Pressemitteilung | Ricarda Fährmann offenbart sich

  • Pressemitteilung | Ricarda Fährmann offenbart sich



    Erfurt.
    Die Thüringer SDP-Fraktionschefin und Landtagspräsidentin, Ricarda Fährmann, offenbart sich am späten Freitagabend der Presse. Sie merke, dass viele Kolleg:innen aus der Politik über ihr Verhalten in verschiedensten Situationen erstaunt wären. "Das kann ich durchaus nachvollziehen, denn ich habe Asperger-Autismus", so die 25-jährige. Gemäß der Aussage von Fährmann sei Sie sehr spät diagnostiziert worden, befinde sich derzeit aber in medikamentöser und psychologischer Therapie. "Ich möchte mich bei den Grünen für mein Verhalten entschuldigen. Ich war sehr frustiert darüber, dass mein Herzensprojekt, die Rentenreform, in den Koalitionsverhandlungen nicht vorangekommen ist und dass die Grünen in NRW lieber mit dem Forum anstatt mit uns koalieren", so Fährmann. Dass die Grünen den Vorfall in den Koalitionsverhandlungen im Bund so ausgeschlachtet hätten, habe Fährmann sehr verletzt. Letztlich habe Sie dies aber zu dem Schritt bewogen, ihren Asperger-Autismus zu offenbaren. Fährmann habe vorher Angst vor Ablehnung gehabt, und ihre Diagnose deswegen verheimlicht. "Inzwischen glaube ich aber, dass man mit offenen Karten besser fährt. So kann man gegenseitig Rücksicht nehmen", so Fährmann. Ricarda Fährmann möchte sich weiterhin in der Politik engagieren, um Menschen mit Einschränkungen zu zeigen, dass man trotzdem alles erreichen könne und es kein Limit gebe. "Deswegen höre ich nicht auf die Rücktrittsforderungen auf vTwitter, sondern mache weiter", so Ricarda Fährmann.


  • Möge der Herr mit Ihnen sein, ich wünsche Ihnen Kraft und Gottes Segen.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg