Pressekonferenz der Grünen Demokraten zum Ausgang der LTW in NRW und Bayern

  • Meine sehr geehrten Damen und Herren,

    sehr geehrte Vertreter der Presse,


    am heutigen Nachmittag schaute ich nicht schlecht, als die ersten Prognosen zur LTW in Bayern veröffentlicht wurden, welche die Grünen Demokraten unter der 5% Hürde vermutete. Im Verlauf des Abends wurde klar, dass die Hürde knapp genommen werden würde, sodass wir am Ende auf ein Ergebnis von 5,56 % kamen. Dieses Ergebnis ist auf gar keinen Fall zu Frieden stellend. Wir als Partei haben wohl nicht den Nerv des bayerischen Wahlvolkes getroffen. Aber jetzt ist es nun Mal so und wir werden damit leben müssen, weshalb wir uns noch mehr unseren Themen widmen werden. An dieser stelle gratuliere ich der KonP zum souveränen Wahlsieg und allen anderen Parteien zu ihrem Wahlergebnis. Auch den Gewählten in NRW gratuliere ich ganz herzlich. Trotz des schlechten Wahlergebnisses stehen wir für eine Regierungsbeteiligung bereit. Wir schließen nicht im Vorhinein Koalitionspartner aus, da wir der Meinung sind, dass jede Koalition zumindest eine Chance haben sollte. Wir wollen uns einlassen auf die Sondierungsgespräche und werden dann für uns den besten Deal aussuchen soweit möglich. Wenn es sein muss werden wir auch bis zur nächsten Wahl die Oppositionsbank drücken und dem Freistaat durch unserer konstruktive Oppositionsarbeit unseren Stempel aufdrücken.


    Noch kurz zur Personalia ich werde als einziger der Grünen Demokraten in den bayerischen Landtag einziehen und dort den Fraktionsvorsitz übernehmen. Einladungen zu Sondierungsgesprächen oder Koalitionsverhandlungen sind dementsprechend auch an mich zu adressieren.


    Das ist dann soweit das wichtigste in aller Kürze. Falls Fragen an mich aufgekommen sein sollten, bitte ich diese jetzt zu stellen.


    Ich danke Ihnen für die Aufmerksamkeit und wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntagabend.

  • Ich freue mich auf das erstaunlich gutes Ergebnis, wir nehmen bereits Gespräche mit den Parteien auf wir hoffen ihnen bald erste Ergebnisse präsentieren zu können. Es freut mich sehr wieder bestätigt worden zu sein, mit unserer Politik für NRW werden wir weiterhin unser Bestes geben. Mit frischen Wind und neue Ideen wollen wir NRW auch wieder Voranbringen, wir freuen uns auf die neue Legislatur!