Bürgerdialog mit Dennis Willenburg |NRW Forum

  • Bürgerdialog mit Dennis Willenburg


    Sehr geehrte Damen und Herren, Corona hat großen Einfluss auf fast alle Bereiche des Lebens. Auch der Wahlkampf und mit ihm der direkte Austausch müssen unter der Pandemie leiden. Doch trotzdem möchte ich ihnen die Möglichkeit geben, mir Fragen zu stellen und selbstverständlich werde ich sie beantworten. Ich freue mich sehr auf ihre Fragen.

  • Dennis Willenburg

    Hat den Titel des Themas von „Bürgerdialog mit Dennis Willenburg [NRW Forum]“ zu „Bürgerdialog mit Dennis Willenburg |NRW Forum“ geändert.
  • Lieber Dennis,


    willst Du die Ökologisch-Liberale-Koalition bei einem guten Wahlausgang für beide Parteien fortsetzen?

    Was ist Dein größtes Projekt für unser NRW?

  • Lieber Dennis,


    willst Du die Ökologisch-Liberale-Koalition bei einem guten Wahlausgang für beide Parteien fortsetzen?

    Was ist Dein größtes Projekt für unser NRW?

    Danke für die Frage. Die Grünen und das Forum passen wirklich gut zueinander. Wenn man einen Blick in den Koalitionsvertrag wirft, sieht man sehr viele, gute Punkte. Die Koalition hat wichtige Punkte in der jetztigen Regierung umgesetzt und falls wiederholt eine Koalition zustande kommt, werden weitere wichtige Themen behandelt und umgesetzt.


    Zur zweiten Frage:

    Ich strebe aufgrund der jetztigen Corona-Situation die Stärkung der Wirtschaft an. Ein Jahr Pandemie hat Schäden hinterlassen. Wir müssen unsere Bürger dazu Bewegen mehr in die Innenstädte zu gehen, den Einzelhandel, die Gastronomie, sowie die Hotelerie müssen mit verschiedenen Maßnahmen unterstützt werden. Und ich bin ganz klar für Verkaufsoffene Sonntage. Die Einzelhändler sprechen sich nicht umsonst für offene Sonntage aus und dies kann man nicht ignorieren.


    Neben diesem Thema muss mehr für Fortschritt und Innovation getan werden. MINT (Mathe Informatik Naturwissenschaften und Technik) wird immer wichtiger und muss mehr gefördert werden. Man kann dabei bei der Bildung anfangen. Informatik ist ein Thema, dass schon in der Schule behandelt werden sollte. Die Regierung muss mehr Wettbewerbe und Workshops im MINT Bereich fördern. NRW muss zudem auch ein Magnet für Start- Ups und innovative Konzerne sein.

  • Wir müssen unsere Bürger dazu Bewegen mehr in die Innenstädte zu gehen, den Einzelhandel, die Gastronomie, sowie die Hotelerie müssen mit verschiedenen Maßnahmen unterstützt werden

    Guten Tag Herr Willenburg!

    Darf ich fragen, wie genau Sie ersteres erreichen wollen und welche Maßnahmen Sie zum zweiten Punkt exakt umsetzen wollen?

    trophyImage-15.png


    Träger des Großkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

  • Wir müssen unsere Bürger dazu Bewegen mehr in die Innenstädte zu gehen, den Einzelhandel, die Gastronomie, sowie die Hotelerie müssen mit verschiedenen Maßnahmen unterstützt werden

    Guten Tag Herr Willenburg!

    Darf ich fragen, wie genau Sie ersteres erreichen wollen und welche Maßnahmen Sie zum zweiten Punkt exakt umsetzen wollen?

    Natürlich dürfen Sie fragen.


    Man kann zuallererst die Maskenpflicht in der Innenstadt abschaffen und die Gastronomie (unter bestimmten Infektionszahlen auch nur Außengastronomie) öffnen. Wir alle wollen das man sich lieber draußen aufhällt und nicht geschlossenen Räumen. Mehr Verkaufsoffene Sonntage ist eine weitere Maßnahme. Ich glaube die genannten Maßnahmen beantworten beide Fragen. Aber noch zum Thema Hotelerie: Öffnung von Hotels ermöglichen und den Reisenden nicht den Urlaub absprechen.

  • Ui, werden Sie die erfolgreiche Politik des amtierenden Wirtschaftsministers fortsetzen? Sie nennen ja hier alle Ideen, die bereits Herr Müller zur Stärkung der Wirtschaft hatte.

    Herr Müller und ich haben anscheinend ähnliche Lösungsvorschläge. Also ja, ich würde mit diesen genannen Punkten arbeiten und somit die Arbeit des amtierenden Minister fortsetzen bzw. weitere Punkte einbringen.

  • Ui, werden Sie die erfolgreiche Politik des amtierenden Wirtschaftsministers fortsetzen? Sie nennen ja hier alle Ideen, die bereits Herr Müller zur Stärkung der Wirtschaft hatte.

    Herr Müller und ich haben anscheinend ähnliche Lösungsvorschläge. Also ja, ich würde mit diesen genannen Punkten arbeiten und somit die Arbeit des amtierenden Minister fortsetzen bzw. weitere Punkte einbringen.

    Und besonders in Richtung mehr Innovation und Fortschritt arbeiten.

  • Die Innenstädte Nordrhein-Westfalens haben schon vor der Pandemie gestrauchelt. Da erscheint mir die Abschaffung einer Maskenpflicht in diesen doch weder als langfristige noch als sehr effektive Maßnahme. Die Innenstädte des Landes brauchen Maßnahmen die an die Wurzel gehen, Ideen welche die Probleme bekämpfen, die schon vor Covid-19 da waren. Aber bitte verzeihen Sie falls ich das falsch verstanden habe, und langfristige und sinnvolle Ideen erwartete.

    trophyImage-15.png


    Träger des Großkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

  • Mir ist durchaus bewusst, dass dies nicht nachhaltige Maßnahmen sind. Aber wir brauchen schnelle Maßnahmen, die die Innenstädte etwas entlastet und ist stimme ihnen zu, dass Maßnahmen, die " an die Wurzel gehen", evaluiert werden müssen um auch nach der Pandemie eine starke Innenstadt zu haben. Aber meine Antwort bezog sich auf Coronamaßnahmen, die die Innenstädten noch weiter schädigen würden. Ebenso ist die Abschaffung der Maskenpflicht kein Allheilmittel, aber in Kombination aus kleinen Maßnahmen durchaus sinnvoll.

  • Und auch in Bezug auf Corona ist die Maskenpflicht an der frischen Luft nicht zielführend. Wir wollen mehr Menschen aus den Häusern nach draußen bringen. Im Winter verbreiten sich Viren eben auch besser, da sich Menschen Zuhause aufhalten und im Sommer nicht.

  • Ich glaube für viele ist auch meine Haltung zu bestimmten Coronamaßnahmen interessant:


    Kontaktbeschränkungen sind sehr sinnvoll, aber müssen bedacht angewandt werden.

    Ausgangssperren dienen eher dem Symbol als dem eigentlichen Thema. Es ist immer schwer die Wirksamkeit auf einzelne Maßnahmen, die immer zusammen mit anderen Maßnahmen eintreten, zurückzuführen, aber man kann davon ausgehen, dass Ausgangsperren Coronainfektionen vermeiden. Doch man muss abwägen: Die Wirksamkeit gegen eine Grundrechtseinschränkung. Und hier muss man eingestehen, dass das Grundrecht eindeutig überwiegt, da erstens keine Wirksamkeit belegt ist und zweitens die vermutete geringe Wirksamkeit nicht eine Einschränkung legitimiert.

    Maskenpflicht draußen lehne ich ab, aber das habe ich schon begründet.

    Und ganz wichtig ist, die Wirtschaft, ebenso die Bildung unter bestimmten Bedingungen hochzufahren.

  • Heute war ich auf einer Coronademonstration unterwegs und habe mit den Menschen versucht zu Reden.

    Aber erstmal zum Äußeren: Die Demonstration verlief friedlich. Es gab ein offenes Mikrofon an dem auch Gegner der Demonstranten sprachen. Dies löste Buh-Rufe aus, aber hatte keine weiteren Folgen bis auf Wortentzug nach zu langer Ansprache und auch nach den Worten "Dann verreckt doch alle". Auf mich kam eine Demonstrantin zu und begann eine Disskusion. Sie machte den Anschein, als hätte sie sich sehr viel mit dem Thema Corona auseinandergesetzt. Doch ihr Wissen kam von Wissenschaftlern die als "Coronaleugner" bezeichnet werden. Ich habe mir nun die genannten Wissenschaftler näher angeschaut und ja, die Begründungen der Wissenschaftler sind für den Anschein nach plausibel, aber nicht wissenschaftlich evident.

    Es gibt viele Menschen, die die Maßnahmen " nur " überzogen finden. Aber die Mehrheit leugnet Corona zwar nicht, aber sieht die Gefahr nicht ein und haben ihre "eigene" Wissenschaft. Der Dialog hat mir viel mehr Einsicht in die Demonstration gewährt. Ich verbiete mir die Demos als Coronaleugnerdemos u.ä. zu bennen. Wie Mai Thi-Nyugen Kim schon in ihrem Buch " Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit" beschrieben hat, sollten wir alle uns wieder näher kommen und eine konstruktive Debatte führen. Wir wollen ein einiges Deutschland und müssen uns angestrengen alle Meinungen zu aktzeptieren und, ganz wichtig, ein Mittelmaß finden: Ein Gleichgewicht der Kritik an Corona und Leichtsinnigkeit an Forderungen von Maßnahmen führt zum Ziel.