttausenden Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Einzelhandel? Die Leute für die die Gewerkschaften eintreten. Ich weiß ja, Sie habens nicht so mit Arbeiterinnen und Arbeitern, Sie machen lieber Politik für die anderen, aber wenigstens auf die Bevölkerungsmehrheit könnten Sie hören. Und das sind nun mal nicht die, die verkaufsoffene Sonntage fordern.

    trophyImage-15.png


    Träger des Großkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland