Gründung der Partei "vLinke".

  • Die vLinke ist eine linke, demokratisch-sozialistische Partei in vBundesrepublik. Die vLinke verkörpert in der realen Welt die Linke.

    Genauere Parteibeschreibung folgt...

    Sozialpolitik


    - Förderung von Gesundheitszentren, Zentralisierung des Gesundheitswesens

    - Höhere Entlohnung für das medizinische- und Plegepersonal

    Arbeitsmarktpolitik

    - Arbeitszeitverkürzung

    - gesetzlicher Mindestlohn in existenzsichernder Höhe

    - eine aktive Arbeitsmarktpolitik, die sich auf diejenigen konzentriert,

    die besonders schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben


    Umweltpolitik

    - Ausbau der ökologischen Land- und Waldbewirtschaftung

    - grundsätzliches Verbot von Tierversuchen

    Familienpolitik

    - Familienpolitik

    - Sofortige Anhebung der Hartz-IV-Regelsätze um 200 € pro Monat

    - Mehr Plätze in Frauenhäusern schaffen um Gewaltopfer zu schützen

    Verkehrspolitik

    - Förderung beim Kauf eines Elektroautos/Wasserstoffautos (z.B. Steuerenlastung)

    - der ÖPNV wird umweltschondender (z.B. E-Busse) und kostenlos

    Bildungspolitik

    - Digitalisierung an Bildungseinrichtungen

    - Bildungseinrichtungen so weit wie möglich Barrierefrei machen

    - mehr Personal an Bildungseinrichtungen

    - kostenlose Plätze an Bildungseinrichtungen




  • Wenn er eine Partei gründen möchte, dann lass ihn doch machen... Ihr müsst ja erstens kein Mitglied werden, und zweitens braucht man nicht stumpf eine Parteigründung disliken... Rafft euch mal!

  • Um ehrlich zu sein: einfach nö? Dafür gibt es bereits existierende Parteien?

    Es gibt aber links der SDP nichts mehr, seit sich Vorwärts! aufgelöst hat. Deswegen finde ich die Initiative nicht unbedingt schlecht, ich wünsche Prof. Ben Bünger viel Erfolg bei der Gründung.

  • Um ehrlich zu sein: einfach nö? Dafür gibt es bereits existierende Parteien?

    Es gibt aber links der SDP nichts mehr, seit sich Vorwärts! aufgelöst hat. Deswegen finde ich die Initiative nicht unbedingt schlecht, ich wünsche Prof. Ben Bünger viel Erfolg bei der Gründung.

    Korrektur: Doch, es gibt die UPS.

  • Um ehrlich zu sein: einfach nö? Dafür gibt es bereits existierende Parteien?

    Es gibt aber links der SDP nichts mehr, seit sich Vorwärts! aufgelöst hat. Deswegen finde ich die Initiative nicht unbedingt schlecht, ich wünsche Prof. Ben Bünger viel Erfolg bei der Gründung.

    Korrektur: Doch, es gibt die UPS.

    Wie die Kollegin Fährmann bereits erwähnt hat existiert - wenn auch noch nicht sehr lange - die Unabhängige Partei der Solidarität. Wir haben in unseren Grundsätzen einige Übereinstimmungen mit der Linken.

    Wenn Sie möchten, können Sie gerne unser Grundsatzprogramm studieren und mal schauen, ob die UPS eine alternative zur vLinken wäre.


    https://forum.politik-sim.de/i…ups-grunsatzprogramm-pdf/

  • Vorwärts, die frühere linke Partei hier, wurde im übrigen offiziell nie aufgelöst. Existiert also immer noch, nur ohne Mitglieder. :)

    Zum Glück wurde die Partei schon weggebannt

    Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass sie nicht aufgelöst wurde. :)

    Ändert zum Glück auch nichts daran dass es die Partei nicht mehr gibt

    Ich glaub das haben Sie nicht zu entscheiden. Kümmern Sie sich um ihre braune Rumpeltruppe.

  • 797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)

  • Schönen guten Abend,


    diese Parteigründung, welche am 27. April 2021 begonnen hat, wird einsgestellt, da sich offenbar niemand findet, der diese ausreichend unterstützt.


    mit freundlichen Grüßen,


    Ben Bünger

  • Sehr geehrter Herr Prof. Ben Bünger,


    schade, dass Ihr Vorhaben nicht geklappt hat. Ich lege Ihnen aber an dieser Stelle ans Herz, vielleicht einer bestehenden Partei beizutreten. Die UPS stünde ihrem Vorhaben sehr nahe, aber auch bei uns in der Sozialdemokratischen Partei oder bei den Grünen könnten Sie vielleicht eine politische Heimat finden.


    Freundliche Grüße


    Ricarda Fährmann

  • Vorwärts, die frühere linke Partei hier, wurde im übrigen offiziell nie aufgelöst. Existiert also immer noch, nur ohne Mitglieder. :)

    Ohne jemanden jetzt zu nahe zu treten. Aber kann eine Partei ohne Mitglieder gem. PartG überhaupt weiterhin bestehen?

    1966-erikaeiß-signatur-png

    Familien-Interessen e. V.

  • Ohne jemanden jetzt zu nahe zu treten. Aber kann eine Partei ohne Mitglieder gem. PartG überhaupt weiterhin bestehen?

    § 2 Begriff der Partei

    Eine Vereinigung verliert ihre Rechtsstellung als Partei, wenn sie sechs Jahre lang weder an einer Bundestagswahl noch an einer Landtagswahl mit eigenen Wahlvorschlägen teilgenommen hat. Gleiches gilt, wenn eine Vereinigung sechs Jahre lang entgegen der Pflicht zur öffentlichen Rechenschaftslegung gemäß § 23 keinen Rechenschaftsbericht eingereicht hat; § 19a Absatz 3 Satz 5 gilt entsprechend.


    Vielleicht?

    Hajime Nagumo

    Mitglied der Hamburger Bürgerschaft

    Präsident der Hamburger Bürgerschaft

    Vorsitzender der vPiratenpartei

  • Ohne jemanden jetzt zu nahe zu treten. Aber kann eine Partei ohne Mitglieder gem. PartG überhaupt weiterhin bestehen?

    § 2 Begriff der Partei

    Eine Vereinigung verliert ihre Rechtsstellung als Partei, wenn sie sechs Jahre lang weder an einer Bundestagswahl noch an einer Landtagswahl mit eigenen Wahlvorschlägen teilgenommen hat. Gleiches gilt, wenn eine Vereinigung sechs Jahre lang entgegen der Pflicht zur öffentlichen Rechenschaftslegung gemäß § 23 keinen Rechenschaftsbericht eingereicht hat; § 19a Absatz 3 Satz 5 gilt entsprechend.


    Vielleicht?

    Sehr komisch und interessant.

    1966-erikaeiß-signatur-png

    Familien-Interessen e. V.

  • Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Vorwärts, die frühere linke Partei hier, wurde im übrigen offiziell nie aufgelöst. Existiert also immer noch, nur ohne Mitglieder. :)

    Ohne jemanden jetzt zu nahe zu treten. Aber kann eine Partei ohne Mitglieder gem. PartG überhaupt weiterhin bestehen?

    Ich kenne das PartG nicht auswendig, aber ich denke schon. Aber das PartG gilt hier eh nicht, da wir unser vDGB haben.